Erfahrungen im Hängerbetrieb

  • Hallo,


    bin neu hier, lese seit meiner Niro-Probefahrt im Dezember mit. Weil ich ein Thema bis jetzt hier und im ganzen Netz vermisse, habe ich mich jetzt registriert:


    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Niro im Hängerbetrieb?


    Kaufentscheidend ist für mich, dass der Niro auch unseren kleinen Wohnanhänger mit maximal 1.000 kg locker einen Berg oder eine Autobahnsteigung hochzieht. Da sollte er nach Möglichkeit die auf der Autobahn erlaubten 100 km/h halten, ohne dass ihm der Saft ausgeht.


    Wie sieht es aus, wenn man mit dem Wohnanhänger 900 km die Autobahn Richtung Süden fährt. Lädt sich die Batterie dann immer wieder auf, d.h. steht dann immer das volle Drehmoment von 265 Nm zur Verfügung oder läuft dann nur noch der Benziner mit seinem doch recht bescheidenen Drehmoment. Man liest gerade zum Thema Autobahn auch in professionellen Testberichten, dass der Niro ab 120 nur noch mit dem Benziner und seinen mageren 105 PS fährt.


    Leider kann man den Hänger auf keiner Probefahrt ausprobieren, so dass ich auf Eure praktischen Erfahrungen angewiesen bin.


    Viele Grüße


    Euer Cubi

  • Ich werde im April mit einem Boot am Haken (ca. 700 kg) über den Fernpass - Brenner an den Gardasee fahren. Dann kann ich dir mehr dazu sagen. Im Moment ist noch keiner mit Trailer unterwegs gewesen.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • ca 2,5t mit 105 PS übern Fernpass...



    Prospekt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin auf jeden Fall auf die Berichte gespannt.
    ich befürchte, dass
    1.) Rekuperieren nicht ausreicht und der Niro sogar aktiv gegenbremst
    2.) der E-Motor so heiß wird, dass er abschaltet


    und dann bleibt die Frage, ob z.B. im S-Mode die Motorbremse funktioniert oder ob dann nur hydraulisch gebremst wird (bis die Scheiben glühen).


    Ich weiß nicht, ob ich mir mit dem Niro den Fernpass mit Hänger antun würde??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na, das kann es ja wohl nicht sein!
    Ich habe ein Auto gekauft, mit dem ich 1,3 t Anhänger (gebremst) ziehen darf.
    Den Einwand "nicht für die fahrt über den Fernpass geeignet" hab ich jetzt in der Bedienungsanleitung noch nicht gelesen.. :S
    So wie das aussieht, wird das wohl auf eine LIVE BERICHTERSTATTUNG rauslaufen.
    Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit so zwischen 3 und 4 Uhr Morgens den Fernpass passieren werde, hoffe ich, das ihr auch zu dieser Uhrzeit online seid (falls etwas schief läuft) :thumbup::thumbup:

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • das ist wahrer Pioniergeist :thumbup::thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also, nachdem es offensichtlich noch keine praktische Erfahrung gibt, habe ich gestern bei Kia Deutschland zu meinem Thema angefragt und folgende Antwort erhalten:


    "vielen Dank für Ihr Interesse an Kia.


    Die Anhängelast vom Kia Niro (Gebremst, bei 12 % Steigung) beträgt 1.300 kg.


    Dementsprechend lässt sich Ihr Wohnanhänger mit maximal 1.000 kg problemlos ziehen.


    Nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement haben Sie, entgegen den Testberichten, bezüglich des Drehmoments und der PS-Zahl absolut keinen Leistungsverlust zu befürchten.


    Gerne berät Sie hierzu der Kia Händler in Ihrer Nähe oder die Kollegen der Kia Infoline unter folgender Rufnummer: 0800/777 30 44 * (kostenfrei aus dem Netz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Mobilfunkpreise)


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



    Ihre Kia Infoline



    Kia Motors Deutschland GmbH
    Theodor-Heuss-Allee 11
    60486 Frankfurt am Main"


    Ich fürchte mal, der Kia-Händler kennt sich zu dem Thema etwa so gut aus wie wir. Die offizielle Stellungnahme von Kia deckt sich aber eigentlich mit meinen Erwartungen. Tempo 100 darf kein Problem sein und mit der dann zur Verfügung stehenden Systemleistung von 265 Nm sollte der Niro einen Anhänger sehr souverän über den Reschenpass ziehen.


    Für mich bestätigt sich aber auch, dass der Niro eigentlich nur ein tolles Auto bis max. 120 km/h ist. So wie ich es verstehe, schaltet sich dann lt. Prospekt der Elektromotor ab. Für das gut 1,5 Tonnen schwere Auto stehen dann nur noch 105 PS und ein extrem mageres Drehmoment von 147 Nm zur Verfügung. Da reißt man dann wirklich keine Bäume mehr aus. Eigentlich schade, warum man da einen so schwachen Benziner mit Elektromotor kombiniert. Man schlägt zwar immerhin die lahmen Toyota-Hybriden, hat aber ab 120 kein sportliches Auto mehr. Dabei hätte der Hyundai-Konzern, zu dem Kia ja gehört, einen fantastisch tollen neuen Turbobenziner mit 140 PS und 242 Nm aus dem neuen i30 im Regal. Würde man den im Niro kombinieren, hätte man tatsächlich die Hybrid-Technik in meinen Augen weitergebracht.


    Schönen Abend


    Euer Cubi

  • Der Elektromotor schaltet sich nicht bei 120 ab!
    Aber nur bis 120 ist rein elektrisches Fahren (theoretisch) möglich.
    Darüber hinaus bei genügend Akku geht es bis ca 185.


    Bzgl Reschenpass mit Hänger: die 265 Nm stehen nur zur Verfügung, wenn der Akku noch genügend Saft hat und der E Motor nicht zu heiss geworden ist.


    Beides ist bei solchen Belastungen eher zu bezweifeln. Ich glaube, dass da der E-Motor nur sehr wenig mithilft und dann bleiben tatsächlich nur 105 PS und 147 Nm.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test