LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

Hat schon jemand mal die Rückfahrlampen getauscht gegen hellere?

""

---------------------------------------------------------------
      Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

• Nachrüset-LED im Aussenbereich sind nicht zugelassen. Wie bei Abblendlicht, Bremslicht etc. auch. Kennzeichenbeleuchtung darf nur auf LED umgerüstet werden, wenn das gesamte Gehäuse ersetzt wird und dieses eine Zulassung hat.

Zum Thema: Es gibt LED zum Nachrüsten. OSRAM Led-Driving W16W mit 2 Watt

Schau ich mir Mal an :D

Gruß,
      Typpes

--------------------------------------------------------------
      Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

• wie wärs denn mit sowas:

ebay.de/itm/120W-180W-240W-LED…4275.c10&var=640382923479

bei 240W weiß der Hintermann wenigstens, was spontanes Erblinden bedeutet ;)

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Ende April 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Alternativ gibt es auch noch dieses Umbau-Kit für die Originalen Rückfahrscheinwerfer:

exledshop.com/exled-custom-led…rmal-sequential-copy.html

Allerdings ist der Umbau relativ aufwendig da die Rückfahrscheinwerfer geöffnet werden müssen. Und das ganze hat leider ebenfalls keine Zulassung.

Ich spiele selbst auch mit dem gedanken mit die OSRAM Led-Driving W16W einzubauen. Die sollten beim z.B Tüv auch nicht so sehr auffallen.

Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

• Dem TÜV ist das egal, solange es leuchtet. Es ist nur relevant, ob du andere blendest oder ein Zusammenhang im Falle eines Unfalls hergestellt werden kann. Bei blendenden Nebel-, Standlicht-, oder Abblend-LED ist das einfach. Einparkleuchten werden wohl kaum einen Unfall verursachen. Zugelassen sind sie dennoch nicht. Wenn ein Ordnungshüter bei der Routinekontrolle die LED ausbauen lässt gibt's auch Ärger. Ist aber beides unwahrscheinlich.

Gruß,
      Typpes

• aber wie bekomme ich die Rückfahrleuchten ausgebaut? In der BDA steht nur man soll bei einem Defekt zum KIA Händler fahren. Der wird mir wohl kaum LED´s einbauen.

Kia Niro PHEV Spirt snow white pearl 01/2018 / P5 – Leder-Paket, P7 – Technik-Paket, P8 – Elektrisches Glas-/Schiebe-Hubdach, - Anhängerkupplung (AHK)

Kia Ceed SW 1,6 CRDI Spirit Performance 09/2012
    • Hierzu muss die Heckstoßstange runter. Ich habe mich grad mal drunter gelegt. Man sieht das rote Gehäuse, aber das ist so verwinkelt, dass das wohl ohne Demontage nichts wird.

Gruß,
      Typpes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typpes ()

• du alter Fuchs ;)

Bei dem Wetter lege ich mich nicht unter die Karre :whistling:

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Ende April 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Ach, das bisschen Schnee :whistling:

Aber grundsätzlich möglich ist das. Das Gehäuse ist sichtbar und das Leuchtmittel von "aussen" gesteckt.

Die Leuchtmittel werden Grade, nicht quer verbaut. Wenn LED ersetzt werden sollen, haben welche mit Frontalausleuchtung mehr Sinn. Sonst wird "nur" reflektiert. LED - Rückfahrleuchten >Umbau<

Gruß,
      Typpes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typpes ()

• _______________________________________________________________________________

• Korrektur
      Die Stoßstange muss nicht runter. Der Umbau ist ohne Probleme innerhalb weniger Minuten auf der Straße möglich, wenn man sich etwas Platz schafft, und z.B. halb auf dem Bordstein parkt.

Beifahrerseite:
      1x handfeste Plastikschraube und 4x Spreizclipse lösen / entfernen. Die Plastikinnenverkleidung kann an die Seite gelegt werden (ist an den Innenkotflügel genietet). Man erhält besseren Zugang zum Rückfahrlicht. Erst den oberen Stecker entriegeln, lösen und dann die Fassung gegen den Uhrzeigersinn lösen / entfernen. Auf Grund eines Sperrsteges, kann die Fassung nicht mit Stecker gedreht werden.
      Beim Einbau können die Spreizclipse sowie die "Schraube" einfach augesteckt / geschoben werden.

Fahrerseite:
      Es müssen 3 Spreizclipse (Schraubendreher) und 2 handfeste Plastikschrauben gelöst werden, um die Plastikblende zu entfernen.
      Den (oberen) Stecker entriegeln und lösen, dann kann die graue Fassung gegen den Uhrezigersinn gelöst und entnommen werden.

IMG_20180209_171644_9.jpgIMG_20180209_173848_7.jpg

Vergleich der W16W Leuchtmittel:

Es wird die Birne seitlich reingeschoben, also werden keine "Frontalstrahler" benötigt.

IMG_20180209_172651_2.jpg

Ergebnis:

IMG_20180209_173212_0.jpgIMG_20180209_181432_4.jpgIMG_20180209_182354_9.jpg
      Dateien

Gruß,
      Typpes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Typpes ()

• Typpes schrieb:

Vergleich der W16W Leuchtmittel:

Es wird die Birne seitlich reingeschoben, also werden keine "Frontalstrahler" benötigt.
      Hast du eine Quelle wo du bestellt hast, gibt es da auch keine Fehlermeldung?
      D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup: