Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • 1.) Die Magnit sind keine original Kia Felgen! Die sind von Reifen Gundlach und Kia verkauft sie (nur).
    2.) Entscheidend ist, was in der zugehörigen ABE und dem Felgengutachten steht und nicht, was irgendein Verkäufer erzählt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was mich beim lesen der Ronal-ABE stört (z.B R53 17"):


    EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind


    Streng genommen ist der Spirit nur mit 18" Rädern ausgerüstet, die faktisch ein größerer Raddurchmesser haben als 17"er.


    Oder verstehe ich das falsch? Scheint mir eigentlich kein Sinn zu machen.

    Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP

  • Der Raddurchmesser / Reifendurchmesser ist doch annähernd gleich. Sonst würde doch der Tachometer nicht mehr Stimmen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Man kann ein Gutachten nicht anhand eines Satzes beurteilen.
    Da gibt es noch mehr Passagen, die das überstimmen können.
    Und, mit Raddurchmesser ist hier der Felgendurchmesser gemeint..
    Es gibt solche Gutachten, und wenn es keinen passenden Zusatz gibt, dann geht es eben nicht!
    Also bitte poste einen Link zu dem Gutachten und der ABE.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habe mir die Sachen geholt. Ist in diesem Fall blöd, weil der Zusatz EF0 tatsächlich die Verwendung auf einem Spirit untersagt...
    Grund dafür sind evtl Kosten bei der Gutachtenbeauftragung oder einfach nur "net genau higschaut".
    Könnte aber einen Prüfer dazu bewegen, die Verwendung dieser Felgen abzulehnen.


    Such dir andere ohne diesen Zusatz ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • .. seitdem ich die Winterreifen (Goodyear) mit 18'' fahre, sind die Verbräuche (laut BC) gesunken und die Reifengeräuschkulisse deutlich leiser geworden ..


    .. da am Steuer immer noch derselbe Fahrer sitzt, könnten die neuen Reifen ein Grund für die Veränderung sein .. vielleicht sind die Sommerreifen von Michelin bei all ihren möglichen Qualitäten einfach realtiv laut (Abrollgeräusche) und nicht verbrauchsoptimiert ..


    .. zumindest stellt sich die Glaubensdiskussion, ob nun 16'' oder 18'' die alleinseligmachende Lösung sein sollen, die ich selber geführt habe, für mich mittlerweile als recht akademisch dar .. der Preisunterschied liegt bei ca. gut 300 €, was auf vier Jahre verteilt nicht die Welt ist und angesichts des Neuwagenpreises fast zu vernachlässigen ..


    .. so zumindest der erste Eindruck .. beim nächsten Tanken weiss ich es genauer ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..