Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Schönen Abend allerseits,


    wir sind gestern einen gebrauchten Niro Hybrid probegefahren. Unser bisheriges Auto, ein 16 Jahre alter Citroen Berlingo mit inzwischen 220.000 km ist dann doch etwas in die Jahre gekommen... eher per Zufall haben wir dann den Niro entdeckt. Wir hatten das Auto eine Stunde, sind knapp über 40km gefahren, Mix aus Landstraße, Autobahn und ein wenig Stadt. Angenehmer Antrieb, sehr weich schaltende Automatik - uns hat das Auto sehr gut gefallen, den versammelten Luxus der Spirit-Ausstattung nehmen wir da gerne mal mit. Kleine Wermutstropfen ist allenfalls der nicht allzugroße Kofferraum (da hat ein Berlingo die Nase vorn dagegen...) aber ehrlich gesagt brauchen wir den auch nur ein bis zweimal im Jahr zur Urlaubsreise, und vermutlich kommen unsere Teenagerkinder eh nicht mehr oft mit. Ich denke, wir kaufen den Niro, mehr dann, wenn er hoffentlich bald auf uns zugelassen sein wird.


    Viele Grüße,Stefan

  • So, am 10.09. habe ich nun auch meine 2.Probefahrt mit dem Niro erfolgreich hinter mich gebracht. Auch diese möchte ich euch nicht vorenthalten... :D


    Probant war diesmal ein KIA Niro HEV, MJ 2020, schwarz mit Lederpaket in der Spirit-Ausstattung (genau das Fahrzeug, welches ich kaufen möchte, allerdings andere Farbe).


    Bei meiner letzten Probefahrt habe ich ja den Niro PHEV, MJ 2019, weiß mit Lederpaket in der Spirit-Ausstattung gefahren und habe jetzt mit dem HEV eigentlich vom Fahrverhalten her ein paar Unterschiede erwartet...
    Fehlanzeige!! Ich konnte keinerlei Unterschiede zum PHEV feststellen.
    Beim Start der HEV ging allerdings sofort der Benzinmotor an, was mich etwas verwunderte ?( Aber nach einem Blick auf die Anzeige der Batterieladung, war mir klar warum. Die Batterie war fast leer....
    Beim späteren Starten lief er dann rein elektrisch. :thumbup:
    Auch habe ich es geschafft, Tempo 70 rein im EV-Modus zu fahren.
    Das Spurtverhalten auf der Autobahn fand ich jetzt nicht so dolle aber ausreichend. Auch einen "wirklichen" Kickdown konnte ich nicht erkennen/merken, selbst im Fahrmodus "Sport" beim manuellen Schalten mit den Wippen war es nicht viel anders. Vielleicht habe ich auch irgendetwas falsch gemacht oder es kommt, weil das Fahrzeug ja noch lange nicht eingefahren ist oder eben weil die Batterie während der gesamten Fahrt nur bei max. 50% Ladestand war.
    Allerdings ist das jetzt auch nicht so, dass ich enttäuscht wurde, ist dennoch Alles gut!!
    Natürlich habe ich auch sämtliche Assistenten getestet und muß sagen, Alle funktionierten tadellos! Besonders genial ist der neue Stauassistent, der auch bis zum Stillstand bremst! Auch dieser hat wunderbar funktioniert!
    Ansonsten ist es ein sehr angenehmes und leises Fahren (trotz der 18" Michelin Standart Pneus).
    Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Niro beim Rückwärtsfahren einen Intervall-Piepton (wie beim Rückwärtsfahren eines LKWs) von sich gibt, finde ich auch echt genial! :thumbup:


    Das Wichtigste ist allerdings: als ich das Fahrzeug zurück zum AH gefahren habe, wurde gerade ein neuer Niro vom Transporter gefahren in Ozeanblau. Der stand dann halb in der Sonne und halb im Schatten und hatte dabei ein so cooles Farbspiel, dass meine Frau und ich uns umentschieden haben. Wir haben also die Bestellung von Gravityblau in Oceanblau geändert mit einem Nebeneffeckt- wenn Alles klappt, bekommen wir den bereits in 6 Wochen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Fazit: ich bereue Nichts und freue mich schon auf den (hoffendlich in 6 Wochen gelieferten!!!!) neuen Niro!!! :P

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Beim Start der HEV ging allerdings sofort der Benzinmotor an, was mich etwas verwunderte ?( Aber nach einem Blick auf die Anzeige der Batterieladung, war mir klar warum. Die Batterie war fast leer....
    Beim späteren Starten lief er dann rein elektrisch. :thumbup:

    Das ist normal, wenn es nicht >20°C hat. Aber auch dann springt nach kürzester Zeit der Benziner an.
    Nur im Sommer schaffe ich es, elektrisch aus meinem Carport zu fahren, ohne dass der Benziner anspringt.


    Und, dass die Batterie "fast leer" war verwundert mich. Unter ca 40% geht sie eigentlich nie.


    War es wirklich ein HEV?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Und, dass die Batterie "fast leer" war verwundert mich. Unter ca 40% geht sie eigentlich nie.


    War es wirklich ein HEV?

    Ja, es war wirklich ein HEV. Der Verkäufer sagte es ausdrücklich, es stand auch auf dem Verkaufsschild und man erkennt es ja auch von aussen. Der Akkustand war zu Beginn der Fahrt bei ca. 25%.

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Einfach mal nachdenken.
    Das Fahrzeug stellt seine Antriebskraft im Wesentlichen durch einen Verbrennungsmotor zur Verfügung.
    Bei diesem entleert sich der Schmierkreislauf im Stillstand wesentlich!
    Das Öl läuft in das Reservoir (Ölwanne) zurück.


    Ich bin den KIA-Entwicklern dankbar, dass sie per Betriebsprogrammierung dafür gesorgt haben, dass der Motor auch in einem Hybrid durch den (kurzzeitigen) Zwangsstart/-betrieb auch bei genügend gefüllter Batterie und Umgebungstemperaturen über 20 Grad Celsius, nicht zerstört/ geschädigt wird.
    Ein Lastbetrieb ohne gefüllten Schmierkreislauf ist für jeden Motor schädlich.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo,


    ich hatte heute das Vergnügen einen Niro PEHV zu testen und was soll ich sagen, bin etwas enttäuscht.


    Der Motor schaltet sich sehr häufig zu, finde ich sehr störend.
    Die Leistung, wenn man versucht nur im EV Modus zu fahren, ist nicht so dass es mir ein Lächeln zaubern würde.


    Ja,ich weiß. Man kann den Niro nicht mit dem Outlander vergleichen,haben unterschiedliche PEHV Systeme, aber ich fand das vom Outlander besser.
    Da kann man die Heizung anschalten, ohne das der Verbrenner anspringt.


    Auch von der niedrigen Sitzposition war ich erstaunt, ist ja wie im normalen PKW.


    Naja, es gab auch positives.
    Die belüfteten Sitze, die elektrisch nach dem Einsteigen nach vorn fahren und das Infotainment System ist super.



    Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.




    Allzeit gute Fahrt


    LG
    Enni

  • Bist wohl ein Bleifußfahrer oder der Akku war leer.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Hallo @Ennik, das der Verbrenner ungewollt anspringt, ist reine Gewohnheitssache. Der Zeiger der Verbrauchsanzeige darf beim Beschleunigen eben nicht in den grauen Bereich kommen. Nach einer gewissen Zeit hat man das im Gefühl. Die Beschleunigung ist mit dem 61 PS E-Motor wahrlich nicht berauschend. Dennoch erlebe ich es täglich, dass ich beim Beschleunigen aus dem Stand wieder vom "Strom" gehen muss, damit ich dem Vordermann nicht drauf fahre. Viele fahren heute mit ihren Benzinern so langsam los, weil sie wissen was den Verbrauch hochtreibt.
    PS: Wenn Du agil elektrisch fahren willst, teste noch den E-Niro. Vorausgesetzt Geld spielt wirklich keine Rolle, sonst würde ich es lassen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Wer auffallen will, für den ist der Niro garantiert nix.
    Mein e-Niro in Graphit ist eher Mausgrau und sieht auf den 1ten Blick sehr bieder aus.


    Gestern hatte ich so nen Mustang an meiner Lieblingsampel neben mir. Das ist die letzte in der Stadt und führt direkt in Tempo 100.


    Der Mustang war so einer, der an der Ampel ständig mal aufs Gas tritt. Eben so als wollte er sich duellieren.
    Nachdem die Ampel grün wurde hatte ich ein breites Grinsen und er hat sich wahrscheinlich gefragt, was das gerade war.


    Mache ich eher selten, ist aber immer wieder ein Erlebnis.
    Den e-Niro Probe fahren ist gefährlich. Der hat (wie die meisten e-Autos) Suchtpotential.


    Und pures Understatement.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test