Reichweite durch Solarpanel erhöhen.

  • Also einmal auf zum Taschenrechner: 65kWh hat der eingebaute Akku. 600W in der Wüste über 10 Stunden = 600x10h also 6kWh (ohne Umwandlungsverluste aus 50Hz Wechselstrom... geschätzt 15%) 9,2% der Batterieenergie.


    Also ich finde das nett, aber fad. Die Klimaanlage frisst das 10-fache, damit man es in der Wüste aushält.


    Gottfried


    PS.: es gab ja auch den Hybrid-Toyota mit Solarpaneel am Dach (etwa 1,5m², also unter Freunden netto 100W), das ist in Mitteleuropa fast unverkäuflich gewesen.

    seit April 2021 eNiro Silber, PV-Anlage mit 10kWh Akku, 11kW Wallbox (im Freien) - vom Verbrauch begeistert - Software ... na ja...

  • Ich fahre 90 km am Tag. Das sind also rund 15 kWh Energie.

    Um das mit der Solaranlage im Sommer in Süddeutschland nachzuladen, bräuchte ich rund 8 Solarmodule mit 400 Watt.

    Das sind 15 Quadratmeter an Fläche, die den gesamten Tag Strom produzieren - im perfekten, nach Süden ausgerichteten Winkel, ohne jegliche Verschattung!


    Fazit: Solarzellen auf Fahrzeugen ist weitgehend unsinnig. Baut die Module auf die Hausdächer!