Beiträge von Nick78

    Zum Glück kam das Herbst-Update erst nach der Übernahme. Die Begeisterung hier hat mich davon abgehalten, es machen zu lassen. Bei der Inspektion werde ich es wohl machen lassen... vielleicht gibt es noch ein paar Verbesserungen...

    Also ich hatte bei meinem HEV auch einen fremdverschuldeten Schaden - Frontschürze sehr stark beschädigt incl. Scheinwerferglas angerissen, Frontreifen getroffen (also Achsvermessung nötig) etc. - Gesamtkosten beim Freundlichen mit 1 Woche Mietwagen gut 7200€


    Was am meisten genervt hat, war die Versicherung des Gegners. Da wird der unabhängige Gutachter ignoriert (also das Gutachten an sich) und dann nach irgendwelchen Tabellen und Formeln gerechnet. Der Freundliche hatte bereits mehrfach schon Theater mit der Versicherung und gleich zum Anwalt geraten. Habe das auch gemacht, weil ich in Gedanken da schon im Urlaub war. Der ganze Streit um Anerkennung der Kosten sowie der Wertminderung ging wochenlang hin und her. Erst als der Anwalt Klage eingereicht hat, ging es dann doch endlich mal vorwärts.


    Würde daher immer wieder den Weg gehen - gerade wenn auch das Thema Wertverlust bei einem unter 5 Jahre alten Auto im Raum steht. Ohne Anwalt versuchen die meisten Versicherer dich über den Tisch zu ziehen wo es nur geht.

    Also ich finde den Spurhalteassistenten sehr gut im Niro. Mit ihm habe ich selbst in Autobahnbaustellen so gut wie keine Probleme. Beruflich habe ich meistens einen Mietwagen - aktuell VW Passat - und da würde ich das viel lieber deaktivieren, weil VW da um Längen zurück liegt in der Qualität aus meiner Sicht. Ich bin privat die gleiche Strecke gefahren und der Spurhalteassistent des Niro hat sämtliche "Problemstellen" fast gänzlich korrekt erkannt und bewältigt.


    Klar wird es auf schmalen Strecken gewisse Probleme geben - aber da ist selbst Tesla nicht perfekt (wobei die aufgrund der Verkehrserkennung im Vorteil sind).


    Man sollte nie vergessen, dass es ein Assistent und kein Autopilot ist. Nobody is perfect ;)

    Ich habe die Ladekarten von EnBW (bin auch im ADAC und lade somit AC für 0,29€/kWh), Maingau ( hab ich noch nicht gebraucht - ist für mich teurer als EnBW) und Tanke (weil beim Zahnarzt zur Prophylaxe)

    Wie man für 9kWh 7,20€ bezahlen kann, geht mir nicht in den Kopf. Dafür sind doch extra Ladekarten da. Über die kostenlose EnBW Karte zahlt man dann nur noch 39ct/kWh (ohne ADAC Mitglied zu sein)

    Er hat mit den 0,79€/kWh gerechnet, die man bei Ionity bezahlen muss.


    Ich bin mit der EnBW auch sehr zufrieden, dazu habe ich beim Famila-Markt einen kostenfreien DC-Lader und nach der Blockiergebühr von EnBW auch die lokalen Stadtwerke, da mein e-Niro an der öffentlichen nicht schneller als mit 7,4 kW laden will und wenn ich den Akku voll benötige ist es dann einfacher, die Stadtwerke zu nutzen. Auch ist mir nicht klar, warum ich nicht schneller AC laden kann, obwohl mein e-Niro 3-Phasen kann und auch das Kabel entsprechend ist (oder sein sollte). Ggf. muss ich mir mal ein anderes Kabel zum Testen beschaffen.

    Also ich bin echt enttäuscht, wie sich die Tarife für Kia Charge aktuell darstellen (auch wenn sie für uns in Deutschland noch nicht angeboten werden - das sind die aus Österreich)... Bei VW (WEcharge) und den anderen gibt es bei monatlicher Grundgebühr günstige IONITY-Tarife. Bei Kia dagegen soll man genauso 0,79 €/kWh bezahlen...

    Wozu ist Hyundai/Kia dann IONITY beigetreten, wenn man seinen eigenen Kunden keinen Vorteil bieten will? Ja, ich kann mir vorstellen, dass die anderen Hersteller ihre bisherigen Kunden quersubventionieren wollen, aber wirklich sinnvoll ist nur ein einheitliches Vorgehen aller IONITY-Betreiber.


    Da fühle ich mich als Kunde leicht veräppelt... und bleibe dann meinen anderen Anbietern treu, wo ich ohne große Gebühren bessere Konditionen an den Ladesäulen kriege. An meiner Entscheidung, einen BEV zu fahren wird das Angebot von Kia Charge nichts ändern, dafür bin ich viel zu zufrieden mit der Entscheidung


    https://kiacharge.com/web/kia-at/tariffs

    Interessant ist, dass die bisherigen Inhaber von Kundenkarten je nach Nutzungsverhalten unterschiedliche Tarife mitgeteilt bekommen haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, ich die auf der Website angezeigten Preise. Das aber die Kunden, die bisher intensiv den Anbieter genutzt haben, jetzt quasi rausgemobbt werden, ist schon erschreckend...

    Ich habe den Artikel auch gelesen und finde es schon mutig, gleich als erstes so eine Fahrt zu machen. Ein Schulfreund von mir fährt seit Jahren rein elektrisch (erst Ionic dann Kona jetzt Model 3) und war mit seinem Ionic bis Norwegen hoch (ok - dort ist Elektrofahren weiter als hier) und auch nach Italien runter. Der Ionic hatte weit weniger Reichweite als ein e-Niro und mit mangelhafter Infrastruktur kämpfen alle seit Jahren - da muss man eben nicht bis aufs letzte Planen und wenn der Protagonist schon merkt, dass er mit der Karte die er hat bei dem französischen Anbieter nicht laden kann, sollte er sich halt nach Alternativen umsehen oder wirklich langsam an der Steckdose laden.


    Ja - ich werde in ca. 1 Monat auch erst meinen e-Niro bekommen und muss mich dann auch daran gewöhnen. Aber ich weiß, dass mich da das Chaos erwarten kann und ich werde immer auf öffentliches Laden angewiesen sein, da mein Vermieter eine Installation in der Tiefgarage aktuell nicht will. Die öffentliche Ladesäule steht ja direkt vor der Haustür und der Strom dort ist nicht wirklich teurer als am Hausstrom. Natürlich wird das unwissende Menschen abschrecken, sich ggf. ein Elektroauto zu kaufen. Nur ganz ehrlich - wer sich mit etwas Neuem nicht vorher mal intensiv beschäftigt, der sollte hinterher nicht schreien.


    Zufrieden war der Protagonist im Artikel ja mit seinem e-Niro. Das wird aber zu wenig hervorgehoben. Und das die Ladeinfrastruktur (die ich nicht als so schlimm empfinde, weil sie recht weit gekommen ist mittlerweile) - aber ganz besonders die Preisstruktur katastrophal ist, da muss halt dran gearbeitet werden. Die Preise müssten wie bei Tankstellen klar ersichtlich sein (von mir aus mit Rabatten für Kundenkarteninhaber oder Stromkunden etc.) und sich aber im normalen Niveau bewegen. Dazu notfalls Kreditkarte / NFC etc. zum bezahlen und schon gibt es kein solches Theater mehr beim Laden.


    Vielleicht erleben wir ja solche Zeiten noch - also vorwärts Pioniere ;)

    Also ich bin gestern von Hamburg nach Stuttgart gefahren und habe unterwegs mindestens 7 Niros wahrgenommen - 2 auf der A7 ( ein weißer HEV mit Hannoveraner Kennzeichen und ein PHEV aus Dänemark), in Würzburg ein HEV mit TUT - ..., auf der A81 ein holländischer HEV und entgegenkommend habe ich auf der Strecke noch 3 weitere gesehen, wo ich aber Kennzeichen nicht erkennen konnte, es waren auf jeden Fall 1 EV (in Niedersachen), 1 PHEV in Hessen und in Bayern ein HEV.


    Ich bin die Strecke in den letzten Monaten häufiger gefahren sonntags und freitags und meistens sehe ich min. 2-3 Niros unterwegs. So selten finde ich das nicht mehr. Ich bin viel unterwegs (ca. 50000km im Jahr) und die Anzahl der Niros unterwegs steigt stetig. Vielleicht achte ich aber auch mehr drauf mittlerweile