Beiträge von TWaA

Also ich habe meinen PHEV noch nicht aber die meisten Fragen kann ich dir auch so beantworten

zu 1: Ladedauer 0% auf 100% an einer Ladestation mit 240V/32A– 135 Minuten >> Eine Schnellladung wie bei reinen E-Auto z. Soul EV ist nicht möglich ( Niro hat Steckertyp 2)
    zu 2: Ich fahre täglich und deshalb habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber ich gehe mal von keinen Schäden aus. Ansonsten hätte man selber nach einem Urlaub erhebliche Probleme und Kia einen Garantieschaden (7 Jahre Garantie auch auf Batterie)
    zu 3: Hier im Forum habe ich bei dem normalen Niro bereits gelesen dass die 1000er Marke geknackt oder zumindest erreicht wurde also gilt dies auch für den PHEV
    zu 4: Das hängt von der Fahrweise ( z.B Tempo, Beschleunigung) oder Modus (EV, HEV ) ab
    zu 5: Das wird man dir erst im Sommer 2018 sagen können. Du hast wohl vergessen oder weißt es nicht, dass der Niro PHEV erst jetzt ( also Herbst) auf dem Mark gekommen ist . Ich persönlich schätze mal, dass es eher 45 km sein werden.

Hallo Gerd,

leider habe ich keine Infos über die Länge oder die Eigenschaften des Kabels. Für die Paar mal die ich es im Jahr brauchen werde, finde ich es zu Teuer.

Gruss Erik

Ich habe es auch direkt zusammen mit dem Wagen bestellt.

Da ich mir zudem eine Wallbox zugelegt habe werde ich es wohl täglich nutzen.

ich denke, old-joe geht es hier vor allem darum, durch Erhöhung des Ethanolanteils im Benzin CO2 zu sparen.
    In wieweit das in der Realität funktioniert ist m.E. deutlich eher diskutabel als die Frage, ob CO2 für eine Klimaveränderung (mit)verantwortlich ist.

IMHO ist mittel bis langfristig nur die Abkehr von klassischen Verbrennungsmotoren das geeignete Mittel und auch der E Motor nur ein Zwischenschritt zum Ziel.

und für E10 werden Urwälder gerodet und der Lebensraum von etichen Lebewesen zerstört um im Gegenzug unendliche Monokulturplantagen mit Palmen anszulegen.

Die Disussion dabei auf den CO2 Ausstoß zu reduzieren halte ich für genauso unangebracht. Es läuft sicher alles nicht so prima ab wie es sein sollte oder könnte. Ob es nun an wirtschaftlichen Interessen oder fehlenden Alternativen liegt ist sicher auch eine abendfüllende Diksussion. Mir war klar, dass old-joe mit dem Beitrag etwas anderes anregen wollte wie Grundsatzdisskussioen über KLimaschutz. Auch war es kein Fehler so einen Beitrag einzustellen. Wer weiß schließlich was manchmal unerwartetes herauskommt ;)

Wir sind uns auch einig, dass der Hybrid und auch der E-Motor dabei nur Zwichenlösungen sind und dass meinte ich mit "Ansonsten sehe ich die Politik und Wirtschaft in der Verantwortung bessere Lösungen zu finden."

Erfreuen wir uns daher zunächst weiter an unserem Niro (soweit vorhanden :S ). FÜr mich ist das Thema Klimaschutz an dieser Stelle zumindest zuende. Ich lese in diesem Forum nur um über den Niro neue Infos zu erhalten. Die CO2-Werte des Niros sind bekannt. Durch die Art des Antriebes ist jeder Fahrer zudem bemüht sparsamer zu fahren als bisher und trägt auch so zusätzlich zum Umweltschutz / CO2-Bilanz bei :thumbsup:

Also wenn ich berücksichtige, dass es hier erstrangig um den Niro geht sind sicherlich alle Einsparmöglichkeiten bereits genannt worden. In der Regel laufen diese darauf hinaus den Niro / das Auto weniger zu fahren :S

Thema Klimawandel

Klar ist, der Mensch verurascht vielerlei Schutz und Abgase. Wir Menschen werden immer mehr und die Natur deshalb immer weiter zurückgedrängt, dass dies alles in einer Sackgassse endet sollte jedem klar sein.
    Auch sind die Zahlen CO2, NOX usw eben nur Zahlen. Welche Werte noch umweltverträglich oder schon gravierend gesundheisschädlich sindkann ich nicht beurteilen und schon garnicht global gesehen.

Oder ein anderes Beispiel: günstige "umweltfeundliche" Atomernergie und hinten kommt der verstrahlte Atommüll den die Menschen nicht handlen können raus.

Deshalb sollte jeder Interesse haben im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu beizutragen eine Änderung zu bewirken und seinen "Müll" zu reduzieren.

Dabei sollte es egal sein ob die Klimaveränderung, Luftverschmutzung, Verschutzung der Meere usw zu 100% oder nur zu 85 % durch den Menschen verursacht wurden.

Wer glaubt, der Mensch habe keinen Einfluß auf die Veränderungen in unserer Welt, der sollte die Abgase eines Verbrennunsmotors oder die Abgase an einem Fabrikschornstein inhalieren, in irgendeinem Abwasser-Becken schwimmen oder sich billiges Mietland inTschernobl suchen. Solche Themen totzuschweigen oder wie den Atommüll einfach unterm Teppichzu kehren ( also unter der Oberfläche zu verstecken) bringt da nichts.

Allerdings halte ich eine Forum in dem es um ein Auto geht nicht für den geeigneten Ort globale Umweltprobleme zu diskutieren und inwieweit der Forumsbeitrag CO"-Spartips jetzt wirklich noch etwas Interessantes im Hinblick auf den Niro zu Tage bringt bezweifle ich stark

Ich habe mir einen Plug-in bestellt ,mir eine Solaranlage auf das Dach gesetzt und ich schmeiße auch kein Müll auf die Straße oder irgendeiner Autobahnausfahrt.

Ich bin kein Öko, ich fliege auch gerne in den Urlaub und mich interessiert auch nicht wieviel Energie nun die Herstellung der Batterien im Auto oder die Solarplatten verbraucht haben und wieviele Jahre deshalb das Auto und die PV-Anlage in Betrieb sein müssen um eine positive Umweltbilanz zu erzeugen. Langfristig hoffe ich aber, dass es auch ein persönlicher Beitrag zum Umweltschutz ist.

Ansonsten sehe ich die Politik und Wirtschaft in der Verantwortung bessere Lösungen zu finden.

Gibt es denn für die neuen Features auch so eine tolle Sammlung?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den letzten Wochen war ich auf vielen fremdsprachigen Kia-Seiten unterwegs. Irgendwo glaube ich mal etwas von 7 oder 7,5 m Länge gelesen zu haben.

Ja es ist schade dass es nicht Standardmäßig dabei ist sondern nur die Schuko-Variante.

Aber es macht halt einen guten Eindruck wenn man quasi ein vollständiges Auto bewirbt und darauf hinweist, dass man es ja an jeder Haushaltssteckdose aufladen kann.
    So kann man mit dem Plugin nach Hause fahren und direkt Zuhause aufladen.

Da ich in einen Altbau lebe kann ich davon allerdings nur abraten es sei denn man kennt seine Stromleitungen genau.
    Ich werde daher eine separate und abgesicherte Leitung legen.

Ja in auch wenn es erst so aussieht als wäre alles für den HEV verbergen sich in der Preisliste alle Ausstattungsmerkmale auch für den PHEV :thumbup:

Das Laden über die Haushaltssteckdose wird allgemein als Notladeszenario betrachtet.
    Dies hat nichts mit Kia, der Garantie oder dem Auto zu tun.
    Da man über die Schuko i.d.R nur mit 2,3 KW laden kann betrachtet man es gesehen auf den Akku sogar als schonendes Laden.
    Das Problem liegt nicht beim Auto sondern bei der Stromleitung Zuhause.
    Aufgrund der Dauerbelastung der Stromleitung im Haushalt kann es dort zu Überhitzungen ( Brandgefahr!) kommen insbesondere wenn man die Verkabelungen nicht kennt. ( In welchem Zustand befindet sich die Stromleitung ? Stichwort : Altbau, Gibt es zusätzliche Verbraucher auf der selben Leitung so dass die Maximal-Belastung überschritten wird usw)

Um dies zu vermeiden sollte der Wagen an einer seperaten Stromleitung geladen werden. Wenn dies sichergestellt ist sollte es kein Problem sein.

Wenn man die Möglichkeit hat bietet sich vielleicht auch eine neu verlegte Leitung an die man seperat absichert und stärker belasten kann (3,2 KW)
    Eine Wallbox hat darüber hinaus eigene Sicherungen. Ob dies im Falle einer seperat gelegten Stromleitung noch notwendig ist überlasse ich mal den technisch versierteren hier im Forum

Ich habe mich für folgende Variante entschieden.

Ich werde mir eine 3-Phasen-Leitung legen und eine Wallbox 11KW anschleßen.

Den Niro kannman zwar nur mit 3,2 KW laden aber so habe ich für die nächsten Jahre noch Luft nach oben wenn der Wagen meiner Frau mal gewechslt werden muss.