Beiträge von Domino

    Richtig, wie e-laun das schon gesagt hat. Das Problem war wohl, dass das Automatik-Getriebe auch beim Bremsen immer den richtigen Gang vorhalten muss und das hat wohl nicht so richtig funktioniert.

    Das Problem ist aber mit dem Austausch der Druckplatte behoben und kommt hoffentlich nicht nach 30.000km wieder.

    ich möchte noch ein kleines Feedback zu meinen Geräuschen geben, die beim Abbremsen von 70 auf 40km/h für ca. 1-2sec. aufgetreten sind.


    Am 21.06.2021 wurde vom Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht, der mir die Geräusche bestätigte. Das Fahrzeug blieb für einen Tag für eine genau Untersuchung in der Werkstatt. Es stellte sich heraus, dass eine "Druckplatte Teile Nr. 412002B001" defekt ist, die erst bestellt werden musste, was bis zu drei Wochen dauern kann. Da sich die Werkstatt nach 6 Wochen immer noch nicht gemeldet hatte rief ich an um nachzufragen. Zu meinem Erstaunen konnte man sich an nichts mehr erinnern und wollte das Fahrzeug erneut untersuchen. (Täglich grüßt das Murmeltier)


    Ich denke, sie haben einfach vergessen das Teil zu bestellen. Am 7.09.2021 hatte ich dann erneut einen Termin, an dem das Fahrzeug repariert werden sollte. Die Reparatur war erfolgreich, das Fahrzeug macht jetzt beim Bremsen keine Geräusche mehr.

    Hallo Kim Roberto,

    ich habe das gleiche mit meinem KIA Niro Plug In Hybrid. Wenn ich von ca 70km/h leicht runter bremse, dann kommt das Geräuch so ziemlich genau bei 40km/h für ein bis zwei Sekunden. Es hört sich an wie ein dünnes Blech, das am Reifen schleift.

    Ich denke, dass das mit der Rekuperation zusammen hängt. Versuch doch mal bei einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h den Gangwehlhebel auf "N" zu stellen und normal runter bremsen, dann ist die Rekuperation ausgeschaltet. Bei mir ist das Geräusch dann nicht mehr.

    Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen, aber vielleicht hat ja jemand schon eher eine Lösung. Gruß Thomas

    Hallo Dieselsparer, danke für den Tipp. Habe mir das heute noch mal durchgelesen. Ohne ein wenig techn. Hintergrundwissen ist das schwer zu verstehen was da geschrieben steht. Habe gestern die Hilfsbatterie vollständig geladen. Ich denke, falls man sehr viel elektrisch fährt, muss die Hilfsbatterie ab und zu extern aufgeladen werden.

    Problem gelöst...

    DANKE

    Guten Morgen Dieselsparer,

    danke für den Tipp, aber ich habe so ein Ladegerät schon lange, da ich Wenigfahrer war und seinerzeit meine B-Klasse immer mal ans Ladegerät musste.

    Ich gehe aber davon aus, dass die Hilfsbatterie im Niro im Zweifelsfall von der Fahrbatterie geladen wird. Und ich denke hier liegt der Fehler.

    Wenn ich das Multifunktionsladegerät an die Hilfsbatterie anschließe zeigt er mir eine fasst leere Batterie an. Meiner Ansicht nach könnte das ein Softwarefehler sein?

    Ich habe ja jetzt den Haken in den Einstellungen bei Hilfsbatterieschutz einschalten entfernt... mal sehen ob ich die Meldung in naher Zukunft wieder erhalte?

    Ich denke das ist eine Aufforderung. "Hilfsbatterieschutz einschalten"

    Ich habe jetzt erst mal, wie von Dieselsparer vorgeschlagen den Haken in den "Einstellungen bei Hilfsbatterieschutz Einschalten"

    entfernt und werde das weiter beobachten.

    Bei der letzten Inspektion hatte ich das schon mal moniert, dort hat man den Fehler lediglich aus dem Fehlerspeicher gelöscht. :P

    Hallo Leute,

    Bei meinem PHEV bekomme ich sporadisch die Meldung im Display "Hilfsbatterieschutz einschalten"

    Allerdings ist der Haken in den Einstellungen gesetzt.

    Hat Jemand eine Ahnung, was das zu bedeuten hat? Probleme mit dem Auto habe ich keine, bin auch noch nie liegen geblieben, weil die Starterbatterie leer ist. :/

    mfg Thomas

    Bei mir wurde ein kompletter Satz Winterreifen bei ATU mit neuen Sensoren ausgerüstet und diese von den alten geklont. Das hat fast eine Stunde gedauert, hatte das Gefühl die machen das zum ersten Mal. Hat aber nix gekostet. Habe die Winterreifen aber genauso aufgezogen, wie sie geklont wurden. Also vorne links auch wieder vorne links aufgezogen... etc. Nach ca. 200m Fahrt wurde der Reifendruck auf allen 4 Reifen erkannt. Dass der Reifendruck erst nach ca. 200m erkannt wird passiert aber nach jedem Start des Fahrzeuges. Da spielt es keine Rolle ob Du neue Reifen aufgezogen hast. Wie das beim Wechsel von vorn nach hinten ist, kann ich erst nächstes Jahr sagen, wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehe. Ich bin da aber ganz gelassen, er wird die Reifen an der richtigen Position erkennen, alles andere ergibt keinen Sinn.