adaptiver Abstandsregeltempomat

    • Also nochmal: Ich habe ein 2019er Modell (k). Bei unter 10 km/h schaltet der ACC mit einem Warnton und Hinweis im Display ab. Dann rollt der Wagen munter auf den potentiellen (stehenden) Unfallpartner zu. Den Notbremsassistenten sowie die Airbags habe ich noch nicht getestet. In meiner Feigheit habe ich bisher stets selbst den Niro zum Halten gebracht. Wie auch immer, mit "Stop and Go" hat das nichts zu tun, zumal jeder erforderliche Sicherheitsabstand fehlen würde. Ich muss dann auf der Bremse bleiben!


    Wenn es mal schneller als 10 km/h zugeht, ist der ACC mitunter schon recht sportlich: Im Kreisverkehr (davon gibt bei uns sehr viel), wittert der tangential verlaufende Radarstrahl keinen Vordermann und dann wird ohne Rücksicht auf entstehende Zentrifugalkräfte munter beschleunigt....Das kann man einem "normalen" Beifahrer nicht zumuten.


    Keine Sorge, laun3006, Du brauchst dir kein neues Auto zu kaufen ;) .... oder habe ich ein altes neues Modell?? ?( ....dann will ich nichts gesagt haben.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • da es hier keinerlei Gegenstimmen gibt gehe ich weiterhin davon aus, dass alle bisher produzierten (P)HEV mit aktivierter ACC nicht bis zum Stillstand bremsen und selbständig wieder weiterfahren.
    Ergo hat sich (entgegen anders lautender Meldungen) seit MJ2017 nichts verändert.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mich würde interessieren ob einer schon die verschiedenen Einstellungen durch hat.


    Langsam - Normal - Schnell


    Passiert immer wieder, so wie gestern, trotz vier roter Punkte (also größtmöglicher Abstand) hält der auf an der Ampel stehende Fahrzeuge sagen wir mal mit 60/70 km/h zu ohne Reaktion, bis ich die Reißleine selbst ziehe. Würde ich nicht, könnte es schon sein, dass er am Ende eine starke bis volle Bremsung hinlegt. Das abzuwarten, ist mir bei der aktuellen Witterung zu spannend.


    Bei mir ist die Einstellung normal. Was müsste ich wählen, damit er früher verlangsamt? Schnell ???


    Beim Spurhalter bin ich mittlerweile bei Aktiv, da hält er besser die Mitte, fährt seltener mal aus der Spur. Nachteil: das Lenkrad zappelt mehr hin und her, als bei Normal, je höher die Geschwindigkeit.


    Nun überlege ich eben, welche Einstellung beim Abstandstempomat die bessere wäre.

  • Hallo, also ich hab die Einstellung auf "langsam", da er mir sonst etwas zu hektisch regelt. Die trägere Reaktion ist nach meinem Gefühl angenehmer.
    Spurhalte hab ich auch auf aktiv. Finde ich super so und lasse ich auch in der Stadt an. Lediglich wenn ich mal über 140 aus dem Niro raushole (1x zum Test) empfinde ich die Lenkeingriffe als störend.
    Grüße
    Flo

    MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

    Einmal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

  • Passiert immer wieder, so wie gestern, trotz vier roter Punkte (also größtmöglicher Abstand) hält der auf an der Ampel stehende Fahrzeuge sagen wir mal mit 60/70 km/h zu ohne Reaktion, bis ich die Reißleine selbst ziehe. Würde ich nicht, könnte es schon sein, dass er am Ende eine starke bis volle Bremsung hinlegt. Das abzuwarten, ist mir bei der aktuellen Witterung zu spannend.

    ich erkläre gerne immer wieder, dass stehende Objekte problematisch zu erkennen sind. Könnte ja auch ein parkendes Auto sein, dass direkt am Straßenrand steht. Da bremse ich generell selbst, da es mir sonst zu aufregend wird.
    Erst, wenn im Armaturenbrett ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird bremst der Niro auch zivil. Ansonsten kann es sein, dass er einen Aufprall nicht vermeidet.


    Mit einer möglichen Änderung der usersettings erreicht man da keinen Unterschied.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zitat

    ich erkläre gerne immer wieder, dass stehende Objekte problematisch zu erkennen sind. Könnte ja auch ein parkendes Auto sein, dass direkt am Straßenrand steht.

    hmmmm, ja das macht echt Sinn und erklärt das Verhalten.


    Vielen Dank für die Erklärung.

  • Stehende Fahrzeuge auf der Fahrbahn werden erkannt. Herannahende Fahrzeuge von rechts auf eine Kreuzung oder Einmündung führen zu einem ruckartigen Bremsen.
    Kommt ein vorausfahrendes Fahrzeug zum Stillstand bremmst der Niro ab.
    Hab es noch einmal probiert und es gibt das folgende Reaktion. Niro bremst herunter und bis 10 km/h, dann sofort roter Hinweis, und Auslösung Notbremsassi. Ich hatte das zuerst anders interpretiert, das der Hinweis auf Abschalten des Abstandassi bei mir nicht wahrgenommen wurde. Auf jeden Fall schweisfördernd und der Herzschlag geht hoch. Nur bei trockener Fahrbahn zu empfehlen.Fahrzeug , danach muss wieder manuell Gas gegeben werden und der Abstandassi wieder aktiviert werden.
    Bei mir hat der Niro zwischenzeitlich 2 mal eine Bremsung über den Abstandassi gemacht, ohne ersichtlichen Grund.
    Habe morgen wegen des Ruckeln einen Werkstatttermin, da werde ich das mal ansprechen.

  • Stehende Fahrzeuge auf der Fahrbahn werden erkannt. Herannahende Fahrzeuge von rechts auf eine Kreuzung oder Einmündung führen zu einem ruckartigen Bremsen.
    Kommt ein vorausfahrendes Fahrzeug zum Stillstand bremmst der Niro ab.
    Hab es noch einmal probiert und es gibt das folgende Reaktion. Niro bremst herunter und bis 10 km/h, dann sofort roter Hinweis, und Auslösung Notbremsassi. Ich hatte das zuerst anders interpretiert, das der Hinweis auf Abschalten des Abstandassi bei mir nicht wahrgenommen wurde. Auf jeden Fall schweisfördernd und der Herzschlag geht hoch. Nur bei trockener Fahrbahn zu empfehlen.Fahrzeug , danach muss wieder manuell Gas gegeben werden und der Abstandassi wieder aktiviert werden.

    Sorry, das kann man so nicht stehen lassen:


    1.) es ist ein Unterschied, ob vor dir ein Auto zum Stillstand kommt oder ob du auf ein stehendes Fahrzeug an z.B. einer Ampel heranfährts, ohne dass dieses vorher als fahrend erkannt wurde. Das erkennt man im Display. Sind da 2 Autos zu sehen, dann wurde das vor dir als solches erkannt.
    Wenn nicht, dann wird das Auto mit hoher Wahrscheinlichkeit erst sehr spät erkannt und eine Notbremsung eingeleitet. Die geht dann bis zum Stillstand (oder Feindkontakt).
    2.) Was du beschreibst ist ein normales Abbremsen hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis 10km/h, dann wird der AA abgeschaltet mit entsprechendem Hinweis.
    Eine Notbremsung erfolgt danach nicht, da der Notbremsassi unter 10km/h nicht mehr funzt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dann greift der vorher ein und deshalb die überlagernden Meldungen. Es ist sehr schwierg aufs Display zu schauen und gleichzeitig den Verkehr zu beachten.
    Auf jeden Fall steht der Niro. Aber ob das bei jeder Situation incl. Wetter so ist, bezweifle ich.
    Aber auf der Fahrbahn stehendes Fahrzeug erkennt der Niro auf jeden Fall. Das ist mir schon sehr oft passiert.