Fahrt mit PHEV und Wohnwagen

  • Habe ich alles probiert.
    Im Sportmodus mit Tempomat und unserem Fendt 450 am Haken geht nicht.
    Der schaltet wild hin und her. Ich bin jetz immer manuel im Sportmodus unterwegs.

  • Immer wenn der Zeiger im ersten Drittel des Eco-Bereichs ist läuft nur der Verbrenner. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn du natürlich mehr Last hast zB beim Beschleunigen oder Bergauf, schaltet der E-Motor dazu. Also kann ich bei flacher Stecke auch mit meinem 900kg Anhänger bei Tempo 100 laden. Natürlich mache ich das nur wenn die Energieanzeige fällt. Ich will ja auch keinen Krampf im Fuss bekommen.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Laden beim Fahren geht so:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da habe ich die Idee her. Funktioniert!

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Immer wenn der Zeiger im ersten Drittel des Eco-Bereichs ist läuft nur der Verbrenner. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit.

    Wie kommst du zu dieser Aussage?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wie erkennst du, wieviel elektrische Energie in welche Richtung fließt? Das geht nur mit OBD2.
    der Zeiger hat wenig Aussagekraft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe nicht gesagt das ist die Energiemenge kenne. Ich sehe aber in der Energieflussanzeige welcher Antriebsart genutzt wird bzw ob geladen wird. Bei eingeschalteten SCC ist der Elektromotor viel häufiger zur Unterstützung in Betrieb als wenn ich ohne fahre. Ich gehe mal schwer davon aus, dass wenn Laden angezeigt wird der Niro das auch tut.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Nur zur Info: Der EV ist IMMER im Einsatz. Je nach Arbeitspunkt des Verbrenners wird mit per Kennfeld definierter Leistung ge bzw entladen.
    (Prinzip des Hybrid). Die Energieflußanzeige zeigt aber nur das Vorzeichen, nicht den Betrag.
    Is so als würde das Konto nur zwischen Gutschriften und Belastungen unterscheiden, ohne Betrag. Da wüsstest du am Monatsende nie, wo du stehst.


    Grundsätzlich kann sich der Arbeitspunkt durch einen Schaltvorgang grundlegend ändern(Laden <> Entladen) ohne, dass der Zeigerausschlag sich verändert.


    Zusammenfassung: Der Niro bietet mit Boardmitteln nur ungenügende Indikatoren über den Energiefluß und die Aussage:


    Immer wenn der Zeiger im ersten Drittel des Eco-Bereichs ist läuft nur der Verbrenner.

    ist absolut unhaltbar. Das ganze ist nicht binär

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test