Keine Live-Daten (Verkehr/Wetter etc.) mehr

• Moin zusammen,

mein Niro Baujahr 2018 ruft seit einiger Zeit keine Live-Daten mehr ab. Verkehrsmeldungen kommen nur noch über TMC und sind unvollständig.
    Die "TomTom_Daten" werden nicht mehr abgerufen.

Ich habe schon folgendes versucht:

1. Reset mit dem "Stecknadel-Knopf"
    2. Factory-Reset
    3. Verschiedene Handy-Hotspots sowie mein eigenes Heimat-WLAN
    4. Update auf die aktuellste Version

Mein Hotspot vom iPhone 15 erkennt mein System auch nur dann, wenn ich "maximale Kompatibilität" im Telefon einstelle.

Die KIA-Navihotline kennt das Thema nicht.

Wenn ich auch hier nicht weiter komme, muss ich ihn wohl mal zum Händler bringen.

Oder kann es sein, dass es nach 5 Jahren nicht mehr kostenlos supportet wird?

VG

Christoph

• Hmmm ... 2018 +7 = 2025 .... vielleicht doch 'End of free 7 years" ....

Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

• Hmmm ... 2018 +7 = 2025 .... vielleicht doch 'End of free 7 years" ....

Da gehe ich mittlerweile auch von aus.

Aber es muss doch dem Kunden gesagt werden, was man in diesem Fall machen kann.

Weder der KIA-Navi-Kundensupport, noch die Werkstatt waren hier bislang hilfreich...

• Moin

So blöd es klingt bei dieser Art AVN leider garnichts, ich hatte damals auch mal gefragt.

Nutze nun Navigation per Handy, ist Schade….

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

• achso. Sorry. Falsch verstanden.

Er zeigt mir auf jeden Fall eine Verbindung an. Ich bekomme die Meldung, dass er sich verbunden hat. Kann man das irgendwie prüfen?

Außer der Systemmeldung der Verbindung ist mir nichts bekannt.
    Zumindest ist dann das Modul intakt.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• achso. Sorry. Falsch verstanden.

Er zeigt mir auf jeden Fall eine Verbindung an. Ich bekomme die Meldung, dass er sich verbunden hat. Kann man das irgendwie prüfen?

Ich meine nach den 7 Jahren kann man nix mehr prüfen... da keiner der ursprünglichen Dienste mehr funktionieren.

Ich hatte im ersten Jahr mal mein AVN gejailbreaked, ohne dass es kaputt ging, da kam ich dann in den Engineering Mode/Händleranpassungen und sowas rein, man konnte auch die normale Androidoberfläche sehen, nur nutzbar war es nicht wirklich.

Jedoch konnte ich dort dann in einem Untermenü bei mir den 2x.08.2024 sehen (sprich genau 7 Jahre nach Erstzulassung), das war der "expiration day" der Dienste. Veränderbar war das dann jedoch nicht mehr :) Zwischenzeitlich hatte KIA ja den Datenlieferant gewechselt bzw. auch Dinge wie Blitzer usw. deaktiviert. Ob man hier von "Geplante Obsoleszenz" sprechen muss?

NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.17.50.48.026.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.241014.695f10f / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911?? / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)