Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Hallo Zusammen,


    bin den Niro vor einer Woche Probegefahren und habe gemischte Gefühle. Komme aber irgendwie noch nicht ganz davon weg :D


    Zuerstmal, bisher fahre ich einen Alfa Romeo Mito mit einem 1.4l – 95 PS Motor. Das Auto kommt langsam ein bisschen in die Jahre, und leider wurde einige Reparaturen notwendig. Zudem wird er mir/uns etwas zu klein. Daher und weil in meiner Familie inzwischen 2 Ceed und 1 Sportage rumfahren hab ich mich mal bei Kia umgesehen. Gerade die 7 Jahre Garantie sind für einen Alfa Fahrer natürlich ein Argument :D


    Der Niro beim Händler war schon sehr schön anzuschauen. Wir waren auf der Premierenveranstaltung. Qualität und Anmutung alles sehr gut. Platzangebot hevorragend für unsere Zwecke geeignet. Also ne Probefahr vereinbart, weil man gerade dieses Antriebskonzept einfach gefahren haben muss um mitreden zu können.


    Hatte mir viel von der elektrischen Unterstützung versprochen. Der reine Benziner hat ja schonmal 10 PS mehr als mein bisheriges Auto. 6 Gänge haben sie beide, aber das DCT sollte ja auch nochmal was helfen. Die 265 Nm des Gesamtsystems haben mir dann wirklich Lust gemacht. Der Mito war mir bisher immer ein klein wenig zu langsam. Es reicht zum mitschwimmen im Verkehr, aber wenn man mal 140-150 auf der Autobahn fährt und bremsen muss, dann dauerts sehr lange bis man wieder auf Geschwindigkeit kommt.
    Genauso ist ein Überholen am Berg quasi nicht machbar... daher wollte ich so in die 150 PS Liga vorstoßen um dem Frust etwas entgegenzuwirken.


    Bei der Fahrt selbst war ich etwas enttäuscht von der Motorleistung. 0-100 hat er gefühlt langsamer erreicht als mein Mito (laut herstellerangaben sollten sie bis auf Zehntelsekunden gleich sein). Das hat so lange gedauert, dass meine Freundin bei 75-80 schon gefragt hat ob wir bereits bei 100 sind...
    Auf der Autobahnetappe dann mal ausgefahren. Ging bis 180 etwa, dann wäre vllt mit viel viel Anlauf noch etwas mehr gegangen. Auch hier kann der Mito mehr als mithalten. Schade bei theoretischen 46 mehr PS.


    Das elekrische Anfahren habe ich niemals wirklich geschafft... spätestens bei 15-20 kmh springt der Benziner mit an. Aber evtl. reicht das auch schon um die erste Last vom Benziner zu nehmen und so Sprit zu sparen. Toll fand ich aber dass er auch bei 100 auf der Landstraße mit ganz leichtem Gefälle einfach mal abgeschaltet hat und ich nen guten Kilometer elektrisch rollen konnte ohne langsamer zu werden. Er ist öfter mal einfach während der Fahrt ausgegangen. Wenn man da n bisschen Übung drin hat, dann kann man das denke ich gezielt nutzen.


    Der Verbrauch: wir haben das Auto mit 4,5 gekriegt. Erstmal resettet. Innerorts lagen wir bei 5,4 Litern. Auf der kurzen wenige km langen Autobahnetappe (ja da hab ich ihn nicht geschont ;) ) ist der Wert dann auf 6,5 Liter hochgeschossen, bis wir wieder abgefahren sind. Zurück durch die Stadt bis zum Händler mit bewusst sehr vorsichtiger, sparsamer Fahrweise habe ich ihn dann wieder auf 5,2 gebracht.


    Meinen Mito fahre ich aktuell mit 6,5 Liter. Wobei er auf der Autobahn seine 130 – 160 kmh leisten muss und die auch abliefert. In der Stadt fahre ich dagegen eher entspannt.



    Alles in allem muss ich sagen dass der Niro in seiner Gesamtheit ein Klasse Auto ist. Größe, Ausstattung, Design und Preis wären perfekt. Aber das Antriebskonzept konnte mich bisher nicht so recht überzeugen. Ich werde ihn evtl. noch ein zweites mal Probefahren. Dann kriege ich ihn vielleicht auch länger als 1 1/4 Stunden.


    Es geht mir auch nicht darum unbedingt mit 3,8 Litern zu fahren. Ich wäre mit 5-6 absolut zufrieden, wenn die Leistungsentfaltung einfach besser wäre. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie der Niro die angegebene 1300 kg Anhängelast irgendwie bewegen soll.


    Wie sieht das bei euch aus? Vor allem die, die sich schon zum Kauf entschieden haben. Von welcher Leistung kommt ihr, und wie kommt ihr damit zurecht?


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Optima 2.0 CVVL mit 163 PS? Kostet ja praktisch das gleiche wie der Niro (auch wenn das Konzept ein wenig anders ist, aber ich finde auch den Optima ein wahnsinnig schönes Auto).

  • Ich bin den Optima Probe gefahren (mit der Visio Ausstattung) und fand ich sehr angenehm und entspannt zu fahren. Niedrigen Spritverbrauch sollte man allerdings nicht erwarten (10 - 12L im Stadtverkehr), ohne Hybrid. Ich liebäugele eigentlich auch mit einem Optima, leider komme ich mit den 4,85 langen Vehikel überhaupt nicht in meinen Tiefgaragenstellplatz (direkt neben dem Einfahrtstor...) die an sich sowieso sehr eng gebaut ist und für mein Fahrprofil (95% Stadtverkehr, 30km täglicher Arbeitsweg, ca. 10tkm im Jahr) ist der Optima einfach zu groß. Der Niro würde perfekt passen, evtl. noch der Ioniq.

  • Also wir hatten jetzt nochmal den Niro übers letzte Wochenende zur Probefahrt. Ich wollte unter anderem wissen was der Wagen auf meinem Arbeitsweg verbraucht und mal in Ruhe alles ausprobieren und anschauen.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, was ich sehr gut finde, das der angezeigte Verbrauch (BC) mit dem realen Verbrauch übereinstimmt.
    Das kenne ich von meinem Audi nicht, da stehen meist 1,5 Liter weniger auf der Anzeige als er wirklich verbraucht.


    Also,der Niro verbraucht auf meinem Arbeitsweg (Fast nur Landstraße, allerdings sehr große Höhenunterschiede) ca. 6,5 Liter Benzin bei normaler Fahrweise. Mein 143 PS Diesel braucht auf der selben Strecke ca. 8,5 Liter Diesel!


    Über das gesamte Wochenende sind wir mit dem Niro 246 KM gefahren und hatten einen Verbrauch von 5,47 Liter/100 KM. Wir sind nur Landstraße und in Dörfern unterwegs gewesen. Heute Morgen dann nochmal durch den Koblenzer Berufsverkehr.


    Was ich allerdings nicht verstehe, warum das im Niro eingebaute "Xenonlicht" nicht viel besser als ein gutes Halogenlicht leuchtet. Davon bin ich echt enttäuscht.


    Alles in allem denke ich, das der Niro unser nächstes Auto werden wird.
    Allerdings muss ich meinen Diesel noch etwas weiter fahren, den Dank der ganzen Diesel Problematik und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung ist der Preis welchen ich geboten bekommen habe nicht akzeptabel. Leider.


    Gruß Speedypower

  • bazifrank, jetzt sei bitte nicht so deprimiert. 1-1,5l Mehrverbrauch sind heutzutage normal. ich finde es auch blöd, dass die Hersteller derart tricksen, aber z.b. beim smart sind es zum teil 50% und mehr Mehrverbrauch. die werksangabe ist auch irgendwas mit 3,xx l und die Realität ist zwischen 5-7 l

  • ja, super Artikel.
    den hab ich auch schon gelesen, und da wird klar, dass werksangaben und Realität einfach nicht mehr zusammen passen. auch mit dem neuen test wird es zwar besser werden, aber immer noch nicht der Realität entsprechen.l
    schade eigentlich, da bei den spritpreisen heutzutage der verbrauch eines Kfz doch immer mehr einfluss auf das kaufverhalten der Käufer nehmen wird.


    ein Benziner, der heutzutage 5-6l im realverbrauch benötigt ist meines erachtens ein sehr sparsames Auto. bei einem diesel sollte schon die 4 vor dem komma stehen.
    bei den nox-werten des diesel oder auch des turbobenziners sind die umweltaspekte verfehlt, beim Niro mit 3.8mg/km erfüllt.
    ganz nebenbei wird sich der dieselpreis in den nächsten jahren dem Benzinpreis anpassen, Frankreich fängt 2017 schon damit an, vermutlich wird er den preis des benzins sogar noch übertreffen, siehe eu-Ideen.
    da wir unsere Autos im schnitt 14 jahre fahren, plane ich halt entsprechend vor