"Ruck" beim Lösen der Feststellbremse nach längerem Stehen

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen fahre ich den Niro, bin auch nach den ersten Kilometern insgesamt sehr zufrieden mit meiner Wahl.


    Nun gibt es allerdings eine Sache, bei der ich nicht sicher bin, ob das so ganz richtig ist. Wenn ich morgens nach längerer Standzeit das Auto (rückwärts) aus der Garage fahre, gibt es beim ersten Anfahren einen leichten Ruck - vom Gefühl kommt das von der Feststellbremse (natürlich habe ich dieselbe vorher bereits gelöst :D ). Vielleicht ist es die Reihenfolge des Vorgangs - Motor starten, Feststellbremse lösen (dabei den Fuss auf der Fußbremse), Rückwärtsgang rein und - ruck - losrollen... ?(
    Dieses Verhalten tritt wie gesagt bisher nur nach längerer Standzeit (über Nacht) auf.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hängt das mit dem Automatikgetriebe zusammen (ist mein erster Automatik) Kommt mir auf jeden Fall sehr komisch vor, da bisher so noch nicht erlebt.

  • na, da ist halt die "Handbremse" festgerostet. Bzw die Beläge auf der Scheibe. Das ist bei feuchtem Winterwetter relativ normal.
    Abhilfe: Handbremse nicht ziehen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich kenne das von meinen Kia Pro Ceed....Einfach auf " P " und gut ist.
    Mit der Zeit lagert sich so viel Bremsstaub ab....das die Bremsbacken auch so an der Bremsscheibe anhaften ....bei Stellung " P " . Dann sollte man auch mal mit nen Bremsenreiniger aus dem Handler dagegen vorgehen.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Dieses Verhalten tritt wie gesagt bisher nur nach längerer Standzeit (über Nacht) auf

    Das habe ich bei meinem Toyota Yaris Hybrid auch.


    Dieses Phänomen tritt dann auf, wenn ich den Wagen tags zuvor durch die Waschstraße fuhr, oder der Wagen (und die Bremsscheiben) beim abstellen nass war (Regen, Matsch). Dabei kleben die Bremsbacken auf der Scheibe fest.


    Ich habe es nie der Werkstatt gemeldet.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Handbremse nach einer Nacht "festgerostet"? Das geht aber dann fix. Wundert mich insofern, als dass ich bei meinem bisherigen Wagen (Ford Kuga, Schaltgetriebe) auch grundsätzlich aus Gewohnheit immer die Feststellbremse (in dem Fall halt die Handbremse) gezogen habe und diese Erfahrungen weder bei kaltem, nassen Wetter noch bei normaler Witterung gemacht habe. Hat der Niro hier vielleicht Spezialbremsen? :D


    Wählhebel in "P" Stellung werde ich mal versuchen - dürfte so wie Gang einlegen sein, richtig? Wie gesagt, erster Automatik. Wenn das Problem bleibt, wird´s was anderes sein.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen...

  • Hab ich auch. Ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Es langen aber schon 1-2 Stunden das es so kommt.

  • Handbremse wer benutzt sowas? Solange mein Auto nicht an einem extremen Gefälle abgestellt wird ist die Handbremse ein absolut unnützes Extra welches ich außer in der Fahrschule vor etwa +35 Jahren niemals mehr genutzt habe . Ok bei alten Heck schleudern konnte man wunderbare triffts provozieren damit, das ist aber auch das einzig sinnvolle was man damit tun konnte

  • Naja, um am Berg geschmeidig anzufahren (Schalter) ist eine Handbremse schon nicht schlecht gewesen.
    Haben wir aber nun nicht mehr nötig! :thumbup:

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Naja, um am Berg geschmeidig anzufahren (Schalter) ist eine Handbremse schon nicht schlecht gewesen.

    Außerdem hat der Niro ja den Berganfahrassistenten!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"