Ich denke, jeder der den Niro PHEV fährt hat sich das vorher überlegt.
Rechnen tut sich nur die elektrische Ladung daheim (bei z.Zt. 26,9 Ct/Kwh) mit einem Weg von gut 25 km einfach zur Arbeit o.ä.; da rechnet sich der Elektroantrieb und auf langen Strecken spart dann der Hybridmodus.
Wer auch lange Strecken elektrisch fahren will muss dann ein passendes EV-Mobil suchen.
Und ich glaube nicht, dass Elektromobilität billig zu haben ist; auch die Stromversorger wollen mitverdienen.
Vielleicht wird es irgendwann mal zu einem privaten Verbund der Wallboxbesitzer kommen, die ihren Strom dann zum eigenen Tarif z.B über eine App zur Verfügung stellen, viell. in einer Art Tauschring oder so.
Öffentliche Säulen werden den Strom immer nach Marktlage teuer verkaufen (bis auf ein paar kostenlose Anbieter, die das grüne Deckmäntelchen noch zu Werbezwecken nutzen).
Und auf eine staatlich aufgebaute Infrastruktur sowie regulierte günstige Preise kann in unserem Land niemand hoffen.
Beiträge von Muecke
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Heute ist bei mir das Geld von der BAFA auf dem Konto eingelaufen.
Hat jetzt knapp 4 Wochen seit Übersendung der Unterlagen gedauert.
Aber ich denke, das geht noch in Ordnung. -
So, jetzt kann ich von meinem Niro noch etwas mehr berichten:
Ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Habe letzte Woche meine Cousine aus Stuttgart abgeholt und bin dann zum Geburtstag meiner Mutter in der nähe von Paderborn gefahren.
Ich bin extra im HEV Modus gefahren, Autopilot auf 120 und super im Verkehr mitgeschwommen. Abstandhalter funktioniert toll, wenn man blinkt, fängt der Wagen sofort an zu beschleunigen. Nach kurzer Zeit nutzt man das dann auch.
Kurioser Weise bleibt der Akku immer im oberen Bereich bei ca. 45 km Reichweite geladen obwohl er oft auch rein elektrisch fährt.
Erst auf der Rückfahrt habe ich dann die letzten 30 km rein im EV Modus zurück gelegt um den Akku leer zu fahren.
Insgesamt bin ich 983 km mit einer Tankfüllung gefahren und er zeigt noch eine Rest Reichweite von 136 km an davon 2 km elektrisch. Für die gesamte Strecke hat er einen Verbrauch von kumuliert 3,1 Liter auf 100 km angezeigt.
Ich finde die Reichweite und den Verbrauch für so ein Fahrzeug einfach toll. Vorher mein Soul hat im Schnitt etwa 5 bis 5,5 Liter Diesel auf 100 km gebraucht.
So und die nächsten Wochen werde ich rein elektrisch zur Arbeit fahren (20 km einfache Strecke) und ich schaue mal, ob ich meine 63 km aus der ersten Woche noch tippen kann.
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Hey Leute,
das Auto soll doch auch ein bissi Spaß machen oder so.
Ich freue mich mittlerweile daran, dass ich morgens fast geräuschlos durch die Landschaft fahren kann, Fenster auf , Vogelgezwitscher etc.
und natürlich auch darüber, dass ich mit einer Batterieladung locker den Weg zur Arbeit und zurück schaffe.
Wer nur sparen will sollte sich einen passenden Kleinwagen mit wenig Verbrauch zulegen und kann sich dann jeden Abend über die eingesparten Cents freuen. -
Ich habe das Auto ja erst seit zwei Wochen, aber ich war sehr erstaunt, dass ich letzte Woche 63 km rein elektrisch geschafft habe.
Vorher war der Akku voll und er hat 55 km Reichweite angezeigt.
Beim Abstellen in der Garage war noch 1 km Restreichweite und im Display die Anzeige 63km elektrisch 0,0 l/100km.
Wenn das so bleibt bin ich voll zufrieden. -
Hier in Deutschland geht man selber zur Zulassungsstelle oder bequemer man lässt den Händler gehen (kostet ein bissi was extra oder auch nicht).
Mit den Fahrzeugpapieren und einer Deckungsnummer der Versicherung (muss man sich selber drum kümmern; geht aber in Minuten per Internet oder Telefon) geht man dann also zur Zulassungsstelle, zieht dort eine Nummer und wartet bis man dran ist. Hier bei uns in Dieburg max. eine halbe Stunde.
Dann bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt, lässt die Kennzeichen prägen (ein Laden ums Eck bzw. gleich im HAuse) geht wieder in die Zulassungsstelle und nach kurzer Zeit (man wird schnell bedient) bekommt man die Siegel aufgeklebt und den ersten Prüfkleber und fertig.
Ach halt: bezahlen muss man zwischendrin auch noch für die Zulassung.Schneller geht es mit reservierten Kennzeichen (+12€), die man schon mitbringt.
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Also nach 2 Wochen und knapp 800 Testkilometern bin ich voll zufrieden mit dem Niro.
Der Tank ist noch halb voll und die meisten Strecken schafft er elektrisch.
Die Ladezeit über NAcht geht ok. und ich war völlig überrascht, dass ich mit einer Batterieladung 63 km geschafft habe (im Umfeld von Darmstadt und Frankfurt beim Schwimmen im Verkehr mit ca. 90 km/h Höchstgeschwindigkeit)
Wenn dann doch mal der Motor einsetzt, ist das völlig unspektakulär, kaum wahrnehmbar, es sei denn, man gibt Vollgas (Kickdown).
Mit meinem Soul war ich schon sehr zufrieden und der Niro toppt das in Sachen Qualitätsanmutung und Fahrverhalten voll. -
Endlich ist meiner auch da!
Hat ja auch lang genug gedauert; im Dezember 2017 bestellt, für die 16. Woche 2018 angekündigt und jetzt am 25. Mai ausgeliefert.
Die ersten Batterieladungen habe ich schon verfahren und bin sehr zufrieden. -
So ein Roller macht im Stadtverkehr zumindest im Sommer aber mehr Spaß!!!
Und man kann sich doch etwas schneller durch den Verkehr durchwuseln.

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Mitteilung von meinem AH.
Lieferdatum ist von der 16. auf die 19. KW verlängert worden...schnief....noch länger warten!