Kia Niro Kfz-Steuer

  • Nicht schlecht! Wie kommen die auf den Wert so ohne direkten Co2 Ausstoß?

    Nach



    Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002)
    § 9 Steuersatz
    ...
    (1) Die Jahressteuer beträgt für ...
    ...
    3. andere Kraftfahrzeuge mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht bis 3 500 Kilogramm für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einen Teil davon von dem Gesamtgewicht


    bis zu 2.000kg 11,25 EUR,
    über 2 000 kg bis zu 3 000 kg 12,02 EUR


    ...
    und


    (2) Die Steuer ermäßigt sich um 50 vom Hundert des Betrags, der sich nach Absatz 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Buchstabe a ergibt, für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).





    Also je angefangene 200kg des zul. Gesamtgewichts die Hälfte von 11,25 € = 5,625 €


    Dazu aktuelle E-NiroPreiliste Seite 14


    zulässiges Gesamtgewicht 39,2kWh-Version: 2.080 kg
    zulässiges Gesamtgewicht 64kWh-Version: 2.230 kg


    Somit kleiner Akku:
    10 * 5,625€ + 1* 6,01€ = 62,27 € gerundet auf ganze €: 62 € jährlich
    und großer Akku:
    10 * 5,625€ + 2* 6,01€ =68,27 € gerundet auf ganze €: 68 € jährlich

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Nachtrag:


    der Passus


    für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).


    ... geht explizit nicht darauf ein, wie die in dem Energiewandler steckende Energie erzeugt wurde, da darf also das doppelte an CO2 je km emittiert werden wie beim Niro HEV ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Da hast du ein schönes Beispiel, wie ein Gesetz aussieht, wenn es nicht von Parlamentariern, also vom Volk, sondern von Industrie-Lobbyisten gemacht wird.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Das wurde dann anscheinend nachgebessert. Danke für die Info @Thoric @mspider81



    Nachtrag:


    der Passus


    ... geht explizit nicht darauf ein, wie die in dem Energiewandler steckende Energie erzeugt wurde, da darf also das doppelte an CO2 je km emittiert werden wie beim Niro HEV ;)

    Theoretisch ja, das wird ganz sicher irgendwann vor Gerichten ausgefochten. Dennoch ist mein HEV in Sachen Steuern günstiger. ;)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Servus,


    eben ist mir ein Brief vom Hauptzollamt in den Kasten geflattert mit der Info, dass meine KfZ-Steuer für den PlugIn Hybriden rückwirkend für die ersten 5 Jahre ab Neuzulassung von 32,-€ auf 2,-€ pro Jahr reduziert wurde.


    Hab ich da irgendein Steuergeschenk unserer Bundesregierung verpasst?

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • https://www.zoll.de/SharedDocs…aftstaendg.html?nn=295054



    Befristete Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw


    § 10b Kraftfahrzeugsteuergesetz (neu)

    Gefördert wird auch der Umstieg auf besonders emissionsarme Pkw mit Verbrennungsmotoren: Pkw mit einem CO2-Wert bis 95 g/km, die vom 12. Juni 2020 bis zum 31. Dezember 2024 erstmals zugelassen werden, sind bis zum 31. Dezember 2025 mit 30 Euro pro Jahr begünstigt. Für diese Pkw wird ein Steuerbetrag von jährlich 30 Euro für längstens 5 Jahre nicht erhoben, somit insgesamt bis zu 150 Euro.


    Hinweis

    Für diejenigen besonders emissionsreduzierten Pkw mit einem CO2-Wert bis zu 95 g/km, die im Zeitraum vom 12. Juni 2020 bis zum Inkrafttreten des 7. KraftStÄndG am 23. Oktober 2020 erstmals zugelassen wurden, wird die Steuervergünstigung rückwirkend gewährt. Die betroffenen Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter erhalten automatisch einen entsprechend geänderten Steuerbescheid, mit dem die zu viel erhobene Kraftfahrzeugsteuer zurückerstattet wird. Ein gesonderter Antrag ist hierfür nicht erforderlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hab ich heute auch bekommen und das gefällt mir!

    Servus,


    eben ist mir ein Brief vom Hauptzollamt in den Kasten geflattert mit der Info, dass meine KfZ-Steuer für den PlugIn Hybriden rückwirkend für die ersten 5 Jahre ab Neuzulassung von 32,-€ auf 2,-€ pro Jahr reduziert wurde.


    Hab ich da irgendein Steuergeschenk unserer Bundesregierung verpasst?

    Das hab ich heute auch bekommen und das gefällt mir!:)

    KIA niro spirit PHEV, Leder, mit Serien AHK - MJ 2020 - Snow White Pearl | Fahrradträger Thule Easyfold |

    Wohnwagen Knaus Sport 420 QD Silver Selection :) und das ist mit dem niro okay8o

  • Heute ging auch bei mir der Steuerbescheid ein. In den letzten 46 Jahren bekam ich noch nie einen Steuerbescheid, der so kompliziert aufgebaut war. Da sollte man jeweils ein paar Jahre Jura und Steuerverwaltung studiert haben, um dieses Dokument komplett verstehen zu können.


    Wenn ich mal versuche, die drei Seiten in einem Satz auszudrücken: Der Niro PHEV zahlt pro Jahr € 32,00 (16 * € 2,00), bekommt jedoch in den Jahren 2021 bis 2025 ein außerordentliches Steuergeschenk von je € 30,00 pro Jahr).

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW