Beiträge von volksgaertner

    wie kommt ihr in das Menü „Systeminformation“ ?
    Ich habe alles ausprobiert und finde keinen entsprechenden Menüeintrag ?
    Über einen Tipp würde ich mich freuen, denn in der Papier Nedirnungsanleitung find ich da auch nix.


    Ich hatte gerade meine 15.000 km Inspektion und habe um das

    • Navi-Update
    • Firmware-Update
    • Software-Update

    gebeten, und wollte das jetzt kontrollieren. Hat mein Händler angeblich gemacht, aber danach habe ich mich am Autobahnrings Amsterdam wegen einer neuen unbekannten Änderung am Autobahnzubringer Schiphol verfahren. Die Autobahnänderung ist aber mind 1-2 Jahre alt und ich würde erwarten, dass die im neuesten update drin ist.

    Wenn du nicht zuhause oder am Arbeitsplatz laden kannst, nimm besser den HEV ...
    Alle öffentlich zugänglichen Ladestationen können weit weg, kaput oder besetzt sein und werden für uns PHEV Besitzer wegen den unpassenden Abrechnungsmodellen zunehmend uninteressant ...
    PHEV ist super, aber nur, wenn du täglich gemütlich (z.B. nachts oder bei der Arbeit) laden kann ...

    Nochmal zum Kern der Frage:
    wenn du Laternenparker bist und somit keine Schuko Steckdose täglich und über Nacht zur Verfügung hast, macht der PHEV keinen Sinn! Investiere den Mehrpresi besser in was anderes.


    Ladestationen sind meist wegen der Zeitabrechnung überteuert, und wenn doch (noch!) umsonst, oft nicht da wo du sie brauchst, manchmal kaputt und oft einfach besetzt. Ich lasse mich nicht mehr stressen. Nur wenn tatsächlich eine Säule umsonst, frei und zufällig in der Nähe ist, dann nehme ich den Strom mit, ansonsten fahren ohne Nachzudenken aber täglich zuhause an die Steckdose.


    Selbst um die Anschaffungskosten für mein Typ2 Ladekabel rein zu bekommen müsste ich 100 mal umsonst an einer öffentlichen Säule tanken ... das wird sportlich ...

    eine Frage in die Runde: wie sieht es in eurer Stadt aus? Viele bislang kostenfreie Ladestationen werden zunehmend zu kostenpflichtigen Ladestationen (Beispiel Düsseldorf Umstellung für Ende des Jahres). Ich hätte ja nichts dagegen, für’s Laden zu bezahlen, allerdings ist die Tarifstruktur für unsere Plug-In Niros mit deren kleinen Batteriekapazitäten extrem nachteilig. Denn eine Abrechnung nach Verbrauch wird meist leider nicht angeboten, nur immer pauschal pro Ladevorgang oder im (flatrate) Abo.
    Z.B. letztens in Aachen bei dem örtlichen Statwerke Ladestationen Betreiber, da kostete mich einmal ein bisschen nuckeln (geschätzt 8 kWh angemessener Wert wäre 2,00 €) pauschal 6,45 €. Angeblich gäbe es Eich-Probleme, deshalb überall die pauschalen Tarife. Für PlugIn Hybrids wäre da Benzinfahren günstiger.
    Habt ihr Ideen, wie man sich gegen den Trend zur pauschalen Abrechnung wehren kann? Es müsste einen Anspruch auf Abrechnung nach Verbrauch geben. Gibt es vorbildliche öffentliche Ladestationen mit Abrechnung nach Verbrauch?

    Ich halte ja nix von der Groko ... Ein Detail aber lies mich heute aufhorchen ... Die Privatnutzung soll laut Koalitionsvertrag bei EV und PHEV Firmenwagen nur noch mit 0,5% statt bisher mit 1% berücksichtigt werden ... Das wären bei mir (Niro Spirit PHEV) rund 110 € im Monat Ersparnis oder 4.000 € Vorteil auf die 3 Jahre Leasingdauer ^^ ... Hoffentlich wird das bald umgesetzt ... unklar ist, ob auch HEV‘s in den Genuss kommen ... Trotzdem behalte ich aber meinen Verstand und lasse meine Wählerstimme damit nicht kaufen ...

    Tipp: als erstes mal von deiner Werkstatt die Mechanik der Steckerarretierung prüfen lassen ... Bei mir ging auch mal regelmäßig die rote Lampe an, egal bei welchem Kabel ... Der Grund war profan: der Verschlussmechanismus des Steckers hakte ein klein wenig, was gar nicht so einfach als Grund zu identifizieren war ... Vielleicht würde zu viel am verriegeltem Stecker geruckelt, aber das kann man so nicht mehr feststellen ... Und ich hatte schon Sorge, der Fehler wäre was elektrisches ... Alle waren erleichtert das das mechanisch schnell gängig gemacht werden konnte ... falls das bei mir nochmal auftreten sollte, bekomme ich direkt einen neues Teil eingebaut ... Aber bis jetzt nach 3000 km nicht nötig, alles funzt bestens ...

    Also, das mitgelieferte Kabel ist nur etwas für nachts laden, oder während der Arbeitszeit, wo es nicht auf eine kurze Ladezeit ankommt. Genau den Punkt, wann ein total leergefahrener Akku wieder 100% voll geladen ist, könnte ich noch nicht erleben ... Aber rund 4 Stunden dauert es schon ... Das liegt daran, dass mit dem mitgelieferten Teil nur mit 12 A einphasig geladen wird.


    Was gut geht, ist an Ladesäulen mit zugekauften Typ2 zu Typ2 Standard Ladekabel Strom zu zapfen. Das geht mit 32 A auch nur einphasig dann in 1,5 Stunden.


    Lasst euch davon nicht verückt machen ... Unterwegs werdet ihr nicht wegen 1 oder 2 Euro Einsparung nicht 1,5 Stunden Anhalten wollen. Das zugekaufte 240 € teure Kabel rechnet sich nur, wenn man die dann oft kostenlosen Stellplätze in der Innenstadt mir einrechnet, am besten dann noch mit Gratis Strom so wie in Düsseldorf oder Mönchengladbach.


    Ich würde mir neben einer automatischen Feststellbremse direkt als zweites ein mehrphasiges Laden wünschen, was die Ladezeiten erheblich reduzieren könnte.

    Das große Zeigerinstrument hat links unten einen zweistufigen Bereich "Charge", Wenn der Zeiger in dem Bereich ist, wird geladen. Ich will es aber genauer wissen: warum ist die Anzeige zweistufig und was passiert an den Übergang?


    Bedeutet die Stufe in dem Balken vielleicht, dass oberhalb nur der Generator (=E-Motor) verzögert und erst unterhalb zusätzlich die Scheibenbremsen packen?


    Den Übergang spürt man jedenfalls nicht. Hintergrund der Frage: ich wüsste gerne, wann noch ernergiebewusst gebremst (=ausschließlich rekupperiert) wird und ab wann die Scheibenbremsen zusätzlich packen und unwiederbringlich Energie vernichtet (genau: in Wärme umgewandelt) wird.


    Mich interessiert, wie sich die maximale rein elektrische Verzögerung anfühlt, und wie viel KW Bremsleistung das ist. Kann unser ca. 40 KW Elektromotor auch im Generatorbetrieb 40 KW Bremsleistung erzielen oder wie sind da die Verhältnisse?


    Ich finde den Punkt, wo die Scheibenbremsen packen, angezeigt zu bekommen wichtiger als den Ausrollberater, der nur ganz selten was positive Infos gibt. Ich will aber bei jeder notwendigen Verzögerung ein Gefühl dafür entwickeln können, ob sämtliche Bremskraft auch nur möglichst rein elektrisch erzeugt wird. Und das geht bei der super Abstimmung des Niro nur über Instrumente ablesen. Ich habe aber den Verdacht, das die Stufe in dem Balken der Anzeige Fake ist ?(