Parken mit Hand/Fußbremse ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parken mit Hand/Fußbremse ?

      In der nächsten Woche bekomme ich endlich meinen Niro. Das ist mein erstes Automatik-Auto. Ich brauche da mal ne Info.
      Wenn ich mein jetziges Auto zum Parken abstelle lege ich nur den ersten Gang ein und benutze die Handbremse nicht. Wie ist das beim Automatikgetriebe ?

      Reicht es aus den Wahlhebel auf "P" zustellen ohne die Fußbremse zu benutzen ? Müßte doch vom Prinzip her das gleiche sein wie beim "Schalter" den ersten Gang einlegen.
      Und gleich noch eine Frage. Welche Stellung muß der Wahlhebel haben wenn das Auto durch eine Waschstraße gezogen wird ? Also nach meiner Logik müßte das dann "N" sein, oder.

      Danke an alle die mir antworten. ^^


      Gruß corneax
      ""
      Niro HEV, Spirit, P1 ADA, MJ 2017
    • Also , ich fahre beruflich ein Elektroauto und privat den PlugIn . Wenn du "Automatik" Fahrzeuge "parken" willst stellst du den Gangwahlhebel auf "P" und schaltest das Fahrzeug aus. In der Stellung "P" ist wie im Schaltwagen eine Art Gang bzw. Rollsperre (Laienhaft Ausgedrückt). Das Fahrzeug könnte aber weggeschoben werden oder Bergab sich abwärts bewegen. Sicher bist du nur mit der Parkbremse die im Niro als Fussbremse vorhanden ist.
      In der Waschanlage stellt du auf "N" - der Wagen muss allerdings an bleiben bzw. der Motor laufen.

      Das ist so meine Erfahrung

    • auf ebenem Untergrund reicht P. Wegschieben kann das so (ohne Gewalt) keiner.
      Bei abschüssigem Parken verkeilt sich die Sperre im Getriebe aber (stark) und es tut ganz schön weh, den Hebel von P auf R zu zerren. Deshalb verwende ich ab einem bestimmten Gefälle die Fußbremse. Wichtig ist, das zu tun, bevor man auf P schaltet! Nur so verhindert man, dass die Sperre sich verklemmt.

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-laun ()

    • Wenn das das Fahrzeug in der "P" stellung bewegt wird, z.B. Abschleppen usw. dann schert es den kleinen Bolzen der das wegrollen verhindern soll ab und der nächste weg ist der weg zum Freundlichen.
      In meiner geraden Garage steht stelle ich nur auf "P" wenn ich das Fahrzeug sonst wo abstelle, trete ich die Feststellbremse. Sehe kein Grund das nicht zu tun. Mir ist noch nie ein Auto Festgefroren. Selbst mein oller Wartburg W353 nicht.

      Das ist aber ein Thema wo es viele Meinungen gibt und was zu endlosen dikussionen führen wird.

      Ich hoffe nur das es am Ende nicht ausartet.

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • wenn Handbremsen "festfrieren" sind es meistens die Bowdenzüge, weil die Abschlussgummies defekt sind und Wasser eingedrungen ist. Aber das ist ein anderes Thema...

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Mein Händler meinte alle Autos auf dem Hof die Automatik sind wären ohne Parkbremse abgestellt und man könnte diese "Mit Gewalt" wegschieben. Wahrscheinlich nur im Winter wegen einfrieren der Seile für die Pakrkbremse



    • Die ersten Punkte dürften beim Doppelkupplungsgetriebe des Niro nicht zutreffen, aber die Sache mit dem Stift dürfte auch so sein.
      Ob man den Stift wirklich abscheren kann, was das zerstört und was die Reparatur dann kostet - keine Ahnung!

      Niro PHEV, Spirit mit LED-Licht und ADA + Leder-Paket +Technik-Paket.
      e-Niro bestellt Jan2019, Lieferdatum: ???

    • Da der Niro den ich Freitag hole auch mein erstes Automatik Fahrzeug sein wird, sind mir einige Dinge auch noch unklar.
      Oben schrieb eine in der Waschstrasse müsste der Motor anbleiben ??? Ist das tatsächlich der Fall ? ich dacht auf N wäre wie bei einem Schaltwagen auskuppeln.

      Die richtige Reihenfolge beim abstellen mit Feststellbremse ist also N - Bremse - P, vermutlich dass in P das getriebe nicht am Bolzen hängt wenn man die Bremse tritt ?

      KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
      bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

    • Den Schritt mit N kannst dir schenken ;)

      Üblicherweise stelle ich den Niro nur auf P ab, auch im leichten Gefälle. Wirds aber steiler, dann stelle ich den Niro ab, trete die Handbremse und dann erst auf P. Das entlastet den Blockierstift im Getriebe.

      N brauchst nur in der Waschanlage, wenn der Wagen da per Bodenkette durchgezogen werden soll.

      D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018