Beiträge von Speedypower

    Na ich denke mal das die immer Äpfel mit Birnen vergleichen und es deswegen bemängelt wird. Wenn ich den KIA Niro mit 141 PS Systemleistung mit meinem 143 PS Turbo Diesel vergleiche ist der Niro wirklich etwas Zäh.


    ABER! Man kann einen Benzin Hybrid Fahrzeug weder mit einem reinen Benziner, geschweige den mit einem Diesel der gleichen Leistung vergleichen!


    Man darf einen Hybriden nur mit einem leistungsgleichen Hybriden vergleichen.
    Und da denke ich mal das der Niro eine sehr gute Figur macht!


    Mehr Power und mehr Leistung kann man immer gebrauchen, vor allem hier bei uns wo es immer rauf und runter geht. Mir würde der Niro trotzdem ausreichen, auch wenn mein Diesel viel besser den Berg hoch rennt.


    Gruß Speedypower

    Hallo zusammen,


    Vorhin ist ein sehr Interessanter Bericht bei VOX Automobil gesendet worden. Getestet wurden Notbremsassistenten.
    Teilnehmer waren Volvo, Toyota, Kia Optima und der neue Audi Q2.


    Der Volvo und der Kia waren super im Test, der Toyoto hat nur manchmal gebremst und der neue Q2 hat NIE!!! Gebremst.


    Die Tester selbst waren über dieses Ergebnis mehr als überrascht und konnten es nicht fassen das der teure Audi völlig versagt hat.


    Soviel zum Thema gute Deutsche Autos! Teuer JA, Besser .......Naja.......


    Übrigens, ich fahre aktuell auch einen Audi A4 mit Notbremsassistent. Nun weiß ich wenigstens das ich mich besser nicht drauf verlasse.


    Vielleicht hat ja von euch schon jemand "Notgedrungen" Erfahrungen mit dem Notbremsassistenten des Niro gemacht.
    Wäre mal Interessant zu erfahren ob er genauso gut funktioniert wie der im Optima.


    Gebremste Grüße Speedypower

    Bei Unserem Probefahrt Niro hat das auch so ausgesehen. Und wenn man manche Testvideos vom Niro ansieht, so kann man auch dort feststellen das es diese "Ausbuchtung" bei einigen, aber vielleicht nicht allen Niros gibt.


    Da bin ich ja mal gespannt was "darunter/dahinter" steckt!


    Gespannte Grüße

    Also ich habe mittlerweile bei 3 Händlern in meiner Nähe nachgefragt, die geben sich da alle nicht viel. Bei meinem letzten 4 Zylinder Benziner habe ich für die erste Inspektion (15 000 KM) 120 Euro bezahlt. Und beim Niro wird auch nicht mehr gemacht. Den laut Inspektionsumpfang wird das Hochvoltsystem ja nur "Sichtgeprüft"!


    Abzocke der Händler nenne ich das.


    Übrigens. Wenn man einen Niro bei Sixt-Neuwagen erwirbt, so kann man für 13,09 Euro im Monat ein Inspektionspaket dazubuchen. Das wären in 48 Monaten exact 628,32 Euro. Angegeben hatte ich 20 000 KM/Jahr. Dieser Preis wäre wiederum sehr Fair!


    Gruß Speedypower

    Wenn du den Wagen nach 4 Jahren abgibst macht das Inspektionspaket keinen Sinn!
    Wenn du ihn aber 5 Jahre oder etwas länger fährst rechnet sich das Inspektionspaket schon.


    Habe heute morgen noch eine Rückmeldung von einem KIA Servicepartner erhalten.
    Die "kleine" Inspektion kostet dort 240 Euro, die große 380 Euro.


    Und in der Betriebsanleitung steht zwar Zündkerzenwechsel alle 15 000 KM, aber das würde nicht stimmen. In den aktuellen Inspektionsvorgaben von KIA steht das die Zündkerzen erst bei 150 000 Kilometer gewechselt werden müßen! Scheinbar ein Druckfehler in der BA.


    Alles in allem finde ich den finanziellen Aufwand für den Service allerdings zu hoch und nicht mehr Zeitgemäß! Es werden teure Longlife Öle vorgeschrieben und diese sollen dann schon nach 15000 gewechselt werden. Bei anderen Herstellern darf man damit 30000 KM fahren. Ein Minuspunkt für den Niro.


    Gruß Speedypower

    Also wir hatten jetzt nochmal den Niro übers letzte Wochenende zur Probefahrt. Ich wollte unter anderem wissen was der Wagen auf meinem Arbeitsweg verbraucht und mal in Ruhe alles ausprobieren und anschauen.


    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, was ich sehr gut finde, das der angezeigte Verbrauch (BC) mit dem realen Verbrauch übereinstimmt.
    Das kenne ich von meinem Audi nicht, da stehen meist 1,5 Liter weniger auf der Anzeige als er wirklich verbraucht.


    Also,der Niro verbraucht auf meinem Arbeitsweg (Fast nur Landstraße, allerdings sehr große Höhenunterschiede) ca. 6,5 Liter Benzin bei normaler Fahrweise. Mein 143 PS Diesel braucht auf der selben Strecke ca. 8,5 Liter Diesel!


    Über das gesamte Wochenende sind wir mit dem Niro 246 KM gefahren und hatten einen Verbrauch von 5,47 Liter/100 KM. Wir sind nur Landstraße und in Dörfern unterwegs gewesen. Heute Morgen dann nochmal durch den Koblenzer Berufsverkehr.


    Was ich allerdings nicht verstehe, warum das im Niro eingebaute "Xenonlicht" nicht viel besser als ein gutes Halogenlicht leuchtet. Davon bin ich echt enttäuscht.


    Alles in allem denke ich, das der Niro unser nächstes Auto werden wird.
    Allerdings muss ich meinen Diesel noch etwas weiter fahren, den Dank der ganzen Diesel Problematik und der damit verbundenen Kaufzurückhaltung ist der Preis welchen ich geboten bekommen habe nicht akzeptabel. Leider.


    Gruß Speedypower

    Mein Nachbar hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Bei seinem Mitsubishi ASX konnte der Reifenfachhändler trotz neuester Software die Sensoren nicht anlernen.
    Allerdings hat der Reifenhändler dann auf seine Kosten einen Monteur mit dem Fahrzeug zu Mitsubishi geschickt und alles war gut.


    So muss es auch eigentlich sein. Den wenn der Händler die Leistung zum Preis X anbietet muss er diese auch erbringen. Ansonsten sollte er einfach sagen das es nicht geht.


    Gruß Speedypower