Beiträge von Orion

    Auf der Autobahn gehen 280 km immer (beladen & Winter), im Sommer geht ohne Dachbox auch >350 km.


    Empfehlung: Alle 2 Stunden eine kurze Pause, auf Langstrecke den Akku im Bereich 10% bis 70% halten für maximale Ladegeschwindigkeit.

    Ich fahre 90 km am Tag. Das sind also rund 15 kWh Energie.

    Um das mit der Solaranlage im Sommer in Süddeutschland nachzuladen, bräuchte ich rund 8 Solarmodule mit 400 Watt.

    Das sind 15 Quadratmeter an Fläche, die den gesamten Tag Strom produzieren - im perfekten, nach Süden ausgerichteten Winkel, ohne jegliche Verschattung!


    Fazit: Solarzellen auf Fahrzeugen ist weitgehend unsinnig. Baut die Module auf die Hausdächer!

    Thread lesen hilft, siehe:


    Nachtrag: OK, ich habe damals nicht geschrieben, dass die braune Platte eine Siebdruckplatte ist...

    Danke Gerd und allen anderen auch für eure sehr hilfreiche Unterstützung. Dann werde ich mal das Management im Niro aufrufen. Ich habe übrigens heute die Rechnung meines Elektrikers erhalten. Es waren sogar 47 Meter NYM-Kabel die verlegt werden mussten. Die Komplettrechnung machte 1915,67. Damit hatte ich

    insgeheim schon gerechnet. Gleich bei KfW eingereicht und Sekunden später die Auszahlungsbestätigung für 900.- bis 30.6.22 erhalten.

    Ich kenne keinen Elektriker, der NYM im Boden verlegen würde. Wofür gibt es NYY?

    Bitte nachsehen, dass das NYM an keiner einzigen Stelle von der Sonne beschienen werden kann! Ist das der Fall, zerbröselt dieses Stück innerhalb weniger Jahre! Alles muss im Schutzrohr sein, da dürfen auch keine 5cm an einer Biegung rausschauen!


    siehe auch:

    Aus den Fehlern anderer EFKs lernen: NYM-Leitungen
    Der Einsatzbereich von NYM-Leitungen ist vielseitig. Aber es gibt auch Grenzen für den Einsatz von Mantelleitungen.
    www.elektrofachkraft.de


    Zitat

    Ebenso findet sich in der VDE 0100-520 Abs. 521.10.4. eine weitere Ausnahme von dieser Regel. Werden NYM-Leitungen nicht direkt ins Erdreich eingebettet, sondern innerhalb von unterirdischen Schutzrohren verlegt, so gibt es normativ eine weitere Ausnahme von der zuvor genannten grundsätzlichen Regel.

    Kurze Leitungsstücke bis maximal 5 m Länge sind zulässig, wenn

    • die Schutzrohre mechanisch ausreichend stabil sind,
    • die NYM-Leitungen auswechselbar bleiben,
    • gegen das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt und
    • zusätzlich belüftet sind.
    Zitat

    im KIA Zubehör wird jetzt auch ein Frunk angeboten.

    Teilenummer: 111557000, Preis: 152,-€


    Transportbox für den Motorraum inklusive Gummimatte für Bodenabdeckung, 2 Spanngurte und 4 Gurtösen. Ersetzt die Motorabdeckung und wird auf deren Besfestigungspunkten aufgesetzt. Fassungsvermögen bis 28,5 Liter. Maße in mm (T / B / H) 535 / 675 / 247


    Quelle:

    Frunk-Stauraum für e-Niro - Seite 15 - e-Niro - Allgemeine Themen • Kia e-Niro - Elektroauto Forum

    Hallo Geo123 da muss ich dich leider enttäuschen.

    Ich habe es auf die altmodische Art gemacht und mir erst eine Schablone aus Karton gemacht, diese dann aus 4mm Sperrholz ausgesägt und so lange dran optimiert, bis es gepasst hat.

    Erst danach habe ich diese Schablone auf eine dicke Platte aufgelegt und mit der Handoberfräse kopiert.