Hybrid-System prüfen

  • HEV Lampe leuchtet - Problemme beim Laden



    Hallo


    Nach 7 monaten und ca. 9000 km konnte ich seit freitag meinen Plug-in-Hybrid nicht mehr aufladen.


    Die rote lampe am armaturbret blinkt 3x, und lässt,die Ladeklappe bei Verschliessen des Autos nicht verschliesst!


    Mobileladegerät ist o.k.


    Wenn ich mit Niro gleich lossfahre leuchtet 1 x gelb HEV lampe, am display steht " Hybryd-System prüfen "
    , in sport modul wird akku geladen.


    Montag fahre ich zu kia service.


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User

  • Ich hatte das gleiche Problem am letzten Samtag. Ich bin dann 100km im HEV mode gefahren und am Sonntag konnte ich den Niro wieder normal laden.


    Vielleicht lag es an den sommerlichen Temperaturen von 30 Grad?
    Seit Sonntag triit das Problem nicht mehr auf. ich lade 2mal am Tag.


    Hat sich das Problem bei Dir auch gelöst?

    Niro Spirit PHEV Schiebedach, graphit metallic
    Berlin

  • diese Fehlermeldungen sind meist sehr allgemeiner Art und Weise.


    ich hatte genau diese Meldung, als mein HEV im Winter mal nicht richtig anspringen wollte.


    Meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen in den letzten >10 Jahren sagt mir, dass man solche Meldungen am besten ignoriert. Zündung aus, Zündung wieder an und weiter gehts.
    Wenns dann wieder kommt wirds interessant. Vorher keine Sorgen machen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hatte ich einmal letztes Jahr. In Folge reiner Benzinbetrieb. Nach Zündungswechsel war alles wieder i.O. und seit dem keine Auffälligkeiten.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • hatte ich einmal letztes Jahr. In Folge reiner Benzinbetrieb. Nach Zündungswechsel war alles wieder i.O. und seit dem keine Auffälligkeiten.

    Hallo Typpes, was ist ein "Zündungswechsel"? ?(


    Gruß
    Gerd

  • Hallo
    Auto war drei tage bei kia.
    Problem war an der Ladebuchse genau: Stecker- verrigelung defeckt? ause funktion?
    Neue Ladebuchse komplet mit verkablung gekrigt + ruckrufaktion arbeiten,
    algemein gute service von kia!


    m.f.g
    Minotaur



    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User

  • ich habe seit gestern genau gleiches Problem wie bei Minotaur...
    Es wird nicht geladen, Kontrollleuchte für Hybridsystem leuchtet, der Ladestecker wird nicht verriegelt, es klickt etwas mehrmals unter der Haube/in Armnaturbrett...
    Ladegerät ist i.O. in Hybrid-modus wird beim fahren geladen...
    Ich denke muss zu Kia...

    Niro Plug-In Spirit, Espressobraun, Lederpaket, Technikpaket, AHK - bestellt am 22.09.2017, abgeholt am 02.02.2018