Keine Spracherkennung

  • Ich glaube die geräteeigene Sprachsteuerung gibt es nicht. :-/ Die steht zwar in der Beschreibung, aber der Knopf ist tot und scheint nur mit Android oder Apple eine Funktion zu haben. Die geräteeigene Sprachsteuerung hätte meiner Meinung nach auch relativ wenig mit den beiden Apps zu tun. Das ich Google in Android Car über Sprachbefehle mein Radio steuern könnte fände ich sehr verwunderlich. Ich rede in Android Car nun mal nur mit dem Smartphone.


    Bei mir funktioniert die Telefontaste am Lenkrad in beiden Modi. Wenn ich sie in Android Car drücke erscheint das Telefonmenü von Android Car. Drücke ich sie außerhalb erscheint das Telefonmenü von Tom Tom. Funktioniert sie bei die generell nicht, oder nur mit Apple?

  • Also wenn der Telefonknopf seit dem Update außerhalb von CarPlay nicht mehr funktioniert scheint da etwas nicht zu stimmen... Das wäre ja ein Rückschritt. Es gibt jetzt schon mehrere mit dem Update. Vielleicht testet das mal jemand gegen.

  • Hat denn vorher die Sprachsteuerung bei dir funktioniert? Wenn ich die Taste am Lenkrad drücke sagt er nur, das funktioniere ausschließlich mit einem Android System..oder hab ich irgendwo was falsch verstanden? das mit dem carplay ist mir auch klar...ich habs zwar noch nicht...aber ich würde es gerne ausprobieren...weil uu die Karten durch online Verkehrserkennung zB Google...besser sind...weiß ich aber noch nicht...

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Wir bringen hier gerade zwei Tasten durcheinander. Es gibt eine Sprachtaste und eine Höhrertaste (Telefontaste). Die Sprachtaste hat nur in Verbindung mit einer App eine Funktion. Die Andere sollte aber immer eine Funktion haben.

  • Drücke ich die Sprachtaste, kann ich mit dem Befehl "Sende SMS an ..." oder "Sende Whatsappnachricht an..." eine Nachricht diktieren, welche fehlerfrei versendet wird. Erhalte ich eine Nachricht und drücke wie aufgefordert die Sprachtaste zum antworten, kommt die Meldung "Chat APP ist nicht installiert, oder nicht aktuell". Diese Chat app bekomme ich einzeln im Playstore nicht angezeigt. Dieses Problem gibt es aber Hersteller übergreifend und der Googlesupport ist da bereits dran:


    https://productforums.google.c…/android-auto/Kxb3deoJU_Y


    Edit: gerade ein neues Update für die App gesehen. Jetzt sagt die Googletante "Mit XY chatten. Gerne". Scheint also behoben zu sein. Ich werde aber nur dann gefragt, ob ich antworten will, wenn whatsapp nicht als app aktiv ist.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    4 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Es gibt eine Lösung:


    Google Hangouts installieren :) Dann kann man nach eingehender Nachricht mit dem Sprachknopf und dem Befehl "Antworten" genau dies tun.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also wenn ich Das Handy ohne es per Kabel zu verbinden Nutze und jemand Anrufen will dann geht das mit dem Befehl* OK Google Klaus Müller anrufen*
    Voraussetzung ist natürlich das am Handy die Funktion OK Google Korrekt eingerichtet ist und die Kontakte auf meinem Google Konto gespeichert sind.

  • Also wenn ich Das Handy ohne es per Kabel zu verbinden Nutze und jemand Anrufen will dann geht das mit dem Befehl* OK Google Klaus Müller anrufen*
    Voraussetzung ist natürlich das am Handy die Funktion OK Google Korrekt eingerichtet ist und die Kontakte auf meinem Google Konto gespeichert sind.

    Ja, über das Handy. Nicht über das Auto. Ohne Android-Auto, angeschlossen über USB, funktioniert das nicht.