Beiträge von Nick78

    Also als auch bald Neuling im e-Niro habe ich nach dem Kauf nun auch mal geschaut, was sich in den letzten 12-18 Monaten so bei den Lademöglichkeiten und Anbietern getan hat. Wie EST58 schon gut beschrieben hat, sind wir immer noch im Anfangsstadium und ich hoffe, dass die Bundesnetzagentur auch mal in die Puschen kommt und manchem Treiben von einigen Anbietern einen Riegel vorschiebt oder zumindest mehr Transparenz.


    Da ich als Nicht-Eigenheimbesitzer noch im Kontakt mit meinem Vermieter bin, was die mögliche Ausstattung in der Tiefgarage angeht, habe ich doch auch in 50m Entfernung eine Ladesäule der Stadtwerke hier (im ganzen Stadtgebiet gibt es hier glücklicherweise eine ganze Menge davon) - allerdings nur 22kw-Lader, aber was stört mich das, wenn ich das vor der Haustür habe. Daher war ich kurz davor, mich als sowieso Stadtwerke-Kunde dort anzumelden. Der weitere Vergleich hat mich dann aber auch zur o.g. mobility+ App von ENBW gebracht, da ich als ADAC-Mitglied dort von den Vielfahrer-Preis profitiere und die Grundgebühr spare. Der Preis schlägt dann auch noch einmal den der Stadtwerke, wenn ich über ENBW an der gleichen Säule Strom "tanke". Dazu bietet die App eine gute Übersicht über die Standorte, die alle nutzbar sind. Für mich für den Anfang durchaus genügend. Ob und wie das auf der Langstrecke dann wird, werde ich erst testen, bevor ich weitere Anbieter ins Boot hole. Die Abdeckung auf den meisten meiner bekannten Strecken ist auch mit der einen Lösung jetzt recht gut.


    Wer die Zeit hat, kann auch bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ schauen - da gibt es zu den meisten Standorten auch Bilder - gerade wenn die etwas versteckt sind.

    Also wieder zum Thema Wartesaal - ich reihe mich ab heute auch wieder unter die Wartenden...


    Aus dem noch nicht verkauften Zulauf an EV heute doch zugeschlagen und den eigentlich für 2021/22 geplanten Umstieg auf den e-Niro vorgezogen. Der HEV geht dann in Zahlung und los gehts. Liefertermin wird sehr wahrscheinlich in den ersten beiden September-Wochen sein. Somit gehe ich der laaaangen Wartezeit auf eine Neu-Bestellung aus dem Weg und der e-Niro ist genau so wie er hätte sein sollen ;)

    Ich weiß ja nicht, wie Eure Erfahrungen gerade in Großstädten mit den Inspektionskosten aussehen, aber wenn ich das mit den anderen 60000er-Beispielen vergleiche (auch ohne die überteuerten Wischerblätter), so bleiben doch ein paar ??? bei mir.

    60000 km - Inspektion nach Wartungsplan - Werkstatt in Hamburg


    Wartung 60000km / 48 Monate - 172,44
    Bremsflüssigkeit getauscht - 28,74
    Karosserie-Inspektion - 28,74


    Material:
    Innenraumluftfilter - 26,94
    Dichtring - 0,85
    Ölfilter - 9,91
    Funktionssicherung - 4,61
    Original Oil Ultra 5W30 (3,8l) - 91,66
    Bremsflüssigkeit (0,8l) - 9,34


    Sonstiges:
    Wischerblätter vorne - 38,56
    Wischerblatt hinten - 26,34
    Waschanlage auffüllen - 3,36


    Gesamt: 441,49
    MwSt: 83,88


    Summe: 525,37

    Nach der Probefahrt noch einmal verhandelt - aufgrund der ungewissen Lieferzeit von 12-14 Monaten (Aussage Händler) geht er mit dem Inzahlungnahmepreis von heute natürlich ein ziemliches Risiko ein.


    Der Test selbst macht mir eins klar: absolut Fantastisch und die Sucht nach mehr ist promt da. Leider ist auch der Vorführwagen schon verkauft und geht zum Herbst weg. Allerdings hat der Käufer da auch mehr Geld gelassen, als ich gedacht hätte.


    Ich habe mir jetzt 2-3 Wochen Bedenkzeit erbeten, bevor ich mich entscheide - bin eh beruflich unterwegs und da kann ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Nach der Erfahrung von heute bin ich aber gewillt, mir das Abenteuer zu gönnen.

    Aktuell soll ich bei Inzahlungnahme meines HEV (der EV mit gleicher Ausstattung - Spirit, 64kWh) noch 21000 auf den Tisch legen - auch wenn es mich reizt, so müsste man die ersten beiden Zahlen der Summe tauschen, damit es attraktiv wird und auch problemlos bezahlbar wird.


    Ggf. ist ja der Vorführwagen auch entsprechend ausgestattet - mal sehen, ob und wann der verfügbar ist und wo da der Preis liegt.

    Also ich spiele noch mit dem Gedanken, vom HEV auf den EV zu wechseln - allerdings ist der Preis hier ein Faktor, der nicht unberücksichtigt bleiben kann.


    Morgen ist die Probefahrt und auf erste Nachfrage beim Händler des Vertrauens gibt es leider den Behindertenrabatt nicht für den EV. Wäre das der Fall, hätte ich selbst vor der Probefahrt nicht lange überlegt und zugeschlagen.


    Hat da einer zufällig Informationen, ob der Rabatt wirklich nicht für das reine E-Modell gilt oder doch?

    Also erst hieß es, dass überprüft werden muss, ob meiner betroffen ist. 2 Tage später kam dann der Anruf, dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben werden müsste, da das Reparaturkit wohl aktuell nicht verfügbar ist. Das finde ich schon merkwürdig - wie kann das nicht verfügbar sein, wenn es ein offizieller RR ist? Mehr als Abwarten bleibt da nicht...

    Zwischen 1400 und 1430 einen schwarzen Niro PHEV mit Hamburger Kennzeichen gesehen. Fuhr in Halstenbek beim Mediamarkt auf die A23, Richtung Heide. Sehr gut möglich, das das der Vorführer war, den ich selbst Probegefahren habe ;)


    Endlich ein Niro in freier Wildbahn :thumbup:

    Also in Deiner Nachbarschaft fahren mehrere Niro's - selbst in Norderstedt habe ich schon 3 andere Niro's mit SE-Kennzeichen gesehen. Die meisten gebrauchten Niro's gehen aus Norderstedt aber scheinbar immer in den Süden - 2 Mal schon erlebt beim hiesigen Händler. Meine habe ich daher in HH gekauft.

    Ich habe dann heute auch meinen ersten Niro in freier Wildbahn entdeckt - ca. 9:25 Uhr in der Kölner Innenstadt (Richmondstraße) - konnte das Kennzeichen nicht erkennen - weil mehrere Autos dazwischen - Ozeanblau war er (dachte erst, ist meiner - aber der fährt in der Heimat rum und ich im Dienstwagen).