Parkplatz mit Zusatzzeichen "Elektroauto"

  • ... das nennt sich dann Riestern ;( (stimmt Klaus, ich kaufe noch ein s dazu)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ..., ich kaufe noch ein s dazu

    Das kostet dann aber 1€ - womit sich der Kreis schliesst. Ist doch herrlich, wenn die Autos so gut sind, dass man sich mit sowas beschäftigen kann! :thumbup:

    Nov. 2016 - Apr. 2020 HEV Vision mit ADA MY 2017 Snow White Pearl
    seit April 2020 e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

  • Geschichte aus Mainz: Innenstadt. Heisst: keine Parkplätze. Aber unmittelbar um die Ecke des Ladens meiner Begierde - eine zweiplätzige Ladesäule. Parken für lau 2 Stunden mit Laden (bezahlt). Niro drauf, Kabel ausgepackt. Spricht mich ein städtischer Vollzugsbeamter freundlich an: Parkscheibe nicht vergessen! Sonst muss er ein Knöllchen anheften wenn er wieder vorbeikommt.

    Das fand ich sehr zuvorkommend.

    Ach ja... der Ladepunkt von Mainova(?) hat beim Einloggen übrigens einen Systemfehler der Ladestation angezeigt - also nix mit aufladen. Aber legal und günstig geparkt. Mit eingestecktem Kabel.

    PHEV Edition7 Schneeweiss, MJ20, ohne zusätzlichen Schnickschnack. Inzwischen mit AHK. Abnehmbar.

  • Tatsächlich haben die städtischen Vollzugsbeamten inzwischen Wissen aufgeholt. Die Knöllchen, die ich früher immer bekam (Parken ohne Parkschein) bekomme ich schon lange nicht mehr, das E-Kennzeichen ist ja der Parkausweis. Der Falschparker mit E (also ohne Ladevorgang) bekommt neuerdings auch erstmal ein 15€-Ticket, ohne E werden 55€ draus gemacht.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ..... die städtischen Vollzugsbeamten inzwischen Wissen aufgeholt. Die Knöllchen, die ich früher immer bekam (Parken ohne Parkschein) bekomme ich schon lange nicht mehr, das E-Kennzeichen ist ja der Parkausweis.

    Das gilt aber nur für viele oder eventuell sogar die meisten "städtischen" Vollzugsbeamten. In der Praxis erlebe ich, dass dies auf jedem Parkplatz bzw. an jeder Ladesäule anders gehandhabt wird. Habe erst neulich bei der Vollzugsstelle des Ordnungsamtes unserer Nachbarstadt angerufen, um zu klären, wie man dort vorgeht. Antwort: Ich darf dort laden, ohne einen Parkschein zu lösen. Man wäre aber mit der aktuellen Beschilderung noch nicht ganz glücklich, da diese zweideutig sei. Die Auskunft eines privaten Parkwächters auf dem einen Supermarktparkplatz lautete ähnlich: Keine Parkscheibenpflicht und solange das Kabel angesteckt ist, darf ich stehenbleiben. Ein anderer privater Parkwächter forderte dagegen einen Parkschein, auch wenn ich nur den Ladeplatz nutzen wolle. Jeder so, wie er es gerne hätte. Von einem Parkausweis in Form des E-Kennzeichens kann also nicht grundsätzlich ausgegangen werden. Es kommt immer drauf an, was an der Einfahrt zum Platz an grundsätzlichen Hinweisen und Benutzungsbestimmungen aushängt (vor allem bei privaten Betreibern). Da werden dann bei den privaten auch nicht die üblichen € 10,-, sondern eher Beträge im Bereich zwischen € 20,- und € 50,- fällig, wenn man die AGBs verletzt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Die Regelungen des EMoG gelten ohnehin nur für öffentliche Parkräume. Bei privaten / bei Plätzen mit Abzock-Bewirtschaftung sieht das ganz anders aus. Hier darf jeder sein Süppchen kochen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Das stimmt genauso. Deshalb immer Augen auf bei der Schnäppchenjagt. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • In München (der Großstadt mit Herz) sind für alle Fahrzeuge, die ein "E" hinter den Zahlen haben alle Parkplätze für 2 Stunden frei!! Nachweisbar über die Parkscheibe. Das gilt natürlich nicht nur für E-Ladezonen, sondern für alle Parkplätze.

    Toll was?

    Gruß

    Henry


    KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - abnehmbare AHK - Stahlgrau Metallic-MY2021 - 8.12.2020

    Meine PV Anlage 5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ist bei uns in manchen Städten auch so, oder ähnlich-

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • In München (der Großstadt mit Herz) sind für alle Fahrzeuge, die ein "E" hinter den Zahlen haben alle Parkplätze für 2 Stunden frei!

    In Stuttgart, der Stadt im Grünen Regierungsbereich, wurde das kostenlose Parken begrenzt bis Ende 2020.

    Nun kassieren sie wieder!

    Ich dachte immer, daß nur die Schwarzen oder Gelben so geldgierig sind.

    Aber wenn ich durch Bayern fahre, dann sehe ich viel mehr Solarzellen auf den Dächern als beim Grünen in BW.