Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Hinzu kommt die sehr lange Schiffsreise von Korea nach Bremerhaven. Mein Niro istseit der 25 KW unterwegs und noch nicht in Sicht. Da erscheinen mir 2 Monate Lieferzeit doch sehr wenig.

  • Ich hab mir den PHEV Vision ausgesucht. Liefertermin November bis Dezember. Ausstattungsänderungen, Farbänderungen hätten keinen Einfluß auf den Liefertermin, da derzeit nichts auf Lager liegt. So die Auskunft meines Händlers. Mein Chef hat jetzt (letzte Woche) wohl eine Zusage für November bekommen, aber ich weiß nicht ob Anfang oder Ende.

    PHEV Vision + AHK in weiß, EZ 01/2019 , P6 hat mein Chef bei der Bestellung verpennt!

  • @Mucki & @Volumex
    Das klingt aber recht zügig. War Eure Variante irgendwo auf Lager?


    Wie sind denn bitte derzeit glaubwürdige (= keine wilden Versprechen) die Lieferzeiten Modell 2019 bei Neubestellung und erforderlicher Neufertigung?


    Ich würde meinen Niro gerne passend für April bestellen... Im Mai läuft der TÜV des Golf Plus ab... ;)

    Also erstmal : Moin alle zusammen...
    Und vielen Dank für eure guten Wünsche.
    Zu deiner obigen Frage...
    Ich habe meinem Händler die Konfiguration aufgeschrieben, und bei der Frage nach der Lieferzeit erfahren, dass der Niro genau so in Bremerhafen schon angeliefert wurde (4x).
    Ja..und ab dato warte ich jetzt tagtäglich auf irgendwelche neuen Meldungen in Bezug auf den genauen Liefertermin.
    Allerdings erzählte mir mein :) ,, dass KIA sich äußerst bedeckt hält mit Lieferaktualisierungen jeglicher Art (Anhängerkupplung montiert, Wagen auf LKW oder sonstiges...) weil der Kunde es ja schließlich nicht mehr abwarten kann, wenn das Objekt seiner Begierde schon in greifbarer Nähe ist. :P:P^^
    Er behauptet, dass er mir erst mehr erzählen kann, wenn das Lieferfahrzeug bei ihm auf den Hof fährt ?(:/
    Ich behaupte jetzt einfach mal.. :
    An dieser Form der weiteren Abwicklung sollte KIA noch ordentlich arbeiten.
    Da ist noch Einiges verbesserungswürdig.

    • Aber OK... Ich freue mich trotzdem.! :thumbup:
  • Also ich hatte am 19.6. einen Niro Vision in ozeanblau ohne Zusatzpakete bestellt. Er soll heute planmäßig beim Händler ankommen, also nach knapp 7-8 Wochen. Ich gehe fest davon aus, dass nächste Woche die Übergabe stattfinden wird, wenn die Fahrzeugpapiere nicht auf dem Postweg verloren gehen.


    Die Spannung steigt! Ich kann es kaum erwarten. :D

    Kia Niro Vision HEV, ozeanblau, MJ 2018, keine Zusatzpakete

  • Ich hab meinen Spirit Modell 2019 in schwarz mit Leder, AHK, ADA Paket Mitte Juli bestellt. Mein freundlicher konnte im System sehen das min. 9 STK so in der 38.kw geliefert werden können.
    Fakt ist aber auch das wegen der neuen Norm in Bremerhaven nur noch die AHK Vorbereitung gemacht wird. Die Autos kommen dann mit abgebauter Stoßstange zu den Händler. Diese montieren dann die restliche AHK
    Dies ist bei allen neuen Kia Modellen jetzt so welche die neue Norm 6d-temp haben.
    Es ist wohl so das an den Neuwagen mit 6d-temp vor der Zulassung von Hersteller keine Veränderung gemacht werden darf wodurch ein Mehrverbrauch entstehen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Danke @Volumex und @Mucki
    Also waren Eure Konfigurationen bereits unterwegs bzw. in Bremerhaven bereits angekommen. Das erklärt die kurze Lieferzeit. So eine Variante hätte ich Anfang Juni auch bestellen können (noch als MJ 2018), aber ich sperre mich ja gegen das Leder :D Danke für Eure Aussagen.


    Das mit der AHK ist jetzt Standard, hat mir mein Händler auch mitgeteilt. Angeblich ist der Bestellpreis nun 700,- statt 790,- €, dafür bezahlt man aber ca. 100,- € zusätzlich für eine halbe Stunde Arbeitszeit beim Händler, o.ä. Letztlich ist der Preis sehr ähnlich, aber die AHK wird beim Händler montiert.


    @dreilira
    Naaaaa, dann werde ich wohl lieber Ende November bestellen, damit mein Niro im Mai kommt. 5-6 Monate ist vermutlich für eine Komplettfertigung + Schiff nicht unbedingt zu großzügig bemessen, wenn man 1-2 Monate Puffer einrechnet.

  • Für alle, die es interessiert, Spritverbrauch unseres Niro nach 2348 km:


    davon 609 km elektrisch geladen (106,85 kWh)
    (die kostenlos geladenen 17 kWh habe ich auch mit eingerechnet)


    Fahrprofil:
    Stadt, Autobahn 2x Berlin-Dresden, 1x Berlin-Bremen und jeweils zurück (im Schnitt 120 km/h, aber auch mal kurz 175 km/h, Baustellen 60 - 80 km/h)


    Verbrauch 4,5 l/100 km (Energiekosten in Liter Benzin umgerechnet, zum getankten Super dazu gezählt und den durchnittlichen Verbrauch berechnet)


    gerechnet mit
    1 kWh - 0,26 €
    1 l Super - 1,45 €


    Wenn das so bleibt, bin ich voll zufrieden. Unser Kia Venga hatte über 7 Jahre einen Verbrauch von 8,55 l/100 km


    Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar.

    Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue,
    bestellt 28.12.2017, Lieferung bis 31.03.2018,
    neuer genannter Liefertermin KW20,
    erstmals den Niro angefasst KW 23
    übernommen nach Zulassung KW 28

  • So, habe meinen gestern beim :) abgeholt :D
    Bestellt hatte ich ihn Ende Februar. Geplanter Liefertermin war Ende Juni. Tatsächlich kam er dann, wegen der Transportverzögerung von Bremerhaven, Mitte Juli bei meinem Händler an.


    Wegen Urlaub mit Wohnwagen war ich erst am 06.08. dort, um ihn abzuholen.


    Allerdings gab es noch verschiede Beanstandungen (verkratzte Seitenscheibe, "Flugrost" überall auf dem Auto, zwei Lackplatzer, mehrere Lackeinschlüsse, ein leicht verkratzer Anschnallgurt, Gummi/Kunststoffverlängerung der Dachreling auf der rechten Seite hinten lose, Ausschnitt für AHK sehr grob ausgeführt und Dauerplus an Batterie schlecht mit Klebeband befestigt).
    Gestern war dann ein Vertreter von KIA mit vor Ort, der die Lackprobleme aufgenommen und dokumentiert hat. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die beiden Lackplatzer fachgerecht repariert werden, das Auto wegen dem "Flugrost" Poliert und danach versiegelt wird und die Staubeinschlüsse von einem Lackierer begutachtet werden, der hierfür einen Vorschlag machen soll.


    Der Vertreter hatte bereits im Termin auch mit dem KIA Service gesprochen und mir eine komplette Neulackierung angeboten (das fand ich mal Prompten Service - Daumen hoch). Hiervon wurde mir allerdings zuvor mehrfach abgeraten da ja dann die Lackdicke bei einem evtl. späteren Verkauf nicht mehr passt.
    AHK und Dauerplus wurde bereits von der Werstatt in ordnung gebracht.
    Der Rest folgt dann in Folgeterminen.


    Insgesammt hat die Abnahme jetzt 7 Stunden gedauert :S

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Das ist echt heftig. Meine Abnahme dauerte, inklusive Blumenstrauß suchen und Fotos machen, 45 Minuten :/

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP