Knarzem bei leichtem Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzem bei leichtem Bremsen

      Hi,

      sorry dass ich jetzt noch einen Knarzthread öffne, aber bei mir ist es noch ein wenig anders: Wenn ich nur leicht bremse (bei Schrittgeschwindigkeit), dann knarzt es bei meinem Niro.
      Nun ist er mit knapp 4k km und drei Monaten aber auch noch recht neu.

      Meint ihr, das ist normal?

      ""

      Niro PHEV Spirit MJ2018

    • Gibt es hier immer noch nichts neues von KIA?

      Wir haben unseren 2800km alten Niro seit Freitag und das Knarzen beim Bremsen, kurz bevor man zum Stehen kommt, ist schon etwas lästig... :-/

      Beim ganz leichten Lösen der Bremse, wenn der Niro dann etwas anrollt, knarzt es auch vor sich hin.

      Man kennt dieses Phänomen ja schon von einigen Autos sage ich mal, aber am Niro dann doch echt dauerhaft.

    • misterniro schrieb:

      Gibt es hier immer noch nichts neues von KIA?

      Wir haben unseren 2800km alten Niro seit Freitag und das Knarzen beim Bremsen, kurz bevor man zum Stehen kommt, ist schon etwas lästig... :-/

      Beim ganz leichten Lösen der Bremse, wenn der Niro dann etwas anrollt, knarzt es auch vor sich hin.

      Man kennt dieses Phänomen ja schon von einigen Autos sage ich mal, aber am Niro dann doch echt dauerhaft.
      Leider auch nichts neues von meiner Seite aus.. Wirklich lästig.
      KIA Niro HEV - MJ 2018 - Spirit - Schneeweiß - P1 - P4, EZ: 08.2018 :thumbup:
    • Man kann (wie hier im Forum schon mal beschrieben) dieses Geräusch vermeiden, wenn man sich angewöhnt, den e-Motor nie gegen die Bremse arbeiten zu lassen, also die letzten Millimeter beim Niederdruck des Brems-Pedals das Pedal etwas zügiger und kräftiger treten und im Stand dann entweder auf "P" schalten oder das Pedal deutlich und druckvoll unten zu halten.
      Und dann beim Lösen der Fußbremse wieder schnell den Fuß hoch.

      (Pianisten können das. Für die ist Pedaltechnik das tägliche Brot ;) )

      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18
    • Ich verstehe auch nicht, warum das so ein Thema ist. Hatte ich beim Sportage auch, habe dann bei dem fälligen Scheibentausch mir einen anderen Hersteller ausgesucht und auch andere Belege genommen. War danach deutlich weniger.
      Getauscht aber nicht wegen des Knarzens sondern wegen der Haltbarkeit

      HEV, MJ 2019, Spirit, Runway Red, P1 + P5 + P8, Innenraum Grau, AHK