Kühlflüssigkeit

  • Eben hat das Autohaus wieder angerufen, ist doch alles OK.
    Verstehe ich nicht wirklich.
    Die erste Aussage war, das durch die fehlende Kühlflüssigkeit der Motor überhitzte und deshalb die kipfdichtung kaputt wäre und deshalb Kühlflüssigkeit in den Motor kommt.
    Aber jetzt soll ja alles gut sein.
    Die seltsame Anzeige im Display, das die Energie von den Rädern in den Motor geht, konnte er auch nicht erklären.

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Jetzt habe ich bei der HUK eine Vollkasko inkl. Marderschäden und Folgeschäden. Ganz wichtig mit Folgeschäden sagte man mir (ob es stimmt?) sonst würde die Versicherung nur den defekten Schlauch oder Kabel bezahlen.

    Marderschaden ist was für die Teilkasko (wichtig, wg Rückstufung!).
    Meine HUK24 zahlt bis zu 6000€ für Folgeschäden. Ansonsten wären nur die Teile versichert, die der Marder direkt beschädigt (Schläuche, Kabel, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das war mir so bisher entgangen und jetzt ab 1.7.2020 nochmalig verbessert.
    "Marderschäden sind oft, aber nicht immer, in der Teilkasko der Autoversicherung mitversichert. Allerdings schützen manche Policen auch nur vor den unmittelbaren Schäden, also den zerbissenen Schläuchen. Teuer werden jedoch meist die Folgeschäden, wenn der Motor oder die Bremsen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Manche Versicherer, wie z. B. wir bei der HUK-COBURG, versichern diese Folgeschäden mit. Wir ab 01.07.2020 sogar bis zu einer Summe von 20.000 €. Wer unsicher ist, sollte bei seinem Kfz-Versicherer nachfragen.
    Übersteigt der Folgeschaden die in der Teilkasko versicherte Summe (20.000 €), kann der Rest über die Vollkasko erstattet werden. Allerdings gilt hier: Wer einen Schaden meldet, wird in seinem Schadenfreiheitsrabatt hochgestuft."
    https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/marderbiss.html

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • mein Vertrag ist noch vor dem 1.7. >> nur 6000€

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eben hat das Autohaus wieder angerufen, ist doch alles OK.
    Verstehe ich nicht wirklich.
    Die erste Aussage war, das durch die fehlende Kühlflüssigkeit der Motor überhitzte und deshalb die kipfdichtung kaputt wäre und deshalb Kühlflüssigkeit in den Motor kommt.
    Aber jetzt soll ja alles gut sein.
    Die seltsame Anzeige im Display, das die Energie von den Rädern in den Motor geht, konnte er auch nicht erklären.

    Das klingt schon seltsam. Und sicher fährt jetzt ein ungutes Gefühl mit. Vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen? Deine Werkstatt wirkt da ja nicht sehr sicher im Umgang mit deiner Problematik laut deiner Beschreibung.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Das habe ich jetzt auch zum 1. mal gehört, dass man Kühlflüssigkeit im Auspuff riechen kann. Allerdings welcher Mensch schnüffelt auch schon am Auspuff. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ich rieche beim Hinterherfahren genau, ob ein Motor Kühlwasser "zieht". Bei stehendem Motor direkt am Auspuff habe ich allerdings noch nicht probiert =O

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • aus dem Auspuff?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test