Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Hab heute meinen Niro geholt.


    Auf der Heimfahrt zwei Ladeerlebnisse gehabt rein aus Interesse.


    Einmal mit der ENBW-APP an der Raststätte Neckarburg (A81 - Singen Richtung Stuttgart) 1,5kw für den max-Preis von 1 Euro - wie gesagt, zum Testen während der kurzen Pause. Und nachdem wir schon lange unterwegs waren seit morgens mit Zugfahrt und Fzg-Übergabe und wieder nach Hause, wollte ich die Pause nicht mehr länger machen.


    Dann zu Hause bei der naheliegenden Elektrofirma, wo ich an einer Ecotap-Säule mit einer Newmotion-Karte (ADAC) "getankt" habe. (0,33€/kw)


    Es ist mir bei beiden Vorgängen aufgefallen, dass die Ladevorgänge in den jeweiligen Apps (noch??) nicht zu sehen sind.


    Ist das normal ??


    Grüße


    PS: ich bin begeistert von dem Niro , Heimfahrt, viel Autobahn ab Tanken 134km, da RESET, 2 Stunden, 3,2 l Benzin. Dazu die 1,5kw an der Raststätte und ??kw (max 8) am Ende. Steht jetzt mit 58km Batteriereichweite in der Garage.

  • Es ist mir bei beiden Vorgängen aufgefallen, dass die Ladevorgänge in den jeweiligen Apps (noch??) nicht zu sehen sind.

    Das ist der nächste lächerliche Punkt!
    Manche rechnen zum Monatsende ab, andere sofort bzw täglich.
    Wenn du am 01. eines Monats lädst, kanns also auch mal 30 Tage dauern, bis du was siehst. Und wenn du am letzten Tag eines Monats lädtst, sind es auch mal fast 8 Wochen.


    Und ein Anbieter hat auch schon mal 11 Wochen gebraucht. Bei denen fährt wahrscheinlich einer rum und holt Kassenzettel aus der Ladesäule, schickt sie dann mit der Post an die Filiale, wo sie mit einer Schreibmaschine abgetippt werden. Die Summentabelle wird dann per Fax in die Zentrale geschickt. Dort ist man ganz modern und tippt das in WinWord ein, um die Rechnung für jeden Kunden zu schreiben. In meiner App erscheint es dann mit Magie.

  • Ja, scheint wirklich nötig. Bei mir waren es mal 5 Monate (RWE zu Plugsurfing).
    Mit der Spritmonitor-App kann man das evtl. notieren (bei den Bemerkungen zum Ladevorgang).

  • Tja, was soll Ich sagen, fahren den PHEV seit 04.2018, nun 20000KM auf der Uhr. Haben eine Ladekarte von New Motions. Uns wurde in den Vertragsbedingungen gesagt, daß pro Ladevorgang, egal wie lange geladen wird so ca. 0,35euro fällig werden. wir laden ca. 3-4Mal die Woche unseren Niro dort auf, und haben noch nie etwas abgebucht bekommen. ? Und wenn, dann wird das auch nicht so schlimm sein, denn für unseren Alltagsgebrauch ist Sprit fahren nicht nur klimaschädlicher, sondern auch teurer, egal, ob an den meisten öffentlichen Ladesäulen, oder Zu Hause. Konkreter, zu Hause geladen ca. 4,50Euro Strom/100Km, Benzinverbrauch auf 100km, ca.7,50. Gutes Wochenende!

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Kostenlose Ladevorgänge werden offenbar nicht an TNM gemeldet, so das auch keine Transaktionsgebühren fällig werden - warum auch, muß ja auch nix bezahlt werden.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo liebe PHEV Gemeinde, ich habe gerade erfahren das der Stromanbieter Maingau zum 01.02.2019 nicht mehr nach Minuten sondern nach KWh ( 0,25 ct )abrechnet .
    Ist für uns als Langsamlader natürlich besser.

    Niro PHEV Spirit Graphit Metallic Leder Glasschiebedach Technikpaket LED keine AHK

  • Bisher hat Maingau ( gültig bis 31.01.2019 ) 5 Cent/Min. abgerechnet.


    Ab dem 01.02.2019 25 Cent/KWh + 10 Cent/ Min. ab 120 Min. AC / 60 Min. DC


    Der Aufpreis ab 120 Min. / 60 Min. Wird erhoben um die Ladestationen wieder frei zu bekommen. Problem : Morgens zur Arbeit eingestöpselt und zum Feierabend die Ladesäule wieder freigegeben. Habe ich leider schon mehrfach erlebt. Immer nach dem Motto Hauptsache mein Akku ist voll.

    Niro PHEV Spirit Graphit Metallic Leder Glasschiebedach Technikpaket LED keine AHK

  • Bisher hat Maingau ( gültig bis 31.01.2019 ) 5 Cent/Min. abgerechnet.


    Ab dem 01.02.2019 25 Cent/KWh + 10 Cent/ Min. ab 120 Min. AC / 60 Min. DC

    Beim Stromanbieterwechsel bin ich diesmal bei Maingau gelandet. Der Wechsel selbst dauert aber noch bis März. Aber selbst wenn ich dann mal eine Karte von denen habe, frage ich mich, ob ich je an einer von deren Säulen anstecken werde. Höchstens, wenn ich dadurch gleichzeitig einen "Parkplatz" in der Innenstadt abstauben kann.