Neues Video - automativ.de

  • Der Tester ist offensichtlich ein absoluter Fan des VW Tiguan TDI und gegen diesen kann kein Auto bestehen. Ich habe mir alle Testvideos des Herrn angesehen und in jedem wird der VW Tiguan als das!!! Auto erwähnt, an dem sich die anderen Fahrzeuge messen müssen. Sei es die Qualität der Verarbeitung (der Kia Niro kommt dabei sehr gut weg), sei es der Motor .... Auch konnte Ihn die JBL Soundslage nicht 100% überzeugen, da diese z.B. im Toyota GT86 besser sein soll. Und er bemängelt den hohen Verbrauch des Niro, wenn man über 120-130 km/h die Stunde fährt.
    Aber insgesamt zieht der Tester ein positives Fazit, was den Kia Niro (Spirit) betrifft.
    Der Test ist, trotz der Affinität des Testers zum VW Tiguan, sehenswert und bestätigt den Körper als tolles Auto, als welches ich ihn auch sehe.

  • Das der Tester nicht wusste oder herausgefunden hat das der Niro auch im Sportmodus vollautomatisch schaltet, finde ich schon komisch.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Das hab ich auch gedacht, als ob er es nie probiert hat. Und er übertreibt total mit der Autobahn, konnte das bei meiner Probefahrt auf der Autobahn nicht bemängeln. Wenn er natürlich mit 180PS Tiguan auf der Autobahn vergleicht, ist das klar.

  • Ich habe mir den Test gestern auf You Tube zufällig angesehen und dann erst hier gelesen dass darüber berichtet wird. Dass er das Automatikgetriebe als eher lahm und gemütlich bezeichnet ist schon arg. Praktisch kann man nur mit dem Sportmodus ein bisschen Fahrfreude bekommen. Und ja, kein Auto für den Langstreckenbetrieb. Denn der Benzinverbrauch ist bei 160km/h zu hoch.
    Mich amüsierte das Erstaunen des Testers über den Ecometer. Oder wie der heißt. Also die Anzeige anstatt des Drehzahlmessers. Bitte! Der ist in fast allen Hybriden verbaut. Jeder Toyota hat das. Das ist keine Eigenart von Kia. Die Sitzheizung hinten wurde nicht erwähnt.
    Ja, der Tiguan, das ultimative Auto. Glückselig in einem Land (dem einzigen der Welt?) wo es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Aber immerhin, nicht zu vergessen, kein Versicherungsschutz ab 130 km/h. So wie es mir ein deutscher Kollege erklärte. Bitte um Verzeihung falls das nicht stimmen sollte.


    Bei meinen Autobahnfahrten habe ich kurzfristig beim Überholen auch kurz auf 140 km/h beschleunigt und nie das Gefühl gehabt dass er ab 120km/h träge würde, laut wird und der Motor nicht agil wäre. Über den kritisierten adaptiven Tempomat kann ich nicht viel sagen. Ich kenne den anderen vom Tiguan natürlich nicht. Aber diese beschriebene Situation vom Tester war dermassen konstruiert, da frage ich mich, warum schaltet er den Tempomat dann nicht einfach kurz aus und dann wieder ein?


    Mann, das Auto beschleunigt in 11,5 sec auf 100. Ich habe Berichte gesehen da waren es sogar 10 sec. Aber die Umstände waren nicht nachzuprüfen. Und ich sage mal, dass diese 11,5 sec sich allein auf den Benzinmotor beziehen. Genauso die Höchstgeschwindigkeit. Das ist der Mindestwert falls die Batterie leer sein sollte. Mit Elektrounterstützung hat er noch mehr Kraft.

  • Hallo,


    Jaja die Autotester. Der Kia Niro ist ein tolles Auto. Und laut ist er schon garnicht. Währen der Probefahrt war ich sehr überrascht über die geringe Geräuschkulisse egal bei welcher Geschwindigkeit. Über die tolle Materialanmutung sowieso. Natürlich gibt es Hartplastik, gibt es auch im Tiguan und nicht zu knapp. Mein Vater fährt einen Tiguan, ein schönes gutes Auto ein bisschen bieder, aber zweckmäßig nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Kia hat da schon ein paar schönere Details. Wie schon gesagt habe den Kia mit einem VW Golf Sportwagon und eine BMW 2 Active Tourer verglichen. Der GOlf wie oben beschrieben, der BMW toll gut verarbeitet schönes Ambiente, Platzangebot 1 zu 1 indentisch mit dem Kia, vielleicht ein Hauch besser, aber ganz bestimmt nicht fast 10000 Euro mehr Wert.
    Der Kia kommt fast an den BMW heran Alueinlage gebürstet, hochglanzlack in den Verkleidungen, echtes Leder Teiledersitze etc..
    Nicht ganz die individuelle Auswahl wie beim BMW, aber alles vorhanden.
    Kia zu Hyundai, ungefähr wie Audi zu VW, gewagte Aussage ich weis, aber wieso nicht.


    Bei den Autotestern kommt meistens so etwas dabei heraus. Erstmal schlecht informiert und recherchiert.
    (Automatik schalten im Sportmodus etc.)
    140 PS sind bei Autotestern meistens untermotorisiert. Also 200 PS Minimum. Wofür und für Wen?
    Verstopfte Autobahn meistens mit Geschwindigkeitsbegrenzung. A1 120 km/h oder Kölner Ring (mit Glück 60km/h)
    Reisegeschwindigkeit empfohlen auf deutschen Autobahnen 130 km/h. Weitere Diskussionen überflüssig.


    Natürlich kann man auch mal schneller fahren, wo es geht. Mache ich auch, aber fast 190 km/h ist schon verdammt schnell auch öffentlichen Straßen, ich bin schon 270 km/h gefahren bzw. sogar schneller, macht Spaß keine Frage aber bitte auf dafür vorgesehenen abgesperrten Straßen
    Beschleunigung ist interessant, da ist der Kia mit dem Hybrid gut unterwegs, überholvorgang auf der Autobahn ab 130 km/h absolut in Ordnung, Hängt gut am Gas und zog gleichmäßig und vor allen Dingen zügig durch um die Autos zu überhohlen. Dafür sollte man aber Autofahren können, ob der Tester das kann!?


    So nun genug gelästert nicht alles so ernst nehmen und der Niro ist schon toll und gut. Das Gesamtpaket stimmt und er sieht verdammt gut aus, ist nicht zu groß, ein SUV und im Vergleich zu seinen Mitbewerbern Nissan Qashqai, Opel Mokka, Mazda cx3 etc. mit dem Hybrid weitaus überlegen.


    Gruß,
    Thomas


    PS. Man kann es anders machen, aber nicht besser!!!

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Glückselig in einem Land (dem einzigen der Welt?) wo es kein Tempolimit auf Autobahnen gibt. Aber immerhin, nicht zu vergessen, kein Versicherungsschutz ab 130 km/h. So wie es mir ein deutscher Kollege erklärte. Bitte um Verzeihung falls das nicht stimmen sollte.

    Lol, der deutsche Kollege sollte evtl erst mal den Führerschein machen...
    Is ne böse Räuberpistole ;)
    der meinte wahrscheinlich : ab 1,3 Promille oder so


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • "In den See, in den See".....
    :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test