Kia Niro Kfz-Steuer

  • Zahl doch einfach 100€ freiwillig dann ist es Unkompliziert.

    Stell dir mal vor, du bekommst einen Bescheid wo drauf steht zahle 2€ Steuern und ab 20xx dann 32€ mehr nicht. Da kommen pro 100 Bescheide 10 Rechtasnwaltsschreiben zur Steuerbehörde.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das sehe ich etwas anders. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da wusste man, dass 100 ccm Hubraum pro Kalenderjahr eine KFZ-Steuer von DM 14,40 verursachen. Damit konnte man kalkulieren und seine Kaufentscheidungen davon ableiten. Inzwischen ist das so, dass man (auch wenn man sich 2 Stunden Zeit nimmt), nicht mehr vorab errechnen kann, wieviel Steuer bei einem bestimmten KFZ anfallen werden. Man muß sich überraschen lassen, was der Steuerbescheid zu Tage fördert. Im konkreten Fall war das für mich eine positive Überraschung - es kann aber auch anders ausgehen. Kalkulierbare Verhältnisse wären mir lieber ...

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Jaja, man kann es nie allen recht machen.

    Früher war einfach alles besser8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da muss ich widersprechen, gibt beim Zoll und beim BM Finanzen einen Kfz Steuerrechner.

    Da habe ich auch vorab geschaut

  • Dieser Rechner nützt einem aber nur etwas, wenn man vorher den wahren WLTP-Wert aus dem Fahrzeugschein kennt und nicht irgendeinen schön gerechneten mit dem die Autohersteller nach wie vor werben. Und diesen steuerrelevanten Wert verstecken alle Hersteller ziemlich gut, dass man oft recht lange danach suchen oder seinen Händler direkt danach fragen muss.

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • Verstehe ich jetzt nicht!
    Für Benziner sind es 2€ pro angefangene 100 ccm, also 32€ für den PHEV.

    Erst über 95g/km CO2 kostet es mehr aber da ist der PHEV Lichtjahre drunter, sowohl nach WLTP als auch nach xyz

    Alles weitere steht etwas weiter oben: Kia Niro Kfz-Steuer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Er dachte da wohl eher an bestimmte Hersteller aus einem Ländle, in welchem früher als alles besser war mal die besten Autos der Welt gebaut wurden, wo man heutzutage erst Jahre später erfährt wieviel da tatsächlich aus dem Auspuff herauskommt.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • niro spirit phev. 07/20. Habe vom Zoll Bescheid bekommen, zuerst 36€ bezahlt. Neuen Bescheid bekommen, 2€ pro Jahr für die ersten 5 Jahre!??? Den zuviel bezahlten Betrag habe ich zurück überwiesen bekommen! Habe nicht schlecht gestaunt!
    ????????


    Rechne irgendwie mit einem neuen Bescheid.


    Unglaublich, aber wahr!


    Gruß Reinhard

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup: