Partikelfilter (OPF) nachrüstbar?

  • Ich eröffne hier mal einen eigenen Thread für das Thema, das im OT Bereich aufgetaucht ist.


    Das besagt, dass es evtl möglich ist, für MJ2018 (und 2017) PHEV (und HEV) diesen filter nachzurüsten.
    Ich habe eine entsprechende Anfrage an die Kia Hotline abgesetzt und bin gespannt, was zurück kommt (meistens haben die auch keine Ahnung).
    Bei nächster Gelegenheit werde ich auch bei meiner WS nachfragen.


    Mal sehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Idee ansich finde ich gar nicht so übel; allein mit fehlt der Glaube daran, daß das wirklich etwas bringt; bzw. Aufwand und Nutzen in einem vernünftigem Verhältnis stehen.
    Seit Dieselgate läßt sich sowas eher schwer verkaufen und im September kommt dann Euro 6d. Damit ist verm. noch nicht Ende und soll man dann immer nachrüsten lassen?
    Die Produktion eines RPF belastet ja auch die Umwelt (und das Portemonaise). Mit dem Niro (bis MJ 2018) fährt man wohl ganz gut. Ein Verbrennungsmotor wird immer irgendwelche Schadstoffe ausstoßen, das kann man verm. mit Kat's und/oder Filtern auch nicht verhindern.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Na, dann halt mal die Füße still und lass uns warten, was zurück kommt.
    Ich glaub ja auch nicht dran, aber der Frage sollte man nachgehen ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich werde selbstverständlich asap berichten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was erhoffst du dir davon?
    Eine bessere Schadstoffklasse? Das wird garantiert nicht umgeschlüsselt, selbst wenn es technisch möglich wäre.
    Oder nur fürs (Umwelt-)Gewissen?
    Mir ist schon klar, dass Direkteinspritzer höhere Rußwerte im Abgas haben, aber bei dem Verbrauch und daraus resultierende Abgasbelastung, auch mit Ruß, mache ich mir keinen Kopf.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Die Aussage, dass es ginge, ist aufgetaucht. Der gehe ich nach. Not more, not less.
    Statements dieser Art sind nicht hilfreich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber wozu?
    Ich verstehe das nicht recht......
    Da muss doch ein Sinn dahinter stehen, oder ists einfach nur so?
    Wäre ja mit einigen Kosten verbunden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Es soll der Wahrheitsfindung dienen.
    Mir geht es eben in diesem Forum um Informationen und nicht um voreingenommene Meinungen.


    OK?


    Oder soll das weiter im OT diskutiert werden?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mir geht es um eine weitere ideelle Aufwertung meines Niros.
    Anbauen kann man ja nicht mehr viel, ist ja schon alles drin.
    Natürlich bringt jeder mit dem Niro gefahrene Kilometer eine gewisse Aufwertung, aber dem kann man ja noch eins drauf setzen :)

    Grüße von Freddy the Cruzer

    MJ 2018 HEV (WildHybrid-Original) Spirite Graphite mit Ausstiegsluke, ADA(P1), Leder(P5), gebaut 25.08.2017 EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Michelin Crossclimate (2) 225/45 18 - Fotos von meinem Kia Niro.

    Beneide jeden, der so ein Auto fährt wie ich.



    Einmal editiert, zuletzt von NiroCruiser () aus folgendem Grund: Wort fehlte