Motorgeräusch nach dem Start !!!!!!!!!

  • Hallo Niro Fahrer,
    ich habe seit etwa 1 Monat ein Motorgeräusch bei kaltem Motor :( .Es ist ein Brumm-Vibrationsgeräusch das bei ca. 1600 U/min und nur bei kaltem Motor auftritt . Nach einer Fahrtstrecke von 2- 2,5 Km oder nach etwa 2 Minuten wenn der Motor warm wird verliert sich das Geräusch und tritt erst wieder auf wenn der Motor kalt ist. ?(
    Das ruckeln wie in einem anderen Beitrag habe ich auch.
    Wer hat so etwas auch schon einmal bei seinem Niro gehabt ??
    bermon

  • Wenn es wirklich kalt ist, läuft der Motor etwas rauer. Das ist normal. Der Motor muss erst auf Temperatur kommen und das Öl flüssig werden.
    Vibrationen nur bei bestimmten Drehzahlbereichen in Kombination mit Ruckeln würde ich aber vom :D überprüfen lassen. Nicht dass bei dir
    noch was an den Injektoren ist. Die wurden bei bestimmten Fahrzeugen in Rahmen einer Aktion ersetzt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe inzwischen 7.500 km mit meinem Niro runtergespult. Das einzig Negative ist aus meiner Sicht das recht hohe Geräuschniveau. Das kommt auch vom Fahrwerk, aber auch der Verbrenner ist alles andere als angenehm. Wenn der noch kalt ist, dann läuft der besonders rau. Aber auch im warmen Zustand kann der ganz schön nerven. So ab 50 - 60 km/h geht das Motorgeräusch in den allgemeinen Fahrzeuggeräuschen unter. Ich bin aber viel in der Stadt unterwegs. Beim Anfahren springt so ziemlich jedes Mal dieses Teil an. Wenn man mal etwas zügiger (noch lange nicht extrem) beschleunigt, dann wird's besonders unangenehm. Auch von draußen müsste der so angestrengt klingen. Ich weiß nicht, was die Leute an der Fußgängerampel so denken ...


    Ein moderner Vierzylinder-Benziner läuft eigentlich seidenweich. Das kriegen sogar die Franzosen hin. Warum macht dann der Motor im Niro solche Faxen? Liegt das an der Direktanspritzung? Oder am Atkinson-Zyklus? Oder weil beides zusammen vorhanden ist? Wie sieht das bei Euch so aus? Es sind bei geringeren Geschwindigkeiten immer auch Vibrationen über das Gaspedal zu spüren. Bei höheren Geschwindigkeiten (also > 50 km/h) ist alles ok. Ich bin jedes Mal froh, wenn der E-Motor allein den Antrieb übernimmt.


    Oder ist mit dem Motor was nicht in Ordnung? Verbrauch: < 4,5 l/100 km. Bisher kein Ölverbrauch. Da lässt sich erstmal nichts erkennen.

    Niro HEV Vision, ozeanblau, EZ 06/2018, Vision-Plus-Paket

  • Ein moderner Vierzylinder-Benziner läuft eigentlich seidenweich. Das kriegen sogar die Franzosen hin. Warum macht dann der Motor im Niro solche Faxen? Liegt das an der Direktanspritzung?

    Ja, definitiv.
    Das Motorgeräusch ist sehr hart.


    Nachdem ich aber z.B. eine lange Autobahnetappe hinter mich bringe läuft er wieder sehr smooth.
    Das muss noch nicht einmal schnell von statten gehen, es genügt wenn der Motor über z.B. 200 Kilometer am Stück richtig durchgewärmt wird.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Laut? Kann ich gar nicht bestätigen.
    Ich empfinde lediglich den Kaltlauf als rau. Vergleichbar mit meinem ersten 16V.
    Danach alles i.O.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hello,


    pünktlich vor einer Woche wurde mein nigelnagelneuer Niro geliefert und nach einer Woche und rund 500 Kilometern bin ich insgesamt mehr als zufrieden. Bei Gelegenheit werde ich meine gesammelten Erfahrungen und Eindrücke mitteilen.


    Ich hänge mich in diesen Thread rein, weil das Motorengeräusch beim Anfahren der einzige Wermutstropfen ist, den ich zu beklagen habe. Im ersten Gang und teilweise auch noch im zweiten röhrt der Gute ja fast wie ein Dieseltrecker, das stört mich schon etwas. Allerdings spielt sich das Ganze nur auf der akustischen Ebene ab, will sagen: er vibriert und ruckelt nicht, sondern läuft vom Fahrwerk mechanisch her ganz einwandfrei – dabei hat er aber dieses laute Röhren.


    Sobald ich schneller fahre und er automatisch in den dritten und vierten Gang schaltet, wird er wieder leiser.

    Wenn man mal etwas zügiger (noch lange nicht extrem) beschleunigt, dann wird's besonders unangenehm. Auch von draußen müsste der so angestrengt klingen.

    Kann ich ebenfalls bestätigen.


    Ich werde das weiter beobachten und testen. Hoffe, das gibt sich im Laufe der Zeit ...

    HEV Vision ozeanblau + Sitze Stoff/Leder-Kombi schwarz + P1 (Advanced-Driving-Assistance-Paket) + Abgasnorm Euro 6d-TEMP + Ganzjahresreifen Fulda Multicontrol XL M+S auf den Original-Kia-Felgen --- EZ 26.9.2018, on Tour seit 27.9.2018



  • Auch das erstaunt mich. Der schaltet doch sehr früh hoch.
    Kann mich an derartiges Verhalten auch während der Einfahrphase vor einem Jahr nicht erinnern.


    Damit würde ich direkt in der Werkstatt vorstellig werden.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Genau das sind die Dinge die bei diesem Fahrzeug etwas negativ auffallen. Allerdings muss man klar sagen, dass ein so geringer Kraftstoffverbrauch bei ähnlich vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzinmotor nie erreichbar ist. Ich versuche immer möglichst sachte zu beschleunigen, dann tritt das Geräusch in den Hintergrund.
    Jetzt im Winter ist das natürlich noch nerviger mit dem Motorgeräusch....damit muss man wohl leben.

  • Ich schalte vor Verlassen des Niro meist die Heizung auf "off". Dann springt der Benziner selten gleich an, wenn ich den Niro das nächste Mal starte und ich fahr den ersten Kilometer elektrisch. (natürlich Lenkrad- und Sitzheizung an)
    Sowieso ist mir aufgefallen, dass, wenn ich während der Fahrt die Heizung ausschalte, der Niro synchron auf EV-Modus geht.
    Und dass er zum Heizen nicht nur "WarmWasser" macht, sondern dann auch gleich die Hybridbatterie stärker auflädt als im normalen Fahrbetrieb. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
    Insofern kann ich mit dem rauhen Anfangsgeräusch des Benziners leben, später hört man ihn ja nur beim Überholen oder im "Sportmodus".
    Schlaues Auto ! 8)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



  • Ich schalte vor Verlassen des Niro meist die Heizung auf "off". Dann springt der Benziner selten gleich an, wenn ich den Niro das nächste Mal starte und ich fahr den ersten Kilometer elektrisch. (natürlich Lenkrad- und Sitzheizung an)

    Nur, wenn das Kühlwasser über 40°C ist bzw im Sommer



    Zitat von NiroCruiser

    Sowieso ist mir aufgefallen, dass, wenn ich während der Fahrt die Heizung ausschalte, der Niro synchron auf EV-Modus geht.

    Wenn das Kühlwasser warm genug ist und der Akku voll genug



    Zitat von NiroCruiser

    Und dass er zum Heizen nicht nur "WarmWasser" macht, sondern dann auch gleich die Hybridbatterie stärker auflädt als im normalen Fahrbetrieb.

    Nein, das ist nicht so.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test