One Pedal Betrieb

• PHEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• e-laun schrieb:

toaocm schrieb:

Nein, der One Pedal Betrieb geht nur beim reinen Stromer, beim PHEV geht es nicht.
      Was macht der PHEV dann mit den Paddles?
      Im Sportmodus schalten...
      ""
    • er verstellt die Rekuperation.
      Und Pedal ist nicht dasselbe wie Paddle!

Deshalb ist diese Aussage

Nein, der One Pedal Betrieb geht nur beim reinen Stromer, beim PHEV geht es nicht.
      falsch.

_______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Danke für die lebendige Diskussion zu dem Thema.

Um das noch mal kurz zu sortieren...
      Unter OnePedal Driving verstehe ich, dass ich nur ein (Fuß-)Pedal zu verwenden brauche. Also in diesem Fall das „Gas“ geben. Ähnlich wie beim Autoscooter fahren. Wenn man vom Gas geht verzögert das Fahrzeug bis zum Stillstand.

In unseren Fall reden wir ja vom Niro PHEV. Den Grad der Verzögerung wenn ich das Gas-PEDAL loslasse kann ich durch Verwendung der PADDELS variieren.

Leider gelingt es mir nicht rein durch verwenden der Paddels das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.

Aus den Antworten von euch (vielen Dank dafür) gelingt es mir leider immer noch nicht eindeutig abzuleiten ob das beim PHEV klappen sollte, ich also irgendetwas falsch bediene oder ob es beim PHEV nicht möglich ist das Fahrzeug ohne Brems-PEDAL zum Stillstand zu bringen.

@e-laun : Es liest sich für mich so, dass Du festgestellten wolltest, dass es beim PHEV funktioniert. Würdest Du mir bitte mal beschreiben wie ich den Stillstand ohne Brems-Pedal herstellen kann?

KIA Niro PHEV MJ20 Stahlgrau Spirit P5 AHK

• Hab ich nie geschrieben. Das geht bei PHEV und EV nicht mit "one pedal"!

Beim echten one pedal kommt das Auto zum Stillstand, wenn ich vom "Gas" Pedal gehe.

Allerdings kann man beim EV das linke Paddle ziehen um zum Stillstand zu kommen.

man sollte deshalb pedal nicht mit paddle verwechseln!

seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV

• Da ich die persönliche Erfahrung mit dem "Ziehen" beim PHEV nicht habe, habe ich an der Stelle "anscheinend" geschrieben.
      Hauptsächlich versuche ich zu korrigieren, dass irgendein Niro "one pedal" kann.

Aber, dass wurde in diesem Thread schon ganz oben geschrieben...

vorher D- MJ 2017 HEV

• Neu

Ich habe das heute ausprobiert, stufe 3 bei PHEV, es bremst schon recht stark, aber nicht vollständig.
      Das Fahrzeug behält das nicht bei neu start. und Funktioniert mit Tempomat nicht(geht aus).

Auf jedem fall Mechanische Bremsen werden, deutlich weniger beansprucht.

Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

• Neu

auch hier zur Anmerkung: Der Niro bremst bis runter zu ca 10km/h rein elektrisch. Völlig Wurst, wie die Rekuperation eingestellt ist und wie man bremst. (Ja, nicht bei einer Vollbremsung). Ganz Wurst, wie du das einstellst. Die mech Bremsen werden immer gleich verwendet.

Im E-Niro kann man für das verwendete Fahrprofil die Reku Stufe abspeichern. Weiß aber nicht, ob das beim PHEV genauso ist. Einfach mal suchen.

vorher D- MJ 2017 HEV