Beiträge von TWaA

    Meinst du da?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.... der verriegelungs Stift welcher den Stecker im angesteckten Zustand sichert, hat eine zusätzliche Dichtung... lt. Werkstatt ist diese Dichtung bei der ersten Fahrzeug Generation eine fehlproduktion und der sicherungs Stift hat sich zusammen mit der Dichtung verklemmt... somit hat das Auto den ladevorgang nicht freigegeben.... jetzt funktioniert es erstmal wieder ohne probleme :)

    Was heiß denn hier " bei der ersten Fahrzeug Generation????


    Der PHEV ist doch gerade erst auf dem Markt gekommen.

    Das beste Garantieverhalten ist einfach keinen Schadensfall zu haben :D
    Ich fahre einen Kia Carens. Beim Kauf gab es damals noch "nur" die 3 Jahre Grantie und in den 3 Jahren mußte ich glaube ich nur 2x eine Glühbirne wechseln.
    In den 4 Jahren darauf hatte ich dann zwar einen Motorschaden dessen Reparatur nicht mehr über die Garantie abgehandelt werden konnte und 2-4 weitere Glühbirnen aber im Vergleich zu anderen Erfahrungen mit anderen Marken
    lobe ich mir das :thumbup:

    Vielen Dank für die sehr informative und umfangreiche Antwort. :thumbup:


    Das klingt alles sehr gut.


    Ich hatte bisher nie ein Navi. Aber bei der von dir geschilderten Programmierung scheint sich die Nutzung des Navis auch über den einfachen "Rotenplaner" hinaus zu lohnen.
    Damit meine ich aber jetzt nicht das ECO DAS

    So ich schreibe mal in diesem Thread da die Überschrift am besten passt.


    Ich wende mich an diejenigen die nun ihre ersten Erfahrungen mit dem PHEV machen durften


    Wie man an der nachfolgenden Frage zudem erkennen wird habe ich keine Probefahrt gemacht.


    Mir geht es um den EV- und HEV-Fahrmodus


    Wenn ich das richtig verstehe, fährt man beim EV-Modus rein elektrisch. Es sei denn der Akku ist leer oder der E-Motor stößt an seine Grenzen ( Starken anfahren, zu schnelles Fahren usw)


    Oder schaltet sich der Verbrenner beim EV-Modus wirklich erst ein wenn die Akkus leer sind?


    Beim HEV- Modus wird doch auch elektrisch angefahren und der Verbrenner zugeschaltet wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.


    Beim normalen Niro HEV ist natürlich aufgrund der kleineren Akkus der Verbrenner schnell an - aber nicht beim Plug-In. Deshalb ist mir der Unterschied nicht ganz klar.


    Ich frage mich daher nun inwieweit ich beim Niro PHEV zwar den Fahrmodus HEV ausgewählt habe aber wegen der defensiven Fahrweise trotzdem rein elektrisch fahren kann.


    Normalerweise würde ich sagen dass dies bei defensiver Fahrweise genauso sein sollte.


    Wenn ich aber dann anderswo im Forum lese, dass man den Wagen erst mal 2000 KM ohne Anhänger eingefahren haben sollte und daher den HEV-Modus wählt, frage ich mich natürlich - immer die theoretische defensive Fahrweise vorausgesetzt - ob ich da richtig liege. Denn wenn der Verbrennungsmotor est 2000 km eingefahren werden soll, würde dies nach meiner Vorstellung bedeuten dass ich entweder offenisver fahren muss oder nicht laden darf.


    Ich fahre am Tag ca. 60 -90 KM bevor ich wieder aufladen kann. Das bedeutet für mich persönlich, dass ich so oder so den Verbrenner brauche, es interessiert mich aber wie sich der Fahrmodus konkret z.B auf Kurzstrecken auswirken würde.


    Sagen wir mal 20 km Stadtverkehr. >>> Unterschied HEV-/ EV-Modus ?


    Auch wenn die kalten Tage jetzt erst kommen hier die nächste Frage


    Es ist kalt, und ich schalte die Heizung an. DIes hat zur Folge das der Verbrenner anspringt um den Wagen zu heizen. Wiewiel Speicherenergie würde ca. entstehen wenn ich aufgrund der fiktiven defensiven Fahrweise eigentlich kein Verbrennungsmotor zusätzlich benötigen würde.


    Dabei geht es mir jetzt nicht um irgendwelche wissenschaftlichen Zahlen sondern nur um eure Einschätzung


    Wenn man beim PHEV von einer tatsächlichen Wegstrecke von 50km rein elektrisch ausgeht. Könnte es dann z.B. sein, dass man im Winter aufgrund der Motorleistung nur zwecks Heizung ( und einer Fahrweise die an sich keinen HEV-Betrieb notwendig machen würde) die Akkus nach 60+ KM noch nicht leer sind?

    Wir haben hier doch bereits die ersten PHEV-Fahrer.


    Wer von euch hat das Kia Typ 2 auf Typ 2 Kabel von Kia mitbestelt und kann nun sagen wie lang es wirklich ist.


    5 oder 7,5 meter?