Sonnenschutz & Privacy nachträglich eingebaut

  • Hi,
    mein Niro hatte keinen "privacy" Sichtschutz. Hier in NL gibt es eine Firma, die passgenaue gerasterte Sichtschutzblenden (nicht nur für den Niro) herstellt.
    Diese "Privacy Shades" sind auch von Kia im Zubehör aufgelistet. Ich habe sie mir bestellt und einbauen lassen, Kosten EUR 205,-
    Es ist ein Set von 6 Teilen, 2 für die Heckscheibe, werden mit Clips befestigt und können bei Bedarf auch problemlos entfernt werden. Sie wirken so, wie verdunkelte Scheiben. Nachteil: man kann die hinteren Fenster nur im Stand oder bei langsamer Fahrt offen lassen, aber dafür gibt es ja im Sommer die Airco.


    Niro_Privacy_01.jpg


    Niro_Privacy_02.jpg


    Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Lieferanten:
    https://www.privacyshadesneder…g/kia/niro/suv-2016-heden

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd, ein ähnliches System habe ich jetzt auch in Deutschland entdeckt.....
    Es sind vorgefertigte Acrylglasscheiben, die dunkel getönt- TÜV abgenommen und mit ABE Eindruck auf jeder Scheibe passend zum Fahrzeug geliefert werden. Das System kommt aus Schweden und kostet für einen NIRO weniger als vorgefertigte Folien.
    Passend für den Niro ab Modell Jahr 16 bis hin zum Facelift kann man 1) nur die Heckscheibe, 2) die Heckscheibe und die kleinen hinteren Fenster und 3) die 3 vorgenannten Scheiben und die hintere Türen zu folgenden Konditionen kaufen. Vers.1) 85, Vers.2) 135, und Version 3? also 5 Scheiben für 179,- Euro erwerben.
    Montage scheint echt Kinderleicht zu sein.... es sind etwa 6 bis 7 Beispielvideos auf YouTube zu sehen , aber auch auf der HP wird alles genau beschrieben.
    Auch hier ist das Problem, dass die hinteren Fenster in den Türen kaum geöffnet werden können. ( Für mich spielt es keine Rolle, da keine Kinder mehr hinten sitzen.


    Die Homepage der Firma ist. www.solarplexius.de


    Ich werde mir vermutlich dieses System zulegen, da der Vision ja kein Privacy Glas hinten hat.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Hi,
    ja, ein interessantes System.
    Der Preis ist etwas mehr als die, die ich habe. Jetzt sind sie etwas günstiger bei KIA hier in NL: 175,- inkl. Einbau.
    In meinem Niro FE werden über das Ausschalten der Fensterbedienung nur die hinteren Scheiben blokiert, beifahrerseitig nicht. So kann nicht jemand aus versehen hinten die Scheiben öffnen. Für Fahrtwind über 50 kmh sind sie nicht gemacht.


    Solarplexius gibt es auch hier in NL, hätte ich es eher gewusst, vielleicht auch dafür entschieden ...


    Wenn Du sie Dir anschaffst, berichte mal!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Interesssante Idee.......


    ich überlege gerade, wenn man schon verdunkeltes Glas hat, darf man die dann noch zusätzlich dranmachen. Dann wäre es ja zweimal dunkel.
    Dazu müsste man die ABE (die nennen es ABG) kennen.

  • Für die hinteren Seitenscheiben und auch für die Heckscheibe ist grundsätzlich auch 100% Verdunkelung zulässig. Allerdings benötigen die Folien/Scheiben ein zugelassenes Prüfzeichen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo e-laun,
    In meinem Beitrag schrieb ich : Es sind vorgefertigte Acrylglasscheiben, die dunkel getönt- TÜV abgenommen und mit ABE Eindruck auf jeder Scheibe passend zum Fahrzeug, geliefert werden.


    Zusätzlich wird auf der zitierten Webseite und auch in den vielen Videos in YouTube ganz besonders darauf hingewiesen.
    Für nicht genehmigte Verdunklung oder Sonnenschutz Folien oder Acrylglasscheiben hätte ich in diesem Thread nicht hingewiesen.



    Gerd_NL
    Ich habe sie heute bestellt... nachdem ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen hatte. Er hat mir als schnelle Kaufentscheidung noch einen Gutschein Code geschickt. ( 10 % Kaufpreisnachlass)


    Ich denke, einen Versuch ist es wert, Versand erfolgt aus Schweden, und so vermute ich, dass die Scheiben Mitte kommender Woche ankommen...das würde passen denn Ende kommender Woche soll mein Niro abholbereit sein.
    Ich hoffe , dass alles klappt.

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Alles klar... @'e-laun
    den Beitrag hatte ich nicht gesehen...

    Am 14.3.2022 konnte ich meinen am 9.2.2022 bestellten E-Niro EV -SPIRIT- Mj.2022 Vollausstattung mit P1, P4, P6, P7 und Glasdach erneut in Stahlgrau übernehmen und meinen Niro HEV Vision Mj.2020 beim Händler in Zahlung geben.

  • Wenn Du sie Dir anschaffst, berichte mal!

    Ich wäre auch an einem Erfahrungsbericht interessiert.


    Das System an sich ist nicht schlecht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Schutzscheiben bei Kopfsteinpflaster oder Querfugen klappern, da sie keine Verbindung mit den Fahrzeugscheiben haben...


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Es ist aber schon durchgedrungen, dass zum MY20 die Abdunkelung nicht wegfiel sondern zur Serienausstattung wurde?


    was ich nicht weiss, ist ob die MY20er Verdunkelung dem vorherigen Extra entspricht.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.