Zündungsproblem? Nach Selbstcheck kein Fahen möglich. PHEV2020

    • PHEV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündungsproblem? Nach Selbstcheck kein Fahen möglich. PHEV2020

      Hallo,

      ich hab in der Suche nichts gefunden, daher mal ein neuer Thread für mein sporadisches Problem.

      Nach Drehen des Zündschlüssels bei meinem Niro PHEV kommt es alle par Tage vor, das die Selbstcheck-Animation erscheint, aber kein 'Bereit zum Losfahren' meldet. Man merkt es auch daran, dass die Servopumpe nicht arbeitet, und sich somit das Lenkrad nur schwer bewegen lässt. Man kann den Wahlhebel bedienen, aber das Fahrzeug bewegt sich nicht.
      Beheben lässt sich dieser Zustand nicht durch erneutes Schlüssel vor und zurückdrehen, auch nicht durch Schlüssel ziehen und erneut stecken und drehen, sondern nur durch komplettes Verriegeln des Fahrzeugs, Entriegeln, Schlüssel erneut stecken und drehen, dann ist alles wie erwartet. Das aber bereits einmal auch erst beim 2. Versuch.

      Was könnte sonst noch interessant sein? Es passierte bereits nach Abziehen des heimischen Ladekabels unmittelbar vorm losfahren als auch irgendwo ohne jegliche Verbindung. Es scheint auch kein Kaltstartproblem zu sein, da ich es auch schon beim Tanken, und an der Dönerbude hatte, sprich wenigen Minuten aus, beim ersten Fall ohne Fahrzeug abschliessen im zweiten mit komplett verriegeltem Fahrzeug.
      Fuß steht immer auf der Bremse, Gangwahlhebel immer in P-Stellung.

      Kennt das sonst noch jemand?
      Es passiert nicht nur mir sondern auch meinem Mitarbeiter, also auch unwahrscheinlich dass es was spezielles im persönlichen Anlassprocedere ist. Wir kommen allerdings beide von Toyota-Hybriden mit Keyless-Go – aber Zündschlüssel stecken und herumdrehen verlernt man eigentlich nicht ;)

      ""

      27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    • Das hilft Dir im Moment nicht weiter, aber damit würde ich nicht lange Warten und in die Werkstatt fahren. Eines Tages wird es vielleicht überhaupt nicht mehr gehen und dann stehst Du möglicherweise mal ohne Handynetz Samstags um 17:00 Uhr auf einem Waldparkplatz. :huh:

      2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    • Ich habe zwar keinen Schlüssel, den ich ins Zündschloß stecken muß,
      aber wenn ich das Auto startklar machen will, dann muß ich die Bremse treten und dann den Startknopf betätigen.
      Ohne Bremse treten komme ich zwar in einige Einstellmenüs, kann aber nicht losfahren.
      Ich weiß nicht, ob beim Vision auch die Bremse getreten werden muß, aber vielleicht hilft's?

      Gruß
      Gerd

      Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • gemestu schrieb:

      Ich habe zwar keinen Schlüssel, den ich ins Zündschloß stecken muß,
      aber wenn ich das Auto startklar machen will, dann muß ich die Bremse treten und dann den Startknopf betätigen.
      Ohne Bremse treten komme ich zwar in einige Einstellmenüs, kann aber nicht losfahren.
      Ich weiß nicht, ob beim Vision auch die Bremse getreten werden muß, aber vielleicht hilft's?

      Gruß
      Gerd
      so ist es. Habe auch mal vergessen auf die Bremse zu treten. Und der Niro war der Meinung: Nöö.... ich mach nix.

      Alles wieder aus. Auf die Bremse..... Startknopf gedrückt.......... TADAA..... alles so wie es soll.... :thumbsup:

      HEV... spirit... grau... Erstzulassung: 7/18 mit 560 km auf der Uhr als Vorführwagen übernommen....

      gesehen.... gefallen.... gekauft.... :thumbsup:

    • Wir fahren ansonsten Toyota Hybrid da ist und war das auch schon immer so. Von daher ist der Fuß schon lange auf der Bremse bevor der Schlüsssel im Zündschloss steckt.

      Das kanns also eigentlich nicht sein.

      27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    • Na, dann bleibt Dir wahrscheinlich nur der Weg zum Freundlichen...


      Nebenbei:
      Dein Spritmonitor zeigt 5,1 l/100km;
      das sieht ja fast so aus, als ob Du gar nicht elektrisch fährst?

      Seit 26.01.18 PHEV Spirit Gravityblue Leder(leider nur in schwarz-echt blöd!) Technikpaket Anhängerkupplung Glasdach
      :thumbsup: Ein tolles Auto! :thumbsup:
    • Da das bisherige Streckenprofil zu ⅔ aus Autobahnlangstrecken bestand, kam der EV Anteil ziemlich zu kurz. Er hängt fürs tägliche Pendeln aber jeden Tag in der Firma am Kabel. Kommen halt die Dienstfahrten mit 200 - 300 km einfacher Strecke hinzu.
      Macht sich in der Statistik nicht so dolle, spricht aber aus meiner Sicht eher für einen phev, als bei denjenigen, die nur für die Urlaubsfahrt den Verbrenner das ganze Jahr mit sich herumkutschieren.

      27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
      20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
      21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

    • Thoric schrieb:

      Wir fahren ansonsten Toyota Hybrid da ist und war das auch schon immer so. Von daher ist der Fuß schon lange auf der Bremse bevor der Schlüsssel im Zündschloss steckt.

      Das kanns also eigentlich nicht sein.
      Jedenfalls ist das Bremspedal an der Startprozedur beteiligt. Vielleicht gibts da einen Schalter, der mal geht und mal nicht ?? Wäre mein 1. Ansatz für den Beginn einer Fehlersuche.
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • Wenn ich beim Anschalten und getretener Bremse nur den Knopf am Ganghebel drücke, habe ich das gleiche Phänomen. Passiert mir immer wenn ich es mal eilig habe und ich denke, der Niro ist schon bereit. Etwas länger warten hilft vielleicht.

      KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.