Beiträge von NiroBo

    Naja wenn die Software kein Update macht sprich nur die Speicherkarte neue Kartendaten und eine neue App erhält ist kein Hardreset notwendig…

    Der Fehler bei mir lag an dem Betriebssystem am großen Rechner….

    Kleine Anekdote am Rande:

    Heute morgen wurde wohl eine Route berechnet, jedoch waren die Sprachanweisungen nicht da.

    Hatte gestern mit der Software auf meinem Mac offiziell die SD-Card formatiert und beschrieben.

    Ist wohl ein bekannter Fehler. Heute das gleiche nochmals gemacht und mit dem Tool OptimUSB diverse versteckte Dateien usw. Gelöscht.

    Jetzt läuft auch die Sprachausgabe :)

    Es kann sein, dass es da noch eine andere Weg gibt, betrifft aber nur Nutzer eines Macs :(

    eDriver schau mal dort habe ich den Thread zur aktuellen Software/Kartenversion auch für den MJ18 HEV geöffnet:


    falls nicht die dort genannte Versionen installiert wurden, ist das Autohaus noch nicht auf neuestem Stand!

    Weiß jemand, wie lange ein Update dauert?

    kommt drauf an. Hier wird aber nur um alte Navis, die noch SD-Cards hatten, diskutiert.

    Ich musste ca. 12 min 24GB herunterladen und die dann auf die SD-Cards kopieren lassen, weitere 12min. dann einbauen und alles war gut.


    NiroMC ein NIRO EV (ist doch SG2 oder?) kann entweder via USB-Stick ein Update erhalten oder via Over The Air-Update..... dazu kann ich nix sagen, da ich nur die alte Variante SD-Card benutze. Bitte für weitere Diskussion den anderen SG2-Forumsbereich nutzen. Danke!

    Genau so ist (bzw. war) es.

    Mit dem AVN-Update (ich meine vor zwei oder drei Jahren) war es dann wech.

    Man munkelt, daß das wegen der Unzuläßigkeit in D geschah.

    Aber wie oder warum auch immer, es "wurde" verschwunden; die SW kann es, wurde da aber kastriert.

    genau so sehe ich es auch, damals hat es ja eine längere Diskussion darüber gegeben. Warum aber KIA "freiwillig" leider nur bei den älteren Modell drauf verzichtet, müssen die leider für sich selbst erklären :-(.

    Denn bei den neueren Modellen mit der Onlinefunktion im Auto über 3/4/5G Modem scheint ja noch einiges bisher zu funktionieren mit den (stationären?) Blitzern (oder auch den mobilen?). Wenn KIA da konsequent wäre, könnte es werksseitig dann auch mal per Softwareupdate ggf. auch ausgeschaltet werden!

    Ich hab damals aber keinen Anwalt bemüht, da es mich als vorschriftsmässigen Fahrer nicht so interessiert.

    Moin Updates sind heute raus!

    Juni 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

    Bitte hier im Thread dann nur zum Thread Thema alles weitere besprechen, „alter“ Niro, SD-Card, keine eigene im Fahrzeug verbaut Onlinefunktionalität!

    Ich stelle heute Abend ggf nach Update Bilder ein!

    Erstmal bitte hier keine Unterstellungen!

    Und ggf. auch mal das Geschriebene auf Orthographie "leicht" prüfen....

    "...Städter es besseres.." ich hab mir mal da noch ein "etwa(s)" sinngemäß gedacht.


    Ob Landei oder "Landei" ist schon ein Unterschied!

    Das war nicht um jemanden schlecht zu machen!

    Es sollte Beispiele einer möglichen Nutzung aufzeigen!

    Wenn ich in meiner Heimat (kleiner Ort im Dreiländereck NRW,NDS,HES) ansässig wäre, dann hätte ich mir die zweite Beispiellösung sicherlich schon gegönnt :) hat man die Option nicht, muss man anders vorgehen!


    TCO ist bei allen Entscheidungen immer zu beachten. Quasi Input / Output und 360° Betrachtung, da findet man immer mal einen positiven oder negativen Aspekt, zum Schluß ist aber eher wichtig was kommt als Konsenslösung oder möglichst Ideallösung raus, da man damit dann Leben muss....