Beiträge von Nick78

    Wie, das glaube ich nicht, der Behindertenrabatt ist nie 20 %, vielleicht hast du insgesamt 20% Rabatt bekommen, normal kann es in etwa so aussehen: Rabatt für Jedermann, ca. 18 %, für Behinderte ca. 21 % für Selbstständige knapp 24%, siehe zum Beispiel: https://apl.de/neuwagen-kaufen/kia/niro/preisliste.php?i=878habe dort zu ähnlichen Konditionen (leider vor 3 Monaten etwas schlechter gekauft)

    Also ich habe auch überlegt, ob ich mich für einen Neuen mit dem Behindertenrabatt entscheiden soll (dann wäre mein Vater der Käufer und Halter gewesen). Habe bei 2 Händlern angefragt und folgende Antworten bekommen:


    Händler 1: normaler Hauspreis wäre ein Rabatt von 11,5% - mit dem Behindertenrabatt wären es 20% Rabatt.


    Händler 2: hat keine %-Zahlen genannt sondern jeweils den Preis berechnet. Am Ende wäre ich aber auch bei 20% Rabatt gelandet.


    Ich gehe einfach mal davon auf, dass der eigentliche Rabatt bei 8-9% liegt, der für alle mit einem GdB von min. 50% bestimmt ist (und nach Aussage von Händler 1 auch in der Menge begrenzt ist).


    Am Ende habe ich mich für einen Gebrauchten entschieden, weil der auch gleich noch einen Komplettsatz Winterreifen mit dabei hatte. Er war auf Kia zugelassen und hatte lediglich knapp 4000km gelaufen. Da auch der Preis ok war und er sofort verfügbar war, war die Entscheidung nicht schwer.

    Also das ist nicht verwunderlich und bei vielen Herstellern ein Problem, wenn neu auf den Markt gebrachte Typen stark nachgefragt werden. Primär gehen dann alle möglichen Teile in die Neuwagenproduktion. Ich habe es selbst Ende der 90er erlebt mit dem Ford Focus, der auch sehr gefragt war und so gut wie kein Ersatzteil zu kriegen war. Mein Focus stand locker 3 Wochen in der Werkstatt - ein Kollege benötigte nach einem Unfall einen neuen Scheinwerfer und hat 6 Wochen warten müssen...


    Drücke die Daumen, dass es bald was wird und das wir nicht zu oft darauf angewiesen sind ;)