Beiträge von Pauly1981

    Meine Idee war, dass ich über den NRGKick Ladeziegel den Stromfluss drossele, auf unter 10 A z.B. Aber tatsächlich geht es wohl nicht allein um die Stromstärke, sondern um die Dauer des Ladungsvorgangs. Werde wohl einen Elektriker zu Rate ziehen, der sich das mal anschaut. Will nicht, dass ein Mehrfamilienhaus abfackelt...

    Hallo zusammen,



    ich warte noch auf meinen Niro PHEV, denke aber schon an alle möglichen Ladeoptionen. Das Auto wird draußen stehen, aber etwa 6-7 m von der Steckdose im Keller entfernt (durch das Kellerfenster kann ich das Kabel legen). Ich bin mir antürlich nicht sicher, wie robust die Kellersteckdose ist (für die Waschmaschine reicht es) und wie die Leitungen sind. Deswegen überlege ich folgende mobile Ladestation zu kaufen:



    https://www.nrgkick.com/


    Sackteuer, aber ich könnte dann, soweit ich es richtig verstehe, den Strom regulieren und unter 16 A gehen. Ist das korrekt ?
    Was haltet Ihr von dieser Lösung ? NRGKick hat ein 7,5m Kabel, das genau reichen würde.


    VG

    Wie fährt sich der Niro PHEV so bei den Temperaturen ? Mir ist immer die ganze neue Elektronik in den modernen Fahrzeugen bei Extremtwmperaturen suspekt. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

    Habt Ihr eine Ahnung, wie sich der Niro PHEV im Elektromodus eigentlich genau verhält ?
    Ich hatte ja die Testfahrt im Winter bei etwa 7 Grad. Der Verbrenner lief erstmal zu Beginn etwa 5 km lang (wahrscheinlich um die Klimaanlage zu unterstützen und die Raumtemperatur auf 20 Grad hochzufahren). Gefahren bin ich eigentlich ständig elektrisch. Nach Ende der Probefahrt zeigte der Verbrauch etwa 3,5 l/100 km an.
    Wenn ich nun die Klima ausschalte, springt der Verbrenner trotzdem an ?
    Kann ich durch geschicktes Manipulieren der Bordelemente (Klima, Radio) den Verbrenner außen vor lassen im Elektromodus ?
    Und dann habe ich in einem französischen Test auch noch etwas gelesen, was bisher in deutschen Tests nicht erläutert wurde, dass der Niro über keinen Partikelfilter verfügt und somit Feinstaubpartikel en masse produziert. Der Prius PHEV emittiert angeblich 10 mal weniger...
    Würde mich interessieren, wie Ihr das seht und was Ihr dazu wisst.
    VG

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Selten so viel gerlernt und tatsächlich konnte ich mich plötzlich etwas an den guten alten Physik-Unterricht erinnern. Sehr hilfreich jedenfalls ! :thumbup: