Funktionieren die Sensoren noch beim Reifenwechsel von vorn nach hinten?

• Alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Funktionieren die Sensoren noch beim Reifenwechsel von vorn nach hinten?

Ich habe mal eine Frage in die Runde, habe zu diesem Thema noch nichts gelesen.
      Ich habe mir für meinen KIA NIRO PlugInHybrid Winterreifen mit Felgen plus dem dazugehörigen Reifendrucksystem gekauft. Ich fand, dass schon das Anlernen eine aufwendige Prozedur war. In der Regel wechsle ich die orginalen Sommerreifen von KIA im Frühjahr von vorne nach hinten, damit sie sich gleichmäßig abnutzen. Der Reifenhändler sagte mir jedoch, dass dies nicht mehr möglich ist. Das würde ja bedeuten, dass ich mir irgendwann zwei neue Reifen kaufen müsste, weil sich die vorderen Reifen schneller abgefahren haben.
      Ich kann das gar nicht glauben? Hat da jemand eine Idee?
      MfG Thomas ?(

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domino ()

• meine Ganzjahresreifen sind auf meinen Wunsch hin vom Kia Händler bei der letzten Aktion getauscht werden , genau aus dem Grund .
      Da kam kein Veto.

Und warum soll das auch nicht gehen???

PHEV Vision weiß, LED +Technik, MJ18, EZ 05/18 als Vorführwagen/430km, Ganzjahresreifen Kumho Solus H31, Windabweiser Climair vorne Klar/hinten dunkel + KIA Kabel T2<>T2, + TT 620GO, + Mardersicher ULTRA, + HUK-Unfallmeldedienst, + Itracker Stealthcam. Galaxy A5 (IP68), Morec-Ladeziegel 10A/16A max.3550W, Ladestrommessung mit Fritzdect210 (IP44), AHK // seit 07.12.18 meiner
    • @Domino: keiner weiß, was du für Reifendrucksensoren hast.
      Die originalen (Conti) erkennen die Position selbst.

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      Bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Wie @e-laun schrieb, Räder mit original Sensoren müssen nicht angelernt werden. Anschrauben und ca. 5km fahren dann erkennt das System selbstständig die Position der Reifen. Ich tausche meine auch beim Wechsel achsweise und hatte noch keine Probleme.

KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.
    • ok, danke für die Info's.
      Dann habe ich zumindest mit den originalen Reifendrucksensoren beim Tausch der Räder von vorn nach hinten keine Probleme. Bei den Winterreifen, die ich bei einem freien Händler gekauft habe werde ich mich dann überraschen lassen.
      Laut Aussage des Händlers wurden die Daten der Reifendrucksensoren geklont. Angeblich, damit das Auto nicht denkt, ich hätte 8 Reifen. Verstehen kann ich diese Begründung nicht, aber ich hole die Winterreifen incl. Felgen heute ab und werde noch mal nachfragen.