Beiträge von 7ate9

    Kann passieren , ärgerlich nur, daß Ich 3 Tage zuvor bemängelt habe, natürlich liebevoll, daß es schon besser wäre, den spiegel auch elektrisch anzuklappen. Nee, das geht schon so...,


    Ich weiß wer zukünftig erst mal die Außenspiegel anklappt... :D:D:D

    Ja, hab ich schon ausprobiert. Meine Frau als Beifahrerin. Die bekam Panikattaken. Ihr ist das unheimlich.

    Redest du hier wirklich vom Stillstand?
    Also alle vier Räder stehen still (so wie es am Stoppschild sein sollte).
    Wenn ja, sorry, aber dann klingt das sehr nach Märchen ;)
    Vielleicht ging es gerade bergauf und es war nicht der Niro, sondern Physik?


    Ich denke eher er kam fast zum Stillstand, denn so können sich 10 km/h durchaus anfühlen, und der Wagen hat wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Anders ist es momentan nicht möglich.

    Ich weiß das auch nur weil ich das System testen wollte und schon den Fuß an der Bremse hatte.
    Theoretisch bremst unser Niro aber auch zum Stillstand, wenn der Notbremsassistent übernimmt, aber das teste ich nicht :D

    , der Abstandstempomat auch hinter dem stehende Fzg. fast anhält, aber auf den letzten Drücker löst sich die Bremse und er rollt, muss dann in Eigenregie vollends angehalten werden. Wenn man es weiß, alles gut, das erste Mal für den einen oder anderen ein spannender Moment.


    Im Display zeigt er aber normalerweise eine Warnung an (mit Signalton) dass der Abstandstempomat jetzt ausgeschaltet ist. Also meiner macht das.

    Ich habe den Sion von Sono Motors reserviert. Wie es aussieht bekomme ich den vor 2020 nicht.
    Was aktuell an EVs auf dem Markt ist, ist entweder zu teuer oder zu unpraktisch. Der Sion scheint vernünftig, gut durchdacht zu einem günstigen Preis.
    Aber letztendlich kaufe ich auf Risiko, da es eine neue Automarke ist und es bisher nur Prototypen gibt.
    Trotzdem freue ich mich auf's erste richtige E-Auto, denn das Fahrgefühl ist einfach besser und spaßiger! :D

    Kleines Update dazu, vielleicht interessiert es den ein oder anderen EV begeisterten.


    Im Frühjahr 2018 habe ich den Sion reserviert. Vor kurzem wurde nun bekannt, dass der Preis für den Akku von 4.000 € auf 9.500 € ansteigt. Also 137,5% Preiserhöhung für einen 35 kWh Akku, somit kommt der Wagen insgesamt auf 25.500 € anstatt der prognostizierten 20.000 € gesamt.
    Der Sion ist nicht mein Traumauto, ich fand das Konzept sehr spannend und bin begeistert vom Drehmoment eines EV, darum als Zweitwagen rein elektro. Aber ein Auto, eine ganze Marke die frisch auf den Markt kommt, es nur in dieser einen Variante anbietet, ausschließlich schwarz lackiert, kein schickes Design bietet und dann noch mit so einer Preiserhöhung ankommt...
    Meine Reservierung ist gecancelt!


    Mal sehen was es dann wird. Niro EV, Kona EV, Ioniq EV (diesen sogar ausgiebig getestet) usw... alles spannend, aber reißt mich nicht vom Hocker.
    Der neue Leaf ist technisch top, sieht aber aus wie der neue Micra.
    Wenn ich schon viel Geld für ein EV ausgebe, dann soll es technisch sowie optisch zusagen. Allerdings frage ich mich auch, ob es sich lohnt, da ich außer Tesla (Supercharger Netzwerk) kein anderes EV als langstreckentauglich sehe, sondern als Zweitwagen für's Laden Zuhause. Und Tesla ist mir leider noch zu teuer.
    Der Traum vom rein elektrischen Fahren ist damit noch nicht gestorben, aber es wird sich wohl länger hinauszögern als gedacht. Nun ja, unser Staat scheint das auch nicht anders zu wollen, es fehlt an Ladesäulen (mit CCS vor allem), einem einheitlichen Bezahlsystem, passenden Preisen, usw.
    Und wenn ich mir so Gedanken über diese Probleme mache bin ich wieder froh meinen Niro zu fahren.

    Danke schucki, wieder was gelernt :D
    Ich fand nur das Wortspiel so lustig (789).


    Ja dein Empfinden kann ich so unterschreiben, seit dem Update läuft der Benziner länger und springt viel öfter an. Ich habe auch das Gefühl, dass er unruhiger läuft, vielleicht ist das aber nur Einbildung. Mal sehen was Spritmonitor weiterhin sagt, noch ist mein Verbrauch nicht sehr angestiegen, aber seit ein paar Wochen geht der BC sehr stark in die Höhe.
    Auf meiner Arbeitsstrecke letzten Winter zeigte er mir nach 12 KM einen Verbrauch von höchstens 6 Liter an, meist weniger. Die letzten zwei Wochen zeigt er mir immer 6,9-7,2 Liter an, was mich zurzeit wirklich irritiert ?(
    Ich bin kein Ökovogel, kann damit leben wenn er nicht an die Werksangabe kommt. Aber wenn der Karren anfängt plötzlich über einen Liter mehr zu verbrauchen innerhalb der kurzen Zeit, mach ich mir doch mal Gedanken.

    Dann kann er es auch wieder "monitoren".

    *sie :P


    Aber zurück zum Thema.


    Bin sehr gespannt auf meine nächsten Einträge bei Spritmonitor, mein BC steht schon bei 5,4 und es scheint weiterhin anzusteigen, und das obwohl es viel “wärmer“ ist als letzten Winter, da lag mein BC ebenfalls bei 5,3-5,4. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert, außer dass seit dem letzten Update der Benziner öfter anspringt.
    Hm... hat vor dem Update mehr Spaß gemacht, da segelte er viel mehr elektrisch :huh:

    Ich mag inzwischen das Fahren mit Automatik.....das hätte mir mal einer vor noch gut 10 Jahren sagen sollen. :D



    Ja so kanns gehen, wenn man zum alten Sack mutiert.......in 2 jahren geh ich in Rente.


    Gut, so nah bin ich noch nicht an der Rente... muss noch 42-43 Jahre arbeiten :rolleyes:
    Aber für mich war jetzt schon Automatik beim Kauf entscheidend. Dass es letztendlich ein nagelneuer Hybrid wird hätte ich anfangs nicht gedacht, aber schließlich hat mich die Technik so begeistert, dazu noch mein favorisiertes DSG und das Design passte auch, dann musste es der Niro sein.
    Aber wenn ich ehrlich bin, ohne DSG hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft.
    Klar ist der Niro kein sportlicher Wagen, aber wenn man einmal DSG fahren durfte und sich das als Ziel setzt für das nächste Auto, dann will man nichts anderes.
    Sportmodus erfüllt seinen Zweck, dreht hoch und nimmt das Gas schneller an UND (was viele hier vergessen) die Lenkung wird etwas direkter. Das macht aus dem Niro noch keinen 911er, da sind wir uns alle einig. Aber die Funktion erfüllt ihren Zweck und ich nutze das gerne in passenden Situationen.
    Was ich bisher noch nie benutzt habe ist das manuelle Schalten. Das interessiert mich nicht, weil dafür hab ich Automatik damit ich nicht mehr Schalten muss :D