Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Das kenne ich auch aber die Anzeige war der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeuges nicht nur die der letzte Fahrt.

    Das mit dem Berg klingt nach einer uninspirierten Ausflucht. Wie du schon sagst: Wer auf den Berg fährt, fährt gewöhnlich auch wieder runter. Wenn du bei 68km und 5l den Verbrauch nur um 0,7 Liter drückst, dann ist ein erheblicher Anteil der gesamten 1500km einfach nur wie Sau oder nur kurze Strecken mit extrem vielen Verbrauchern gefahren worden. Das ist dann nicht mit der kurzen Fahrt zur Tankstelle zur erklären. (Ich würde dem Händler ja empfehlen, die Tankanzeige vor Probefahrten zu resetten... Aber gut.)


    Für meinen gewöhnlichen Weg zur Arbeit (8km) zeigt er mir immer um die 6-7 Liter an. Fahre ich nur einen kleinen Umweg auf 12-15km sind es nur noch 5 oder sogar darunter. Der Niro kommt meiner Meinung nach also vor allem bei den ersten 10 km aus kalten Zustand auf keine ordentlichen Verbrauchszahlen. Das ist aber auch irgendwie logisch. Also wenn du wirklich immer nur 5-10 km mit kalten Wagen fährst scheint das wirklich nicht dein Auto zu sein. Wie der Niro sich im Sommer schlägt bleibt natürlich abzuwarten.


    Der Spurhalteassistent müsste über diesen Knopf links wirklich ausschaltbar sein. Normal ist da keine weitere Einstellung nötig.

  • Hallo,


    ich hatte letzte Woche meine erste Testfahrt. Leider konnte ich nicht eine Fahrt auf der Autobahn machen, aber im Stadtverkehr gab sich der Niro keine Blöse und es war eine sehr angenehme Fahrt.
    Auto fühlt sich sehr wertig an. Die Fahrassistenten sind anfangs irritierend (und erstmalig die Automatik).


    Kommende Woche habe ich eine weitere Fahrt, wo ich die ausständige Autobahnfahrt nachholen werde.
    Dabei interessieren mich 3 Kritikpunkte, welche in sehr einigen Reviews/Tests/Videos genannt wurden:

    • Deutlich wahrnehmbare Fahrgeräusche( besonders 2. Sitzreihe). In einem italienischen Forum wird bereits diskutiert, welche Dämmmatte für den Kofferraum am besten geeignet wäre, die Geräusch zu senken.
    • Schwache Motorleistung ab 100km/h (ich brauch keinen Sportwagen, aber auf den Autobahnen sollte sich das Auto nicht verkehrt anfühlen)
    • Verbrauch auf der Autobahn bei 130-150km/h hoch (ist ja nicht der Hauptzweck, aber kommt doch mehrfach im Jahr vor)


    So einen richtigen Dämpfer verpasste mir eigentlich der Verkäufer, der seine Erfahrungen mit dem Auto geschildert hat und bezogen auf längere Autobahnfahrten von 11l auf 100km (wtf?) sprach.
    Um den gleichen Preis könnte man doch gleich einen Diesel nehmen (z.B. Sportage), welcher auf Land-/Autobahnstrecken einen besseren Verbrauch erzielt.
    Klingt sehr unrealistisch hoch. Ich werde den Verbrauch über Spritmonitor ein wenig beobachten.


    Kann die nächste Probefahrt schon gar nicht mehr erwarten. :)


    LG
    Harald

  • Hallo,
    Der Verkäufer muß wohl Sportage verkaufen bzw. Dieselfahrzeuge, will ja keiner mehr!!!


    Ich stand ebenfalls vor der Wahl, Sportage war eigentlich mein Favorit. Mir hat der Verkäufer als Alternative den Niro empfohlen.
    Ich kannte das Auto bis dahin nicht und war sehr angenehm überrascht von dem Niro.
    Habe dann in beiden Fahrzeugen eine Probefahrt gemacht und mich für den Niro entschieden.
    Raumgefühl in der Fahrgastzelle ähnlich in beiden Fahrzeugen, wobei der Niro etwas wertiger und gediegener wirkt.
    DasAuto ist nicht ganz so wuchtig und lässt sich besser durch die Großstadt fahren. Trotzdem das etwas höherer Sitzen und SUV feeling.
    Ich habe den Niro auch auf der Autobahn testen können. Die Fahrleistungen sind schon gut. Der Wagen zieht ordentlich beim Überholen durch und ist ganz bestimmt nicht langsam. Natürlich erreiche ich dann keine 4 Liter, aber mit einer 6 vor dem Komma bei Vollgas und ständigem beschleunigen und sonst 130 km/h Autobahngeschwindigkeit kann man gut Leben. Der Sportage Diesel braucht das auch ganz locker als Diesel, als Benziner definitiv mehr. Und laut war der Niro ganz gewiss nicht, da ich lärmende Autos nicht mag und fast schon jedes noch so kleinen Geräusch nervt. Im Niro habe ich mich da sehr wohl gefühlt.
    Ich fahre zur Zeit eine Hyundai IX35 und wollte ein etwas kleineres Auto haben da der Tucson bzw, Sportge mir fast schon zu groß ist.Zu 80% sitzt man alleine im Auto und den Rest mit meiner dreiköpfigen Familie. Da reicht auch der etwas kleiner Kofferraum im Niro.


    Also der Niro ist für unserer Bedürfnisse ein tolles und völlig ausreichendes Auto, welches sehr gut verarbeitet ist und sehr wertig wirkt.
    Zudem macht er mächtig Spaß, zumindest während der Probefahrten, insgesamt sind wir den Niro zweimal Probe gefahren.
    Meine Bessere Hälfte fand die Fuhre O-Ton "geil", und stieg mit einem Grinsen aus.


    Aber jeder soll und muss für sich entscheiden ob und mit was er zufrieden ist und was man braucht.wir fanden den Niro als nicht ganz so großer SUV klasse was ich auch schon in diversen anderen Threads erwähnt habe



    Mit besten Grüßen,


    Thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Diese Kritikpunkte kann ich absolut nicht bestätigen.
    Zu Punkt 1: Ich habe zwischendurch auch hinten gesessen und keine lauten Geräusche wahrgenommen. Im Gegenteil !
    Zu Punkt 2: Bei einer Fahrt in den Urlaub habe ich ständig bei 130 km/h noch überholt -und zwar ohne Probleme !
    Zu Punkt 3: bei dieser Fahrt in den Urlaub ( Weihnachtsferien von NRW nach Sachsen-Anhalt sind wir pro Strecke 400km auf der Autobahn gefahren. Geschwindigkeit zwischen 140-160 km/h. Verbrauch war auf dem Hinweg 5,9 Liter und auf dem Rückweg 5,5 Liter ( jeweils nach dem Tanken berechnet ).
    Ich bin auf jeden Fall rundum begeistert !

  • Mit welchen Reifen hast du diese Werte erreicht tuelli? Ich tippe auf 16 Zoll Winterreifen? Meiner kommt in ca. 3 Wochen. Sollte ich bei Autobahnstrecken bei 130 km/h auf ähnliche Werte kommen wäre ich stark begeistert!

  • Nach 700 Kilometern Überführungsfahrt bin ich nun müde zu Hause angekommen. Erstes Fazit: meine Befürchtungen längere Autobahnfahrten betreffend sind komplett weg. Der Verbrauch lag bei 6,3 Litern mit Kleber Ganzjahresreifen und einem Schnitt von 108 km/h auf die gesamte Strecke. Nicht gut, aber ich kann damit leben. Die letzten 50 Kilometer habe ich den Schnitt zurückgesetzt um den Unterschied zu sehen, da es im letzten Abschnitt viele Baustellen und einen Anteil echte Stadtfahrt gibt. Und siehe da.... 4,6 l/km.

    Ich zitiere mich mal selbst. Ein echter Schnitt von 108 ist bei Standard-Autobahnverkehr so schlecht nicht und der damit einhergehende Verbrauch auch nicht. Im Winter laufen auch viele elektrische Verbraucher und nach einiger Zeit soll der Verbrauch auch noch einmal sinken. Meines Erachtens alles im grünen Bereich.

  • Jay, du hast Recht. Ich habe 16 Zoll-Winterreifen aufgezogen. Ich hoffe, dass sich der Verbrauch mit 18 Zoll Sommerreifen dann ähnlich zum jetzigen Verbrauch verhält.


  • Der Spurhalteassistent müsste über diesen Knopf links wirklich ausschaltbar sein. Normal ist da keine weitere Einstellung nötig.


    Nur um das nochmal aufzugreifen: Man kann den Spurhalteassistent doch in den Einstellungen in drei Stufen einstellen: Nur akustische Warnung / sanftes Gegenlenken / starkes Gegenlenken.


    Ich vermute, der Niro stand auf starkem Gegenlenken, denn das fühlt sich wirklich merkwürdig an.


    Ganz deaktivieren kann man ihn allerdings auch wie beschrieben. Aber vermutlich reicht es, ihn auf die reine akustische Warnung zu setzen, die ja durchaus sinnvoll ist.

  • Nur um das nochmal aufzugreifen: Man kann den Spurhalteassistent doch in den Einstellungen in drei Stufen einstellen: Nur akustische Warnung / sanftes Gegenlenken / starkes Gegenlenken.


    Ich vermute, der Niro stand auf starkem Gegenlenken, denn das fühlt sich wirklich merkwürdig an.


    Ganz deaktivieren kann man ihn allerdings auch wie beschrieben. Aber vermutlich reicht es, ihn auf die reine akustische Warnung zu setzen, die ja durchaus sinnvoll ist.

    Ich glaube, die Aussage ist nicht richtig.
    Man kann den Assistenten auf .....Standart LKA : Hier greift das System ein wenn die Markierung überquert wird. Oder auf.....Active LKA : Hier hilft das System das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten und wenn das Fahrzeug im Begriff steht die Markierung zu überqueren erfolgt ein Warnton (dieser ist wie bereits berichtet zu leise und kaum wahrnehmbar )
    oder man stellt das system aus.


    Und wenn meine Angaben falsch sind kommt sicherlich bald die neuerliche Korrektur :D

  • Sorry, mangels Fahrzeug sind meine Erinnerungen nicht sehr frisch. Ich habe aber noch das Handbuch online hier und habe schnell mal nachgeschaut. Ich meinte den Wechsel zwischen LDWS (nur akustisch) und den zwei Varianten des LKA, die beide aktiv ins Lenken eingreifen.


    Bei aktiviertem LDSW hat man wenigstens eine (sehr leise) akustische Warnung, wenn man unachtsam ist und die Spur zu verlassen droht. Der aktive Lenkeingriff ist nämlich gewöhnungsbedürftig und gefiel mir auch nicht - ich habe ihn auch bei meinem Prius deaktiviert.


    Sind also eigentlich vier Möglichkeiten: Ganz aus / Nur akustisch / LKA Standard / LKA Aktiv. Wobei ich meine, dass auch LKA Standard bereits einen Lenkeingriff vornimmt, nur deutlich schwächer als LKA aktiv, richtig?
    lka.png


    Und wenn wir nicht vorsichtig sind, kommt wirklich noch das LKA. :P;)