Der Kia Niro Video Thread

  • Meinen schone ich noch. So ein Quatsch mit 373 Kilometern ?(
    Das ist ja einiges schneller als die Werksangabe. Meint ihr die bezieht sich vielleicht auf den Zustand mit leerem Akku wie bei der Höchstgeschwindigkeit?

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

    Einmal editiert, zuletzt von Overtaker ()

  • Das wäre schon möglich dass der Wert nicht ganz stimmt. Ist oft so dass die Herstellerwerte bei Beschleunigung unterboten werden.
    Allerdings weiß in dem video niemand ob er nicht ein wenig bergab fährt, Rückenwind hat... oder überhaupt auf ner Straße steht.


    Ich war von der Beschleunigung bei meiner Probefahrt eher enttäuscht. Das ganze war Trotz Sportmodus sehr zäh...

  • ganz unten rum ist es schon toll. Erst kommt der Elektro und kurz hinterher der Benziner, da drehen die Räder gleich durch.
    So ab 40 wird es aber beschaulicher...


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da gibts wohl auch andere Varianten des Papageienspots, ich hab irgendwie die Tage was anderes gesehen.


    Aber ohne Papagei gibts auch: Clip2


    Hier die ganze Kampagne: #GOelectric

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Autobild Beschleunigungschallenge E-Niro:


    https://www.kia.com/content/da…lange-2_galerie_video.mp4


    Fast britisches Understatement, was Kia da mit den offiziellen Werten betreibt.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ja, da hat Auto Blind super Tipps gegeben...
    1.) man nehme kräftig Gegenwind(das waren locker 20km/h)
    2.) linker Fuß auf der Bremse... so ein Quatsch. Der hat doch 0 Ahnung von E-Autos.


    Ansonsten kann ich das nur bestätigen. Ich fahre genau diese graue Maus und hab schon einige aus der GTI Fraktion an der Ampel schlucken sehen. Die wollen es dann an der nächsten Ampel gleich nochmal wissen :)


    Interessant(aber erklärbar) für mich, dass die Beschleunigung mit sinkendem SOC abnimmt. Dennoch immer wieder begeisternd. Vor allen an Ampeln, die direkt auf Tempo 100 führen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • 1.) man nehme kräftig Gegenwind(das waren locker 20km/h)

    Vom Fahnengeräusch beim Interview vorab eher mal in der Größenordnung um 50km/h.
    Um so erstaunlicher, dass statt der im Prospekt aufgeführten Beschleunigung:


    "Motor: Die Ausführung mit der größeren Batterie verfügt über einen 150 kW (204 PS) starken Elektromotor, der den Kia e-Niro in nur 7,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt.“


    ... die Zeit sogar mehr als deutlich unterboten wurde (Minimum: 6.92 Sek.)


    Bei Tesla schafft es niemand die Vorgaben überhaupt nur zu erreichen, geschweige denn zu unterbieten (ok, anderes Niveau, aber dementsprechend versuchen sich da auch andere Leute dran, die es 'eigentlich' können sollten.)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • In der Praxis ist das größte Problem die Antischlupfregelung, die recht unsportlich zur Sache geht. Wenn an der Ampel ein reifen deutlich durchdreht, dann wars das mit den 7sek.
    da haut der Niro dann erst mal kräftig die Bremse rein.


    Das ganze Fahrwerk ist nicht unbedingt dafür geeignet. Aber gut zu wissen, das man es kann :)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test