Beiträge von NiroBo

    Gerd_NL wird vermutet dass ggf. EMV die Ursache für das Problem wäre?


    Naja ein 22er Vision hatte doch sicher kein billiges Halogenlicht mehr :) und von Xenon auf LED umzubauen???


    Ob Xenon Brenner ggf. Störungen machen kann ich nicht sagen…


    Kann aber gerne weiter spekulieren:

    Ich würde vielleicht mal auf der Autobahn schauen ob nicht dort im Windschatten von ggf ausländischen LKW gefahren wurde, hörte mal dass die gerne GPS-Störer in Betrieb hätten, um die Maut OBU’s zu verwirren… oder waren die Fahrten während ein Sonnensturm gewesen ist?

    Es gibt 12 verschiedene Updates für die aktuellen Niro-Modelle, na dann viel Spass mit den unterschiedlichen Diskussionen ...

    Ja klar…

    Ich muss ja nicht wissen was bei anderen passiert, nur bei den für mich zuständigen „Update“.

    Sonst suchen nur z.B. SG2 Fahrer den SD-Card Slot usw… nur weil ein Alt-Niro nur so sein Update durchführen kann.

    Es würde einfach für weniger gemachte Verwirrungen sorgen.

    ...weil eigentlich hier nur die Probleme mit der neuen Updateversion diskutiert werden sollte...

    Und steht das irgendwo im Betreff?

    Ich würde auch für jede verschiedene AVN Versionen eigene Diskussionen besser führen wollen, da ist in den letzten 7 Jahren viel verschiedenes in den Alt-NIRO‘s bis zum aktuellen SG2 verbaut worden….

    Bei meinem Kia Niro Plug-in Hybrid, Spirit, Erstzulassung Okt. 2020 erlebe ich heute den achten Totalausfall.


    Die Fachwerkstatt hat die Batterie gemessen, alles OK. Lichtmaschine lädt.

    Moin

    Ja das mit dem good old 12Volt Batterien ist so ein Problem. Hier wird aber alles zum neuen Niro (SG2) diskutiert.


    Und wenn der alte Niro wirklich eine „Lichtmaschine“ hat, dann fress ich eine Besen!

    Zumindest bei meinem Niro HEV wird immer über den Spannungswandler Hochvolt - 12V geladen, sollte auch für den PHEV gelten!


    Ich hatte in 6 Jahren genau dreimal die Batterie leer, und wenn man es so sagen kann, lag es an dem Nutzer! Sprich zwischen meinen Ohren.


    Folgende aus Erfahrung angelernte Verhaltensweise berücksichtigte ich, das Fahrzeug ist an bis ich die gesamte Musikstücke zu Ende gehört hab. Wenn ich es ausschalte öffne ich die Fahrertür damit das System dann schnell komplett ausgehen wird und nicht weiterhin Strom zieht… alleine die Audioeinheit kann die Batterie mal schnell leer bekommen oder wenn die Lüftung noch läuft. Tiefentladung hatte ich da noch nie. Eine Powerbank hab ich immer mit dabei, aber bitte im Winter nicht im Auto nachts liegen lassen…

    Moin heute mal das Clutch Actuator Fluid bei mir auch gewechselt. Ist ja normales DOT3/4 im Ausgleichsbehälter…

    Nur wie das da nun aussah… der Schrauber meines Vertrauens meinte sowas noch nie gesehen zu haben! Wurde eigentlich beim Service vor 5tkm schon erneuert. Ich werde in 1-2 Monaten nochmals entleeren wie im YouTube Video gezeigt, echt toller Tipp!

    Kann nur jedem anderen HEV Fahrer empfehlen zumindest gem. serviceplan alles 30tkm auf einen Wechsel unbedingt zu bestehen. Vermutlich müsste aber wie im Video angesprochen viel häufiger gewechselt werden. Kompletter Ausbau und Entlüften haben wir nicht gemacht nur soweit es ging den Ausgleichsbehälter leergesaugt.

    Bei einem Kia Händler können die wohl mit einer FIN online checken was gemacht wurde…

    Ich hab dann einen der letzten Rückrufaktionen mir „recht widerwillig“ vom Händler mal ins Serviceheft eintragen lassen. Spart dann ggf mal den Gang zum Händler.

    Ich fahr auch eine MY17 HEV. Gehe aber davon aus, dass jegliche Fahrzeuge alleine wegen der 7Jahre Garantie vermutlich immer bei KIA zum Service waren. Ein guter Händler macht dann die diversen Rückrufaktionen mit.

    Bei mir war es 1.) Kupplungsdeckel 2.) neue Anschlüsse für den Akku 3.) irgendwas musste am Kühlkreislauf abgedrückt werden, mit Spezialwerkzeug, welches kaum verfügbar war :( ….aber ich denke das sind ganz normale Kinderkrankheiten eines neuen Modells…

    Moin ich will ja nicht päpstlicher als der derselbige sein.

    Bei meinem Niro hab ich auch bei kurzen Stints ordentliche Unterschiede beim lhkm-Verbrauch…

    D.h. Ich tanke mal dann dort dann dort. Mal steht der Wagen etwas schief mal nicht. Dann schaltet die Zapfsäule mal früher mal später ab, auch wenn es dieselbe Tankstelle ist. Bei knapp über 200km Stint machen 1-2 l mehr oder weniger schon ordentlich was aus.

    Schau mal auf die Erstbefüllung weit über 47l sollen da in den Gem. Spezifikation 37l fassenden Tank geflossen sein… steht zumindest so bei Spritmonitor.

    IMG_0924.jpeg

    Ich empfehle mal nach 1 Jahr wenn mehr Datenpunkte generiert worden sind, der Winterverbrauch mit ggf. anderen Reifen und anderen Temperaturen, Fahrbahnwiderstandswerten eingewirkt hat Resümee passieren zu lassen!

    sensationellen 4,2l.

    Moin

    Top Wert sicherlich, wieviel war davon dem größeren Fahrakku zuzuschreiben? Sprich auf die letzte Tankfüllung? Liegen dazu auch Anfangs- bzw. Endwert vor?

    Im Endeffekt hatte ich damals auch den alten PHEV mal für mich gerechnet. Es hätte dann nur funktioniert, wenn ich fürs normale Pendel 11-25km in den letzten Jahren auf Arbeit oder daheim im Strom geladen hätte. Das wesentlich schwerere Auto (PHEV) dann nur als HEV zu betreiben wäre nicht effizient, vor allen da Kofferraumvolumen und Zuladung beim PHEV deutlich kleiner sind!

    Die Elektromaschine mit mehr Leistung im neuen PHEV ist sicherlich nicht schlecht…

    Aber wie damals meine Naturwissenschaftlichen „Ausbilder“ immer gesagt haben. Leistung/Kraft kommt nicht von Nix…. Sprich wenn ich mehr Leistung abrufe muss ich mehr Energie einbringen.