Beiträge von TWaA
-
-
So ich gehe jetzt mal wieder weg von Garantie und Akkukosten und komme zum Punkt kapazitätsverlust beim-niro-phev zurück.
Ich habe einen PHEV 2018 und fahre jeden Werktag 54-70 km und muss dementsprechend auch täglich laden.
Die Ladestandsanzeige zeigt weiterhin 58 km an.
Nun stellt sich die Frage, ob sich dies auch in der tatsächlichen Fahrstrecke wiederspiegelt und/oder ob ich einen Verlust nach 2 1/4 Jahre feststellen kann.
Dies zu beantworten ist nicht leicht da sehr viele Faktoren den Verbrauch täglich beeinflussen.
-Verkehrsfluss
- eigene Geschwindigkeit
-Temperatur
-Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, Gebläse)Neben diesen Faktoren kommt hinzu, dass ich die Fahrweise der Akkuleistung angepasst habe - z.B. Wo kann man schön ausrollen usw. ( Man lernt sein Auto schließlich besser kennen)
Bei Temperaturen über 20° kann ich durchaus noch immer die 58 KM erreichen nur es wird schwieriger
Insgesamt glaube ich dass ein Verlust eingereten ist Dieser liegt schätzungsweise bei 300-1200 Meter auf jeden Fall unter 3,5 %. Zudem habe ich den Wagen wie gesagt seit 02/2018. NAch dem anfang genannten Artikel hätte ich bereits einen Verlust von ca. 8 % zu befüchten. Dies kann ich somit nicht bestätigen
-
Mit dem Erkennen beim Durchfahren durch eine Stadt ist das auch so eine Sache.
Empfehle dir dein Navi (POI Ladestationen) oder auch das I-Net.
Die Ladestationen sind leider nichtt so leicht zu erkennen wie eine normale Tankstelle
-
Also ich würde ihn mir sofort wiederholen und dann in der E-Variante.
Bezüglich der Anazhl der Ladestationen schließe ich mich Dieselsparer an.
Wer sich einen PHEV zulegt sollte Zuhause ( oder am Arbeitsplatz) eine Lademöglichkeit haben ansonsten halte Ich Kaufentscheidung für supoptimal.
Ich wohne in NRW. Habe Zuhause eine Solaranlage und muss jeden Tag an der Wallbox laden.
Somit bräuchte ich lediglich für nicht alltägliche Fahrten ( Wochenendtrips, Urlaub usw) eine Lademöglichkeit.
Am Zielort könnte man die Unterkunft, Restaurant, Freizeitaktivitäten usw auch nach Lademöglichkeitten wählen.
Ich habe festgestellt dass man dann durchaus in der Nähe auch was findet.
Das Problem ist eigentlich nicht die Anzahl der Ladestationen sondern vielmehr das Chaos der unterschiedlichen Netzbetreiber, Ladetarife und natürlich die Ladezeit (3,7 kW/1-phasig). Der Zwischenstop bei der Autobahnraststätte (die ebenfalls häufig Ladestationen haben) bringt da einfach nichts. Mit der E-Variante (Schnelllader) sollte das Thema bei dem derzeitigen Verhältnis Autos/Stationen überhaupt kein Problem sein. -
Mein Sensor ist vor 2 Wochen an einem Donnerstag ausgefallen und wurde am Monatg darauf ausgetauscht.
Leider leuchtet seit Samstag schon wieder die Motorlampe
Wir sind hier im Forum zudem nicht die Ersten mit diesem Schaden.
Dienstag geht es wieder zur WS. Mal sehen ob es wieder der Sensor ist. -
Ich fahre jeden Tag mindestens 60 km.
Die EV-Reichweite beträgt 58 kmFazit: Ich lade jeden Tag den Akku zu 100 % voll und fahre solange elektrich wie es geht.
Kia sagt ja auch nicht die Reichweite liegt bei 46,4 weil man den Akku nur zu 80 % laden darf.
Jeder hat sicher seine eigenen Erfahrungen mit diversen Akkus gemacht und daher weiß man auch, dass diese manchmal schneller ihren Geist aufgeben als erwartet. Auch daher habe ich mich für den Niro entschieden da die Garantie auch für die Akkus gilt.
Daher werde ich den Akku so laden wie ich es zum fahren benötige, dem Winter werde ich sagen dass Temperaturen unter -7° verboten sind und wenn der Wagen im Sommer über 40° warm werden könnte werde ich wie Trump einfach den Klimawandel verleugnen
-
Also: immer Augen auf an der Ladesäule!Deshalb habe ich mir letztes Jahr im Schwarzwald eine kostenlose Ladestation gesucht
-
Das ist eben der Hybrid-Modus.
Im Hybrid-Modus ist das eben ein Geben und Nehmen und der Ladezustand bleibt ziemlich konstant
Wenn man seinen Akku voll machen will heißt es eben Stecker rein -- Plug inJa, man kann den Motor im Sport-Modus höher drehen und durch das Hochtreiben des Verbrauches Strom gewinnen. Die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehen muss dann jeder für sich selber entscheiden.
Ich ziehe es vor bei langen Autobahnfahrten im Hybrid-Modus um dann im Stadtbereich weiter elektrisch zu fahren
-
Hallo zusammen, in der Regel belasse ich es dabei mir die aktuellen Forumsbeiträge durchzulesen nur leider arten diese in letzter Zeit immer wieder aus.
Ich fand es interessant zu lesen dass der Sportmodus je nach Akku-Stand sich anders verhalten kann. Jetzt nutze ich den Sportmodus wirklich nur ganz selten aber sollte der Sportmodus sich mal anders verhalten weiß ich wenigstens woran es liegt. Deshalb find ich dieses Forum nachwievor interessant.
Ich bin weder großartig Technikversiert oder ein Autospezialist und die Erklärungsversuch von Eskimo ( 86) waren für mich nachvollziehbar und ausreichend um für mich das Thema abzuschließen
Ja der Niro hat eine Automatik und ja der Niro hat einen Sportmodus. Wer dann eben unterstellt hat dass der Sportmodus immer automatisch schaltel hat sich dann eben geirrt.
Leider lese ich inzwischen zu jedem Beitrag immer gleich dass man klagen möchte.
Mir kann doch keiner erzählen, dass man sich einen Niro wegen dem Sportmodus gekauft hat !!!!!
Der ganze Rechtsstaat geht an klagewütigen Menschen zugrunde. Der Hahn beim Bauern kikerikit, die Kuhglocken läuten, Kinder in der Schule oder auf den Spielplätzen lachen, die Katze des Nachbarn klettert über den Gartenzaun, der Apfel vom Nachbarsbaum fällt in den eigenen Garten usw.
Ich würde mich zudem nicht wundern wenn zu diesem Thema als nächstes die Standheizung oder ein Festpreis erwähnt wird und dann solche Auffälligkeiten und Themen dann noch weiter unnötig zugemüllt werden.
PS: ihr könnt jetzt nun gerne einen Shitstorm als Antworten geben aber es auch gerne bleiben lassen denn antworten werde ich darauf nicht weiter und würde auch nur das Thema verfehlen
-
danke