Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • auch wenns langsam ins OT abdriftet:
    Alle wollen Ökostrom und Elektromobilität (möglichst für lau) , aber wenn die Infrastruktur dazu geschaffen werden soll (Netzausbau), dann finden sich drölf Gründe, warum die Trasse eben genau beim "Nachbar" verlaufen soll und nicht bei "mir".
    Nach wie vor kommt aus jeder Steckdose in D nur ca 1/3 "Ökostrom". Der Rest ist konventionell erzeugt. Vor allem in guten deutschen teuer subventionierten Kohlekraftwerken.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Weiß eigentlich jemand ob man die Allego / be-eMobil Säulen in Berlin mit irgendeiner Karte anders als für die pauschalen 6,- € pro Ladung nutzen kann?

    Hi oxident,
    Allego / be-eMobil weiß ich nicht aber wenn ich in die eCharge App schaue, finde ich einige Ladesäulen in Berlin.
    eCharge nutze ich mit dem Tarif von BEW für 4,99 Euro pro Quartal inkl. 15 kWh, danach tanke ich für 29,99 ct/kWh oder für Vieltanker auch noch gunstiger.
    Das war der fairste Tarif den ich bisher für den Niro finden konnte.
    https://www.bergische-energie.…troauto/lokalstrom-mobil/
    (nutze ich seit August - die erste Abrechnung von BEW steht noch aus)

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Ja, das sind die Innogy-Säulen. Gibt's bei mir in der Gegend leider nicht so viel. Und weil der Senat einem ja auf Antrag sogar direkt vor der Haustür eine (Allego-)Säule baut wäre das halt schon sehr interessant...

  • ... für 30ct/Kwh

    Das ist jetzt nicht so der Preis, der einen unbedingt dort zum Strom saugen bewegen wird; das gibt's zuhause etwas peiswerter.

    ... Möglicherweise sollten wir mal eine Petition zur Bundesnetzagentur starten ...

    Der Gedankengang ist erstmal gar nicht so ganz verkehrt, nur sollte man Petitionen an den Petionsausschuß des Deutschen Bundestages petitionieren.
    Ob das da allerdings jemenden abhebt, würde ich mal zu bezweifeln wagen.
    D-Land ist halt einfach kein E-(Auto)Land - noch jedenfalls nicht. Mit solchen Ladepreisen kann man keinen so wirklich locken.
    Mutti Merkel hat sich da wohl mit Ihren Vorstellungen von 1 Mio E-Autos bis 20xx ggf. geringfügig verkalkuliert.
    Sowas funktioniert nur, wenn es sich für den "gemeinen" E-Auto-Käufer auch rechnet. Das wurde dabei irgendwie so gar nicht bedacht - so stellt es sich mir jedenfalls aktuell dar.
    Mit dem PHEV-Niro als Spirit kann man schon mal die 40 K (Listenpreis) knacken; und dann noch solch' "mehr als ambitionierte" Ladekosten zahlen - wem will man sowas verkaufen?
    Also sehr geehrte Politikerinnen und Politiker, werdet bitte mal zeitnah im Sinne eurer Wähler tätig ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Na das das Laden von E-Autos teurer wird, war ja nun gar nicht zu erwarten ... :whistling:
    Wenn man mal ganz ehrlich ist und sich die gebotene Ladeinfrastruktur samt Preiden ansieht - so richtig attraktiv ist weder das eine, noch das andere.
    Wir dürfen ja selbst auf den Ladestrom fein die EEG-Umlage berappen. Irgendwas läuft da wohl falsch.
    Ich würde mal die Theorie wagen, wenn sich da nichts ändert, kann die Politik ihre Vorstellungen betreffend die Anzahl der E-Autos in D vergessen.
    Warum sollte jemand ein E-Auto (oder Plug-in) kaufen, wenn das Strom tanken dem Sprit preislich etwa gleich ist? Der Anschaffungspreis eines E-Autos liegt (meist) ein gutes Stück über einem Verbrenner (gut, sicher auch mit der Bakterie geschuldet); aber dem Verbraucher isses egal, da zählt der Preis. Die 3 k Umweltbonus reißen da nicht wirklich was raus.
    Und wer nicht grade eine Garage oder einen festen Stellplatz mit Steckdose hat (bzw. auf Arbeit die Steckdose), wo soll denn der Strom tanken? Ein paar km Umweg zur E-Ladesäule hin und nach hause wieder zurück - das kann's doch auch nicht sein.
    Wie sicher unschwer zu erkennen ist, habe ich ja den PHEV; und wenn ich mal ganz ehrlich bin, nochmal würde ich den nicht kaufen - es sei denn, an der Ladeinfrastruktur und vor allem den Preisen ändert sich so richtig was.
    Aber davon mal abgesehen, ist der Niro PHEV schon gar nicht so ganz übel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Also einen PHEV würde ich auch nicht wieder nehmen. Aber ein EV ;)


    Ich glaube, das hier auch das Timing völlig schief gelaufen ist und das keinem auffällt. Aber unserer Politik fällt ja ohnehin gar nix mehr auf, wie man an der Bayernwahl sieht...


    Geplant war ja, das mit den mickrigen 1500€ eine unglaubliche Kaufwelle losgetreten wird und das zu diesem Zeitpunkt schon 800k E-Fahrzeuge hier herumsirren. Dementsprechend hätten wir einen ganz anderen "Ladedruck" an den Säulen, ein noch viel dichteres Netz und vor allem eine brauchbare Tarifierung. Somit wäre auch der Zeitpunkt, die Förderungen des Stroms und der Ladesäulen auslaufen zu lassen.


    Problem: Jetzt fahren gerade mal mickrige 20k E-Fahrzeuge herum, es braucht also sehr viel mehr Zeit, die E-Autos zu etablieren. Nur kapiert keiner, das dann auch die Förderzeiträume angepasst werden müssten... Und so würgt man das zarte Pflänzchen gleich wieder ab, nicht zuletzt durch die (inzwischen leider übliche) handwerklich völlig unzureichende Gesetzgebung, Stichwort Eichamt.


    Aber: Noch ist es nicht so weit. Solange in HH nicht pauschal abgerechnet wird, kann man da sehr gut PHEV fahren, denn der Pauschaltarif ist es, der den Strom astronomisch teuer macht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Hallo ich habe die Ladekarte von der SWA und zahle 30 € Monat als Flat, pendele jeden Tag von Kissing (Augsburg) nach München 47km einfach, Lade dann in München für den Rückweg. Für mich Rechnet sich das.
    Fahre seit 3 Wochen einen Niro PHEV Vision.
    Bis sehr zufrieden.

  • Hier kostet die Flat € 15,-/Monat. Ich fahre tägl. 25 km hin und wieder zurück. Und ich denke mal, die € 15,-/Monat sind sehr gut angelegt.
    Fairerweise möchte ich aber dazu noch 2 Randnotizen zum besten geben:
    1. erkundigt man sich (idealerweise) vor dem Kauf eines PHEV/EV über die örtliche Ladeinfrastruktur und die Preise der örtlichen Anbieter,
    2. können sich die Preise auch mal ändern (leider zumeist tendenziell nach oben).
    Das sollte man vor dem Kauf im Hinterkopf haben.
    Wer z.B. auf Arbeit kostenlos laden kann, oder PV auf dem Dach hat, ist da natürlich klar im Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()