Beiträge von 7ate9

    Der Händler ist eher unbekannt. Das Autohaus macht sein Hauptgeschäft mit Jeep und Mercedes, nebenbei Kia, und ein reiner Kia Händler ist in meiner nahen Umgebung zu Wohnort oder Arbeitsplatz nicht vorhanden. Ich fahre nicht über 60 KM zum besseren Kia Händler, das ist mir auf Dauer zu viel Zeitaufwand für die Fahrt (Wartungen, Service- und Rückrufaktionen... ich war dieses Jahr oft beim Autohaus), ein Händler in der Nähe soll mein Ansprechpartner sein.

    Ein schönes Beispiel, wie mangelnde Kompetenz und Engagement beim Händler/Werkstatt dazu führen, dass ein an sich gutes Produkt abgewiesen wird.


    Genau so ist es!
    Ich möchte auch den Niro hier nicht schlecht machen, ein solides Auto. Rückruf, Fehler usw. können passieren.
    Aber Service und Fachwissen sind nun mal unbedingt erforderlich.

    Um den Titel dieses Threads zu beantworten: Ja.


    Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von Kia. Den Niro fahre ich nun seit 2 Jahren und stehe kurz vor 30.000 KM auf dem Tacho. Das Auto ist ok, aber der Service von Kia bzw. meinem Autohaus ist unverschämt und führt schließlich dazu dass ich keinen Kia mehr kaufe.


    Vor ein paar Monaten ist mir das Reifenventil einfach abgerissen, warum auch immer. Zum Glück wurde es auf Garantie repariert nachdem ich mir bei der nächsten Werkstatt für den Übergang ein einfaches Ventil auf eigene Kosten einbauen ließ, damit ich mobil bleibe. Leider hat der Mechaniker mir die Felge ruiniert beim Reifen abziehen. Aber beim Händler musste das Auto für die einfache Reparatur 2-3 Stunden bleiben und ich bekam, wie üblich, keinen Leihwagen...
    Selbes Spiel bei den Rückrufaktionen. Mittlerweile wird mir kein Leihwagen mehr angeboten, den bekam ich nur damals bei der ersten Rückrufaktion. Seitdem hatte ich aber noch zwei weitere (auf die neueste warte ich schon seit Monaten, erst war der geschulte Mitarbeiter im Urlaub und danach hieß es das richtige Werkzeug ist nicht hier, danach kam ein Anruf dass das Relais auch noch nicht da ist), und Leihwagen gibt es sowieso nicht. Auf meine Nachfrage hieß es "Kia übernimmt die Kosten nicht".
    Ok, ich weiß das ist keine Pflicht. Und dass die Mobilitätsgarantie etwas anderes regelt weiß ich auch. Aber vor allem bei einer Rückrufaktion gehört das für mich zum guten Service und andere Händler/Marken bieten solchen Service. Also hab ich mich bei Kia selbst beschwert, und als Antwort bekam ich lediglich die Richtlinien der Mobilitätsgarantie erklärt :thumbdown:
    Thema verfehlt Kia...
    Als ich dann mal nach der letzten Wartung mein Serviceheft durchblätterte fiel mir auf, dass die Stempel beim Ölwechsel und Karosserieinspektion für beide Wartungen fehlen. Also beim Händler angerufen, und der meinte dass der Ölwechsel nicht zur Wartung gehört..? Ok... Warum wird mir dann Öl und Dichtring jedes Mal berechnet? Und zur Karosserieinspektion musste er auch erst nachschauen ob das zum Wartungsplan gehört. Nun hoffe ich auf ein Einsehen und dass diese Stempel bei der nächsten Rückrufaktion nachgetragen werden.


    Der Niro ist mein erster Neuwagen, kostete mich viel Geld und ich habe mir damals beim Kauf keine Gedanken darum gemacht dass der Verkäufer schon keine Ahnung hatte und sehr demotiviert wirkte, und sehr wenig Zeit hatte. Ich kannte es nicht anders, und war einfach überwältigt vom Neuwagenkauf.
    Aber vor kurzem war ich in einem Toyota Autohaus und lernte was Service bedeutet. Der Verkäufer nahm sich viele Stunden Zeit für mich, ließ mich verschiedene Autos probefahren, war hochmotiviert und sehr freundlich. Auf meine Fragen zum Service erklärte er mir dass es immer Leihwagen gibt, die Kunden bleiben mobil. Und es sind alle Mechaniker ausreichend geschult.
    Ich bekam gute Angebote, der Verkäufer brachte sehr viel Fachwissen mit auch im Bereich Hybridtechnologie.
    Lange Rede kurzer Sinn, ein Toyota Hybrid ist bestellt.
    Tut mir leid Kia, aber ein Auto kostet zu viel um mich dann mit schlechtem Service abzufinden.

    Die Schneeräumfahrzeuge sind mit ihren Schiebeschilden auch für feinste Eisenpartikel verantwortlich. Wurde, glaube ich, aber schon erwähnt...


    Das kann es aber auch nicht sein. Mein Auto steht immer in der Garage und auf Arbeit fährt in der Nebenstraße kein Räumfahrzeug.
    Mein Vorgänger hatte auch nie Flugrost Probleme sodass ich sagen könnte es liegt hier am Umfeld.

    Hi, das Problem hatte ich im Januar. Mein Niro war einen Tag und eine Nacht direkt neben Gleisen geparkt.
    Nach dem Waschen ist mir aufgefallen dass das Heck, also Kofferraum und Stoßstange, voller Flugrost ist.
    Hab das mit Politur bearbeitet und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.


    Komisch... ziemlich genau vor einem Jahr ist mir das oben beschriebene passiert.
    Heute den Niro mal gewaschen, und das gesamte Heck wieder voller Flugrost ?(
    Diesmal war er nicht neben Gleisen geparkt!

    Der Reifenwechsel war bei mir kein Argument FÜR die Allwetter. Ich habe das gern gemacht, sogar als Frau, das ist nämlich kein Hexenwerk ;)
    Das wichtigste war mir dass ich vorbereitet bin auf alle Wetterlagen. Beim Vorgänger des Niro ist mir das sehr häufig passiert, dass ich zu früh/zu bald Reifen gewechselt habe. Jetzt ist es mir z. B. egal ob es Ende April nochmal schneit.
    Mit den Nokian Weatherproof war ich schon in Gebieten unterwegs die die schönste Winterlandschaft hatten inkl. rutschige Straßen und alles kein Problem. Dass ich einmal weggerutscht bin auf Eis sollte niemanden abschrecken, das kann immer mal passieren und so etwas liegt nicht nur zu 100 % an den Reifen.

    ich kann nur wiederholen, dass ich am Do früh als in Mittelfranken Schneechaos war ca 20km südlich von Bamberg in Kalchreuth am Berg der einzige war, der Traktion hatte. Das sind Momente in denen ich weiß, warum ich Winterreifen habe. Da kostet ein Ausrutscher deutlich mehr als die Doppelbereifung.
    Sind zwar nur wenige Tage im Jahr aber ...


    Bergaufwärts? Hab ich immer Traktion egal wie rutschig es ist.
    Bergabwärts muss man nur mal auf einer Eisschicht ins Rutschen kommen und es wird schon weitaus schwieriger dann wieder die Kontrolle zu bekommen.

    Ich habe mir jetzt auch AllWetter-Reifen auf die original 16" Felgen von meinem Phev ziehen lassen. Sind die Nokian-Gummis. Habe da nichts negatives finden können.
    ist jetzt das erste Mal, dass ich Ganzjahresreifen auf einem Auto montiert habe. Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich immer gewechselt.


    Hi, ich fahre meine Nokian Weatherproof seit knapp 17.000 KM und den zweiten Winter auf meinen original 18“ Felgen.
    Sind auch meine ersten Allwetterreifen und bislang super zufrieden, sehr leise und ein super Fahrgefühl. Bisher nur einmal weggerutscht als eine dicke Eisschicht unterm Schnee am Hang war, aber da hätte jeder noch so gute Winterreifen auch den Grip verloren.
    Kein Wechseln mehr, kein Reifenbaum der zusätzlich Platz kostet. Kann ich nur empfehlen!