Kia Navi vs AA mit Google Maps


  • Ein ganz deutliches Pro für das Kia Navi ist für mich die Kopplung mit dem Tankinhalt.
    Habe ich nur noch für ca. 80km Benzin, dann kommt im Navi eine entsprechende Meldung mit der Frage, ob ich Tankstellen in der Nähe angezeigt bekommen und als Ziel definieren möchte. Das geht ganz schnell.
    BMW bekommt das z.B. beim BMW i3s nicht so hin, wie RobinTV zeigt.
    Es ist natürlich toll, dass man über AndroidAuto in schwierigen Situationen auch noch GoogleMaps zu Rate ziehen kann.

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.




  • Klares No-Go für mich ist aber: In Google Maps mit AA ist die Kartendarstellung immer "Norden oben". Damit komme ich nur sehr schwer klar. Das zu ändern habe ich noch nicht gefunden.


    Hat da jemand noch ein aktuelles Problem damit? In meinem neuen Niro, als auch auf allen, die ich dieses Jahr Probe gefahren bin hat das immer gut funktioniert. Norden ODER Fahrtrichtung.
    Weiß aber nicht ob es an einer neuen Version von gmaps oder AA oder Nirosoftware liegt...
    Und wem die Darstellung in gmaps nicht gefällt, kann ja gleich mit Luftbild-/Satansicht fahren ;)


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Die Satellitenansicht fand ich noch schlimmer als 3D. Zumal auch hier die Einstellung "Fahrtrichtung oben" nicht möglich ist. Aber es ist ein echter Hingucker, wenn man mal jemand mitnimmt :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Zumal auch hier die Einstellung "Fahrtrichtung oben" nicht möglich ist. Aber es ist ein echter Hingucker, wenn man mal jemand mitnimmt :D

    Fahrtrichtung oben funktioniert via AA bei mir für Karte und Luftbild... Welche maps version nutzt du?


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Ich habe auf dem Handy (LG V30) die Version 10.6.1 (#1006101244).

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe auf dem Handy (LG V30) die Version 10.6.1 (#1006101244).

    Bei mir läuft die gmaps 10.6.2 build 1006203040 auf Android 8 mit Android Auto 3.8.584564
    Damit geht soweit alles wie auf dem Handy selbst. Ob es an einer anderen Version von der Kia AA-Software hängt, glaube ich eher nicht, das leitet ja eigentlich nur durch.



    Als ich die Tage das erste mal mit Android Auto rumgespielt habe war ich angenehm überrascht, dass ich DAB Radio hören und mit googlemaps navigieren konnte. Super!! Klappte einige Sekunden bis zur ersten Naviansage - danach stellte das AA dann leider auf Musikwiedergabe von Handy um :(
    Ok, mann kann die Durchsagen ausstellen, aber wenn jemand einen Tipp hat für den Parallelbetrieb von DAB und gmaps wäre das eine feine Sache :)


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit