Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • ich finde auch nicht richtig, dass für die Einteilung der Kfz das gewicht und die größe eines Autos eine rolle spielen. ein Audi q7 oder vw Tuareg oder Porsche Cayenne sind glaub ich auch als a eingestuft, eventuell sogar als a+, obwohl sie enorm sprit brauchen.
    was wirklich zählen sollte ist der realverbrauch eines kfz. somit wären nur Kleinwagen wirklich sparsam und bei a oder a+ einzustufen. alles andere ist doch Augenwischerei.


    oder hilft es der Umwelt, wenn mein Auto 10 l braucht , weil es halt 2 tonnen wiegt und groß ist, aber in der Kategorie a eingestuft ist?
    nein, der realverbrauch unter 5l hilft der Umwelt, egal welches gewicht und welche größe


    es werden immer mehr Kfz auf dieser welt, dementsprechend muss der schadstoffausstoss der Kfz zurückgehen, damit die gesamtbelastung der welt in etwa gleich bleibt. und da schau ich nicht nur auf die schadstoffklasse a, a+ usw, sondern auf den gesamtausstoss von Schadstoffen. und je weniger sprit ein Auto braucht, umso geringer ist der halt so, egal wie schwer oder gross das Auto ist

  • Kia gibt in Korea einen offiziellen Mischverbrauch von 5,1 bzw 5,8 l/100km für die 16" bzw 18" Ausführung an.
    Anscheinend ist dort der offizielle Messzyklus einfach realistischer.


    Es ist wohl keinem Hersteller wirklich vorzuwerfen, wenn er mit seiner Verbrauchsermittlung an den Rand des Legalen geht.
    Hier ist die EU gefordert, endlich klare Bedingungen zu schaffen (eventuell mal in Korea nachzufragen, wies geht ;) )


    Wer das anders sieht parkt bestimmt auch niemals falsch, fährt nie zu schnell, zahlt freiwillig mehr Steuern, .....



    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ups, jetzt haben wir den Niro gekauft, weil der nur 32 euro Kfz-steuern kostet. aber zumindest bin ich mit dem Niro bisher noch nie zu schnell gefahren und hab auch nie falsch geparkt, und ich hab ihn ja schon seit gestern :)

  • Hallo zusammen


    Nun, ich gebe mal meine Aspekte an diejenigen weiter, die vielleicht die gleichen Anforderungen haben wie ich.


    Ich besitze einen Insignia OPC und fahre seit geraumer Zeit ca. 15Km zur Arbeit hin und zurück, somit 30km / Tag.
    Zudem habe ich einen Bleifuss, welcher auch im Alter von 36Jahren, ich immer wieder zu spüren bekomme... :)


    So, nun suchte ich etwas moderneres, richtung SUV mit etwas weniger Leistung aber dennoch Platz für 2 MTB's.


    Zuerst fuhr ich den Sportage, Audi A Klasse, Opel Astra und noch viele mehr, wie auch den Peugeot 3008.


    Leider, hatte ich so meine Wünsche, uunter anderem, Lenkradheizung, Sitzheizung, Sitzkühlung, modernes Navi, Automat, Leder und ein etwas geringerer Verbrauch wie der OPC.


    Somit fielen bereits viele raus....und eine Möglichkeit hatte ich noch nicht


    Nun, per Zufall, mit meinem Vater (Braucht auch ein Auto) zur KIA gefahren uns siehe da, der Niro stand da....


    Form - perfekt
    Preis - perfekt
    Meine Wünsche - perfekt


    Die Probefahrt: 16:30 abgeholt, 80 km abgespult, Land, AB, Ausserorts und immer nur was im Kopf, WOW, der hat alles und noch mehr...mal drüber schlafen.... :)
    Morgen aufgestanden, ZACK, Hey, das Auto, der KIA, muss fahren gehen, lets go. wieder ne Stunde rumgefahren, kalt wars am Morgen, Sitzheizung an, Lenkradheizung an, perfekt. Ausser, kein Kurvenlicht, naja.
    Aaaaber, Steuern nur noch 20% vs. OPC, Benzin 1/3, Versicherung 50%, was will ich noch mehr????


    Auto um 09:00 zurück gebracht und unterschrieben nach einer ausgiebigen Verhandlung ;)


    Meine Geschichte zum Erwerb des KIAS :)

  • So, nun darf ich auch richtig mitreden ;)


    Heute meine Probefahrt mit dem Kia Niro. Gut vorbereitet durch Eure Tipps konnte ich mir mein erstes Urteil bilden.
    Hier im nördl Ruhrgebiet ist Flachland ! Ich nutzte die Fahrt, um meine Arbeitsstrecke hin und wieder zurück zu fahren. Ca. 60km kamen am Ende heraus.
    Die Strecke ist eher als ländlich einzustufen, wenig Stop & Go, wenige Ampeln, ein Stück Autobahn und Ortsdurchfahrten mit 50km/h
    und 30km/h. Der Hinweg, ich war eher bedacht unterwegs, aber ohne den Verkehr hinter mir aufzuhalten, 120km/h max auf der BAB für ca. 6 km,
    und landete erstmal bei 4,5l am Ziel. Da war ich schon recht zufrieden, das schafft mein kleiner Citigo eher nicht.
    Schönes, ruhiges, entspanntes Fahren.
    Der Rückweg, ich bin flotter gefahren. Deutlich mehr beschleunigt, etwas über Tempolimit, Fuß vom Gas, bis der Wagen EV aktivierte
    und dann, (Laun hat recht, man braucht Gefühl im Fuß, viel Gefühl, echt nicht leicht ;) ) bei konstantem Tempo dahin geglitten.
    Ich schätze da braucht man Zeit um das zu optimieren bzw zu lernen. Ich konnte einmal sogar das Tempo sanft auf 80 steigern ohne das der Motor anlief.
    Kühl :thumbup: Den Baum hats gefreut, es fehlten am Ende nur die Astspitzen.
    Auf der Autobahnauffahrt, diesesmal in den Sportmodus und ab dafür, schnell auf max 140km/h. Hab dann mal manuell in den 6.Gang hochgeschaltet.
    Den Gang hat der Wagen auch schön bis zur Abfahrt gehalten. Leider ging es dann schon zum Händler zurück und es standen hinterher 4,3l
    auf der Uhr :thumbup:
    Erst nach der Fahrt sah ich, dass Winterreifen montiert waren und dass es sich um einen Spirit handelte.
    Nun bin ich eigentlich nicht der hardcore Spritsparer, habe aber sehr warscheinlich eine für den Verbrauch sehr günstige Fahrtstrecke, egal mit welchem Wagen.
    Aber mit dem Niro den bisher geringsten Verbrauch.


    Ich werde im Januar nochmal eine weitere Probefahrt unternehmen und mal sehen, ob ich mir dann 2017 einen Niro gönne :)


    Schönen Abend !

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Hallo zusammen,
    auch ich konnte jetzt endlich eine Probefahrt mit dem Kira Niro machen.
    Spirit mit ADA und Lederpaket. Ich war wirklich von der hohen Qualität im Innenraum angetan, hätte
    ich so nicht erwartet. Auch die Sitze enttäuschen nicht und der Niro hat wirklich alles was Man(n) zur Zeit
    so braucht. Habe gleich mein Handy drahtlos geladen und auch die Assistenzsystemen waren klasse.
    Hybrid kenn ich schon, da wir einen Auris Hybrid fahren.... und ich muss sagen, mir hat der Kia Hybrid
    besser gefallen. Der Motor heult nicht so auf und er geht wirklich gut ab, vor allem im Sportmodus.
    Ich bin ca. 200 km damit gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6 l. Allerdings waren wir teilweise zu
    dritt im Auto und Klima und Sitzheitzung (und auch die Lenkradheizung) war in Benutzung.
    Find ich trotzdem noch gut, vor allem bei der Kälte und geschont habe ich ihn auch nicht wirklich.
    Mit dem Auris haben wir ca. 5,5 l im Schnitt....aber der ist ja auch kleiner und leichter.
    JBL Soundanlage ist auch wirklich klasse !!
    Das einzige was ich zu "bemängeln" habe ist ,das ein paar mal beim Fahren ein etwas seltsames Fahrverhalten
    aufgetreten ist...ist schwierig zu beschreiben, ich hatte mehrmals für ein paar Sekunden das Gefühl, dass das Auto
    in Spurrinnen fährt und ich leicht Gegenlenken musste....Spurrinnen hatte es aber auf diesen Strecken nicht...


    Ich befürchte, dass ich aber für diesen Preis nix vergleichbares finden werden :) und ich mich schon jetzt
    von meinem aktuellen Auto verabschiedet habe.....
    Also im Gesamtpaket ein wirklich gutes Auto, leicht erhöhtes Sitzen, grosszügiger Innenraum, der auch noch
    hochwertig ist und ein guter Motor. Jetzt muss ich wohl doch noch ein Angebot erfragen :)
    Gruss Letsdance

  • Das Spurrinnen Gefühl ist der Spurhalteassistent. Daran habe ich mich schnell gewöhnt, ist aber im ersten Moment strange!


    Danke auch für deine Verbrauchsmitteilung!


    Überleg es dir und treff die richtige Entscheidung!


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das einzige was ich zu "bemängeln" habe ist ,das ein paar mal beim Fahren ein etwas seltsames Fahrverhalten
    aufgetreten ist...ist schwierig zu beschreiben, ich hatte mehrmals für ein paar Sekunden das Gefühl, dass das Auto
    in Spurrinnen fährt und ich leicht Gegenlenken musste....Spurrinnen hatte es aber auf diesen Strecken nicht...


    Wie laun schon schrieb, dürfte das der Spurhalteassistent sein.


    Wenn der Assistent die Fahrspur erkennt, hält er den Wagen durch selbst lenken in der Spur. Auf der Autobahn funktioniert das (meistens) super. Aber bitte trotzdem Hände ans Lenkrad ;)

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann bin ich erstmal beruhigt
    Im Moment ist der Niro wirklich eines der attraktivsten Hybrid Autos und bald haben wir ja ein paar Tage frei, dann kann ich mir das in Ruhe überlegen.
    Gruß Letsdance