Na, das ist ein wenig unüberlegt, denn nicht jeder hat die Chance zu Hause oder auf der Arbeit seinen EV aufzuladen.
Unüberlegt? Nein, hätte ich mir das nicht überlegt, hätte ich es nicht gesagt.
Nehmen wir die 10 km pro Tag als Beispielrechnung:
8 km * 7 Tage = 80 km pro Woche.
Stadtverbrauch: 15 kWh auf 100km
(15 kWh / 100 km) * 80 km = 12 kWh pro Woche Energiebedarf.
Da rechnen wir noch großzügige 15% Ladeverluste drauf und kommen so auf 14 kWh pro Woche Energiebedarf.
Mit einem 11kW-Lader müsstest du pro Woche 1h und 15 Minuten am Lader stehen. (*)
Klingt jetzt erst mal ziemlich viel, oder?
Nun musst du aber bedenken, dass ein heutiges Auto zwischen 200 und 300 km weit kommt.
Theoretisch kannst du mit voller Batterie 2-3 Wochen lang solche Kurzstrecken fahren.
Und innerhalb 2-3 Wochen wirst du sicherlich immer wieder mal einkaufen, spazieren gehen oder im Sommer mal ein Eis essen.
Getreu dem Motto "steht er, dann lädt er" werden sich also immer wieder Gelegenheit finden, wo dein Auto sowieso einige Zeit in öffentlichen Parkbereichen rumsteht.
Und sofern es dort Lademöglichkeiten gibt (und das wird bald so wenn, wenn es nicht schon heute so ist).
Hier bei mir gibt es nicht sonderlich viele Lademöglichkeiten. Der nächste Schnell-Lader ist mind. 25 Minuten Fahrt entfernt.
Seit 11.000 km fahre ich rein elektrisch. Und ich kann jetzt schon sagen, dass der Zeitaufwand zum Laden bei mir weniger ist, als wenn ich früher zur Tanke fahren musste.
Ich sage aber nicht, dass morgen jeder seinen Verbrenner abgeben muss. Und sicherlich wird es einen nennenswerten Anteil Leute geben, wo das E-Auto heute noch überhaupt nicht passt. Zum Beispiel mein Nachbar. Der fährt als Vertreter mit seinem Diesel am Tag auch mal 600km.
Wenn du die nächsten Wochen mit deinem Verbrenner unterwegs bist, halte doch einfach mal die Augen offen.
Wenn du irgendwo parkst, schau dich mal nach einer Ladesäule um. Überlege, wie lange du (ohne zusätzliche Wartezeit!) ein E-Auto hättest anstöpseln können.
(*) [Nebenrechnung für den PHEV: da musst du 2x2 Stunden am Lader sein, weil er viel langsamer lädt. Und du musst zwingend 2x pro Woche laden, weil der Akku nichtmal für eine Woche reicht. Ich hatte den PHEV fast 2 Jahre. Funktionert überhaupt nicht. Den PHEV für 15 Minuten beim Einkaufen anstecken lohnt sich garnicht, weil er so schnarchlangsam lädt]