Keine Spracherkennung

  • ...der Sprachknopf bittet immer um den Anschluss eines Android Auto kompatiblen Gerätes per USB. Dies wiederum klappt hervorragend. "Navigieren zur Arbeit" per Google Navigation über "Spiele Sting" per Amazon Music oder Spotify, bis zu "Rufe zu Hause an" per Freisprechen macht die Goolgetante alles.


    Edit: Google play, myRadio, Audible und weitere funtionieren auch.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • OK, danke!


    Ist für mich dann aber doch suboptimal.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • doch, Android.
    Allerdings funzt dann meine OBD App nicht und das interne Navi würde ich auch gerne per Sprache bedienen.
    Oder stell ich mich nur zu blöd an?


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Allerdings funzt dann meine OBD App nicht

    Das sollte funktionieren wenn dein OBD-Stecker Bluetooth LE unterstützt. Damit ist es möglich, mehrere Geräte gleichzeitig zu nutzen.
    Das interne funktioniert nicht mit Sprachsteuerung.

  • das ist nicht das Problem.
    Unter Android Auto sehe ich die App nicht. Bedienungsfehler?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Achso, okay. So einen Dongle hab ich für Notfälle dabei, aber nicht angeschlossen. Android Auto sperrt eh den Bildschirm. Ein Auslesen der OBD Daten per app funktioniert dann nicht mehr.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Unter Android Auto sehe ich die App nicht. Bedienungsfehler?

    Bei meinem Handy ist auf dem Handybildschirm auch Android-Auto im Vollbild zu sehen. Über die App-Ansicht (in der man alle offenen Apps sieht) kann ich aber auch auf die Grundansicht wechseln und alle anderen Apps nutzen. Auch das Auslesen sollte mit Bluetooth LE funktionieren.

  • aaaahhhhhh, werde ich testen!!


    danke!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich greif das ursprüngliche Thema auch noch mal auf.
    Nachdem ich nun Apple CarPlay drauf habe und ausgiebig testen konnte habe ich eine doch ernüchternde Erkenntnis.


    Bei drücken der Voice Taste am Lenkrad startet Siri. Hier ist dann nur eine Steuerung innerhalb CarPlay möglich. Die im Bedienhandbuch im Kapitel "Sprachsteuerung" (ab 5-40) aufgeführten Speachkommandos z.b. 'Radio', 'DAB', 'Senderspeicher 1-40', etc. funktionieren nicht. Somit ist eine Sprachsteuerung außerhalb CarPlay nicht möglich.
    :thumbdown:


    Des Weiteren funktioniert seit CarPlay der Aufruf des Telefonmenü mit der Hörertaste am Lenkrad nicht mehr. Hier kommt eine Fehlermeldung, dass die Taste direkt am Bedienfeld gedrückt werden soll.


    Was sagen die Android Nutzer? Ist das da genauso?


    Hat jemand die beschriebene geräteeigene Sprachsteuerung mal ans laufen bekommen?


    Gruß
    MY-Niro